Suchen Menü

dammmassage von a-z

Hallo an alle,
da ich es ja auch in dieser SS mal wieder nicht zum Geburtsvorbereitungskurs geschafft habe, hoffe ich nun auf Eure Hilfe. Bei meiner ersten Geburt hatte ich einen Dammriß, der mehr schlecht als recht geheilt ist und nun wollte ich mich mal ein bisschen früher damit beschäftigen. Also könntet Ihr mir als Total-Laien mal das A bis Z der Dammmassage näher bringen. Also Wann, Wie, Womit, Weshalb etc. pp. Wäre Euch echt dankbar.
LG Nicola
Bisherige Antworten

Re: dammmassage von a-z

Huhu,
Du kannst Dir Weizenkeimöl aus der Apotheke holen und damit massieren.
Ich selbst mache das nicht mehr, wenn ein Schnitt notwendig ist, wars eh umsonst. Wenn Du kein gutes Gewebe hast oder es einfach zu eng wird, dann reißt es trotzdem...
LG Maja deren Dammnaht und Scheidenriss v.d. 1. Geburt ewig nicht verheilte :-(

Re: dammmassage von a-z

Kennst du das Buch "Hebammensprechstunde"? Also ich find das echt gut, auch wenn es viel Text ist und manche es unübersichtlich finden. Ich schmöker gern drin und durch die Stichwortliste am Ende finde ich auch immer die Info, die ich suche. Da ist ein Abschnitt über Dammmassage drin. Sie sagt, sechst Wochen vor dem Termin jeden Tag einige Minuten den Damm kräftig massieren und mit ein, bis nach und nach zwei, drei Fingern die Scheide in Richtung Damm dehnen, bis man ein leichtes Kribbeln oder Brennen spürt. Später auch die Schamlippen miteinbeziehen, weil es auch da zu kleinen Verletzungen kommen kann. Ist jetzt meine laienhafte Version, ohne nochmal nachgelesen zu haben, wenn du es genauer wissen willst, besorg dir das Buch.
LG, Dani

Re: dammmassage von a-z

Hallo,
in dem Massageöl von weleda ist auch eine Anleitung drin.
LG Carolin

Re: dammmassage von a-z

Hi,
ist das spezielles Massageöl für die Dammmassage?
LG Sam

Re: dammmassage von a-z

Hallo Nicola,
ich hab 1x täglich in meiner 1. SSW eine Dammmassage gemacht, wirksam soll sie wohl aber wirklich sein, wenn man das 4x oder so am Tag macht - nur dafür hatte und habe ich keine Zeit und Muße. Als Massageöl habe ich das von Weleda genommen. Wenn ich mich recht erinnere, dann habe ich den Damm zwischen Scheide und After kräftig massiert, dann den Scheideneingang mit Daumen und Zeigefinger. Wenn alles gut durchblutet war, habe ich gedehnt, was mit dem dicken Bauch schon schwer ist :-) Dabei habe ich mit einem Finger die Scheide Richtung After bzw. nach vorne gezogen und diesen Zug eine Weile bestehen lassen, dann locker gelassen und dann wieder und wieder. Das Gleiche dann auch zu den Seiten. Die anderen Maßnahmen haben irgendwie nicht so funktioniert, ich hab nur das gemacht. Ich bin nicht gerissen oder geschnitten worden. Hoffe, das ist diesmal auch wieder so!
GLG Marion
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen