Suchen Menü

brauche mal eure Hilfe!

Hallo!
Also, war im Nov. mit Marta beim Kinderkardiologen. Bei der Untersuchung schrie sie jämmerlich, wand sich, protestierte, normal soweit. Der KiA wollte, dass ich ihr die Flasche gebe, weil: "Kinder die trinken, schreien nicht." (HÄ?) Marta nimmt aber keine Flasche, hat sie noch nie, also bot ich ihr den Nucki an, den sie aber, ausser zum Spielen oder Einschlafen, in der Regel auch blöd findet. Untersuchung gestaltete sich schwierig, Diagnose (soweit überhaupt eine gestellt werden konnte) allerdings ziemlich unbedenklich.
Sooo, nun steht in 2 Wochen der nächste Termin zur Kontrolle an und ich soll mit einer aus der Flasche trinkenden Marta kommen, damit sie vernünftig untersucht werden kann. Wie soll ich das machen? Sie nimmt die Flasche doch überhaupt nicht! Sie trinkt aus Brust oder Glas, das war's.
Habt ihr Tipps, Ideen, evtl. ein paar *nette* Sprüche...???
Es war letzes Mal nämlich schon so unangenehm dort, weil die Sprechstundenhilfen wegen dem Stillen nur blöde Kommentare abgaben, Marta als Zicke (!) bezeichneten, weil sie sich so wehrte usw. und der Dok selbst auch so ein Besserwisser war.
Ratlose Grüße von Caro mit Marta, 7 Monate
Bisherige Antworten

Aaaalso....

...Hallo!
Kardiologen wechseln?!
wenn das nicht geht:
Der Sprechstundenhilfe zuckersüss mitteilen, wie begeistert Du bist, dass sie nun auch Stillberatung anbieten ;o))
Die Untersuchung einfach stillend machen :o) Wenn der Arzt eine ruhige Marta verlangt (!!), dann muss er Deinen/Euren Weg dazu akzeptieren!
Wenn nicht, dann bitte - er hat EUCH zu helfen, nicht ihr ihm!
Daran würde ich den Gott in weiss auch erinnern.
Bei Kommentaren wie Zicke o.ä. würde ich hinterfragen "Meinen sie das jetzt wirklich SO?" damit raubst Du oft jede Argumentationsbasis :o)
LG! Mélanie - mit 7,5 Mt Vollstill-Alexis, noch kommentarfrei

Hallo Mélanie!

Danke, aber...
...Wartezeiten von ca. 2-3 Monaten...
...Untersuchung am Busen mit Elektroden etc. komplett unmöglich...
...Kommentare...mal abwarten...*g*
LG Caro ;-))

Re: brauche mal eure Hilfe!

Hallo Caro!
Frag doch mal in anderen Foren nach, Marta wird doch nicht das einzige Kind sein, das vom Kardiologen untersucht wird.
Davon mal ab trinkt Merle auch nicht, wenn sie keinen Hunger/Durst hat, obwohl sie die Flasche bekommt.
Vielleicht sollte er von der Kardiologie zur Pathologie wechseln, denn die Patienten sind in der Regel still *grins*.
LG Tanja

Re: brauche mal eure Hilfe!

Hallo Caro,
sei mir nicht bös, aber das ist doch eine Frechheit von dem Kardiologen und vor allem von der Sprechstundenhilfe! Tipp kann ich dir keinen geben, aber versuch sie irgendwie abzulenken, Spielzeug oder so. Kommentar meiner KiÄ einmal (ich glaube beim Hüft-US) als Marja auch aus Leibeskräften brüllte, wir sind hier beim Kinderarzt, da darf geschrien werden. Meine KiÄ hat auch eine rel. laute Stimme, ich glaube, sie ist es gewohnt, sich lauter zu unterhalten ;-)
LG Tina

PS

Ich wünsche euch alles Gute für die Untersuchung und dass alles in Ordnung ist.
LG Tina und Marja, die gerade ihren Socken auffrisst ...

Re: brauche mal eure Hilfe!

Hallo Caro
Das sind aber nette Zeigenossen....
Alex hatte mit 6 Monaten eine Untersuchung, bei der er etwa 20 Minuten ruhig unter dem Röntgenapparat liegen musste. Da er tagsüber auch nicht die Flasche nimmt, hatte ich auch schon die schlimmsten Befürchtungen. Aber ich hatte Glück.
Die sehr netten Aerzte, hätten ihm jedoch im anderen Fall ein Beruhigungszäpfchen gegeben (was sie normalerweise fast immer tun müssen), denn die Untersuchung musste sein, da führte kein Weg daran vorbei.
Ein anderer Tipp ist ein Spieluhr-Karussel (oder sonstwas, dass sich zur Musik bewegt) oder diese Spielfernsehr, wo eine Bilderbuchszene zur Musik vorbeigleitet.
Alex steht auf solche Sachen und betrachtet sie wie hypnotisiert.
Gruss
Sara

Re: brauche mal eure Hilfe!

Hallo Caro,
ich war ja mit Pia wegen ihrem Loch im Herz auch schon zweimal beim Kardiologen. Meiner ist aber ein super netter, der sehr einfühlsam mit seinen kleinen Patienten umgeht.
Pia war beim letzten mal auch schwer zu beruhigen. Unser Kardiologe hat dann von sich aus alles mögliche versucht, sie abzulenken (Papier knistern, Spieluhr aufziehen, mit Spielzeug rumkaspern...). Und er hat sich hinter Papier versteckt, damit sie ihn nicht sehen konnte und keine Angst vor ihm hatte. Er meinte aber auch zu uns, dass er Beruhigungsmittel geben müsste, wenn sie noch mehr Theater macht, da er sonst nicht richtig untersuchen kann. :-( Diesmal ging es noch ohne, hoffentlich das nächste mal auch.
Vielleicht kannst du ein Lieblingsspielzeug von Marta mitnehmen und versuchen, sie damit ein bisschen abzulenken.
Wenn sie die Flasche nicht nimmt, dann nimmt sie sie nicht - basta! Da hat der Kardiologe mit zurecht zu kommen.
LG Mela mit Pia (6,5 Monate)

Re: brauche mal eure Hilfe!

Hallo !
Das sind wir ja bei meinem Lieblingsthema.
Also Tips hab ich nur den : versuch sie mal in der Praxis zu stillen . Ansonsten wars bei uns auch so :3 fremde Schwestern , 1 fremder Arzt alle untersuchen an dem Kind rum und fragen mich dann ganz entgeistert warum er denn schreit !!! Lucas beruhigt sich nur an der Brust , also nix mit Flache oder Nuckel ! Na ja , ich hab Ihn dann getagen und hab die Schwestern erst mal warten lassen !
Gruss Diana und Lucas

Re: brauche mal eure Hilfe!

Hallo Caro :-)
das Einizge, was mir einfällt, ist ein rinkbecher, ab und an trinkt Emma da raus, aber zum größten Teil spielt sie damit und findet ihn so interessant und beisst rein ;-)) viell. wär das ja ne Idee.
Wegen der Sprüche musst du wohl in den sauren Apfel beissen, du musst ja hoffentlich/GsD nicht so oft dort hin, oder???
Oder wenn du weitßt, dass du nicht mehr hin musst, ein ganz ätzendes Gesöff oder furchtbare Pralinen mit entspechendem Kommentar für die ach so nette Praxis abgeben...obwohl, da wär mir wohl das Geld zu schade für... ;-))
LG
Sandra

Danke für eure hilfe....

...also da müssen wir wohl flaschenlos durch. stillen geht schlecht, aber mal sehen mit dem wasserglas...hihi...
spielzeug nehm ich mit, ansonsten muss er sehen, der gute dok.
lg caro

hi auch noch von uns...

Hallo Caro!!!
Das ist schon ziemlich blöd gelaufen alles... würde halt auch nochmal sagen ( wenn wechseln nicht geht ), dass Du kein Fläschchen geben magst und es nicht tun wirst. Geht denn nicht auch der Schnuller *malblödfrag*. Hat Marvin bei der U§ bei der Hüftsono gemacht...
Wenn wechseln nicht geht - na gut... aber bei der Diagnostik vertraut ihr der Praxis schon, oder? Ist "nur" ( naja...) das Verhalten "außenrum" das Komische? Schon schade :-( Dass die das nicht auch selber merken, wie sie rüberkommen.
...Wegen dem Wörtchen "Zicke" - muss ja nicht sein. Vielleicht sagst Du es Ihnen auch mal, in ganz normalem Ton, beim nächsten Mal ( hoffentlich gar nicht notwendig ) wärst Du ja auch solche Kommentare vorbereitet, sonst ist man ja erstmal öfter als gewünscht sprachlos bei solchen ganz unerwarteten Dreistigkeiten, was ;-)
Viele liebe Grüße und alles Gute für die Untersuchung - knuddel mal Marta von uns,
Stephie und Marvin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen