Suchen Menü

brauche eure erfahrung !!

hallo !
ich muß euch jetzt mal fragen. wie habt ihr die geburt erlebt und wie ging es euch vorher und nachher ?
ich bin heute in der 38. SSW (1. kind) und freue mich wahnsinnig, dass wir unsere kleine bald in den armen halten dürfen.
andererseits habe ich auch eine riesenangst vor der geburt !
wie doll der schmerz ist und ob ich das überhaupt alles schaffe ... *heul*
vielleicht könnt ihr mir ein bißchen mut machen ??? *liebguck*
liebe grüße
S_U_N_S_H_I_N_E
Bisherige Antworten

Re: brauche eure erfahrung !!

hallo,
ich bin ganz ruhig an die Geburt herangegangen. Zu meinem eigenen Erstaunen war mir alles völlig egal. Dabei hatte ich vor der ss genau davor eine Riesenangst.Während der Geburt hatte ich immer das Gefühl, Herr der Lage zu sein, es war nicht unmenschlich oder so.
Bei den letzten beiden Presswehen schoben zwei Hebis (auf meinem Bauch liegend) die Kleine raus. Nur das ist bei mir in negativer Erinnerung geblieben. Ich musste diese "Vergewaltigung" noch einige Tage lang verarbeiten und konnte niemandem von der Geburt erzählen, ohne zu weinen. Ein Teil davon war aber bereits Stolz und Freude über meine Tochter. ;-)
veranna

Re: brauche eure erfahrung !!

Hallo Sunshine. Yanik kam am 04.06. per Kaiserschnitt zur Welt, nachdem wir drei Tage lang im Spital erfolglos versucht hatten, die Geburt einzuleiten. Niemand konnte sich erklären, warum ich trotz Wehenmittel keine Wehen bekam. Ich war über den Kaiserschnitt so frustriert, denn ich hatte mich so sehr auf eine natürliche Geburt gefreut. Manchmal bin ich auch jetzt noch traurig. ABER: Es stellte sich heraus, dass Yanik sich eine viel zu kurze Nabelschnur um den Hals gewickelt hatte; bei einer natürlichen Geburt wäre es für ihn gefährlich geworden. Ich will dir Mut machen: Die Natur ist erstaunlich und macht genau das Richtige. Du kannst dich ihr überlassen und du wirst es schaffen! Jede Geburt ist eine Grenzerfahrung aber auch ein Wunder. Freu dich! Liebe Grüsse
Esthi

Re: brauche eure erfahrung !!

Hallo,
also erst muss ich mal sagen, geniéße die letzten Tage noch so weit es geht, denn dann wird euer Baby bestimmen wo es langgeht.
Ich hatte in der 39 SSW einen BS und hab auch gleich richtig dolle Wehen gehabt. Ich hab auch ímmer Angst gehabt ob ich die Schmerzen überhaupt aushalte. Aber es war gar nicht so schlimm. Ich hab immer daran gedacht in ein paar Stunden ist alles vorbei und dann halte ich Sofia in meinen Armen. Bei mir hat es geholfen dass ich mich auf etwas bestimmtes konzentriert habe während den Wehen. Ich hatte wahnsinnig Durst während der Geburt und das wichtigste war für mich etwas zu trinken und mein Labello. Die Zeit ist auch wahnsinnig schnell vergangen. Um 22.30 Uhr hatte ich den BS und um 05.02Uhr war sie da.
Mach dir nicht allzuviel Gedanken wie es abläuft. Genieße die Zeit noch und laß es auf dich zu kommen.
Ich wünsche dir eine glückliche Geburt.
GLG
Andrea** & Sofia (morgen 11 Wochen alt)

Re: brauche eure erfahrung !!

Hallo Sunshine,
ich hatte keine Angst vor der Geburt, ich war eher neugierig, was passieren wird. Da ich eh eher der Typ bin, der alles verharmlost, habe ich mir auch eingeredet, dass die bereits vorhandenen Wehen gar nicht so schlimm sind und war dadurch total ruhig. War zwischendurch auch mal im Kreißsaal, bin dann aber erst mal wieder heim, da die mir nicht sagen konnten, ob das Baby wirklich bald kommt. Meine Mutter hat uns dann nachmittags wieder ins KKH gejagt, als ich kaum noch laufen konnt vor Wehen - gottseidank, denn wir waren dann gerade mal 1 Std. im Kreißsaal, bis Jasmin geboren wurde (übrigens ganz unerwartet und spontan 4 Wochen zu früh). Hey, es haben soooo viele vor Dir geschafft, also mach Dir mal keine Sorgen. Das geht alles vorbei. (Ich weiss, diesen Spruch hört man dauernd, aber irgendwie ist doch was wahres dran!) Ich drücke Dir die Daumen, dass Du auch so eine schnelle Geburt hast wie ich! LG Sandra mit Jasmin *02.04.04

Re: brauche eure erfahrung !!

Hallo Sunshine!
Beide Geburten haben ich als ein unheimlich tolles Ereignis erlebt, das keiner beschreiben kann und durch nichts zu vergleichen ist. Vor allem war ich bei der zweiten stolz auf mich, das ich keine PDA brauchte und viel aktiver an die Geburt heranging. Bei der ersten habe ich mich so zu sagen ins Bett gelegt und der Dinge die da kommen geharrt. Bei der zweiten Geburt war ich viel aktiver und habe gleich gemerkt im Liegen hälst Du die Wehen nicht aus und es auf dem Ball versucht, was für mich optimal war. Die Schmerzen sind auszuhalten und dank dem Glückgefühl schnell vergessen. Auch ich habe mir immer gesagt, was Billionen von Frauen vor mir geschafft haben, das kann ich auch.
LG Tanja

Re: brauche eure erfahrung !!

hallo sunshine,
genieße die letzten tage/wochen bis zur geburt. sammel noch bisserl ruhe und kraft und vorallem schlaf *g*. die geburt selbst hab ich recht gelassen gesehen, hilft ja eh nichts, das kind muss ja raus :-). ich war bisserl aufgeregt, aber alles in allem hab ich mich einfach treiben lassen, wohl wissend, dass 1. mein körper schon wissen wird, was zu machen ist und ich 2. in guten händen bei der hebamme bin und ganz wichtig ich 3. meinen mann als unterstützung hatte. klar es tut schon weh, aber ich hab "versäumt" mir ne anästhesie geben zu lassen, der muttermund war schon offen und ich konnte schon pressen, als ich mal vorsichtig nach medikamenten fragte. und... es geht locker ohne. was mir sehr geholfen hat, war die badewanne. warmes wasser lindert echt die wehen. angst vor der geburt ist normal. es gibt wohl keine erstgebärende, die nicht mal bange gedanken an die geburt hatte. liebe grüße susanne

Re: brauche eure erfahrung !!

Hallo Sunshine,
natürlich schaffst Du das;-) Und das Du Dir Gedanken machst ist völlig
normal. Selbst Frauen die schon Kinder geboren haben machen sich
Gedanken. Es ist wirklich so das Dich jede Wehe näher zu Deinem Kind
bringt. Klar tut es weh...aber man kann es gar nicht recht beschreiben.
Und wenn Du Dein Baby dann im Arm hast ist wirklich alles vergessen.
Das hat die Natur schon gut eingerichtet. Ich habe beide Geburten ohne
Schmerzmittel gemacht und die von den Zwillingen war
anstrengend, weil eingeleitet...von 0 auf hundert sousagen..aber die
Schmerzen waren auszuhalten.( es gab in der DDR damals eh nix an
Schmerzmitteln). Diesmal, habe ich mich entgegen meiner Planung ins
KH zur amb. Geburt im Wasser zu gehen, mittendrin entschieden
Hannah zu Hause zu bekommen. Meine Hebi hatte ich ja. Sie gab mir
Akupunktur und homöopat. Globuli. Als ich nach dem Blase sprengen
und Badewanne von den Wehen ziemlich überrollt worden bin( innerhalb
von 2h von 3cm auf 10cm)...gings dann so schnell das ich pressen
mußte..und sie war da;-) Und Hannah war mit 3920g, 55cm und 35,5KU
nicht zu klein. In einem Moment hab ich noch gedacht ich halt es nicht
aus und dann wars auch schon vorbei;-) Und was für ein Moment als ich
sah dann so neben mir auf dem Boden sah...darauf hat man so lange
gewartet und auch gebangt und es war jeden Moment wert auf dieses
kleine Wesen zu warten.
glg, Malati und Hannah 10w

Re: brauche eure erfahrung !!

Hi Sunshine!
Bei der ersten Geburt bin ich total locker rangegangen... sehr naiv eigentlich auch :-(. Die Intensität der Schmerzen hat mich dann völlig umgehauen. Man muss sich im Klaren sein, dass es kein Spaziergang ist, und dass man während der Geburt Schmerzen erlebt wie nie zuvor. Man geht an seine Grenzen, aber man schafft es. Auch wenn man denkt, nein, jetzt geht's nicht mehr, geht es weiter... und weiter... bis das Baby da ist. Das Gute daran sind die Wehenpausen, man kann sie echt nutzen, um sich wieder ein klein wenig zu erholen. ICc habe beide Male sehr gestöhnt und geschrien, bei der zweiten Geburt hat meine Hebamme mich auch ermutigt, da hat auch unheimlich geholfen. Hab da nur keine Hemmungen!
Bei der zweiten Geburt wusste ich ja, was auf mich zukommt, und hatte auch ein wenig Bammel... Die Schmerzne hab ich als genauso intensiv erlebt, aber die Geburt insesamt war unheimlich schön! Ich habe sie als viel positiver als die erste in Erinnerung! Und diesmal war es auch so, wie alle immer schreiben: Sobald das Baby da ist, sind die Schmerzen vergessen!!!
Ich habe übrigens die Presswehen als nicht so schlimm empfunden, denn dann weiß man, dass das Baby bald da ist!
Du wirst das schon schaffen!!! I

sorry...

Ich drück dir die Daumen!
LG Janet

Re: brauche eure erfahrung !!

Hallo Sunshine!
Ich kann mich den anderen nur anschließen. Zuerst soltest Du die letzten schwangeren Tage noch nutzen und viel, viel Schlaf und Kraft tanken! Ich weiß, ich weiß,...,leichter gesagt als getan!!! Ich war jedenfalls vor der Geburt die Ungeduld in Person! *lach* Wirklich Angst hatte ich nicht. Bevor ich schwanger wurde, hatte ich panische Angst vor der Geburt,..., aber dann plötzlich nicht mehr! Natürlich macht man sich seine Gedanken!
Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass Du während der Geburt nicht wirklich Zeit hast, Angst zu haben. Ganz im Gegenteil war ich ganz ruhig, als ich erkannte, dass die Fruchtblase gerissen sein musste! :-) Das war um ca 6Uhr morgens und um halb acht setzten schon die Wehen ein. Um 10: 42 Uhr war die Kleine dann da! Die Geburt war wirklich schön und bei weitem nicht so schmerzhaft, wie ich gedacht hatte!!! Ich kann Dir übrigens auch nur ein Entspannungsbad empfehlen! Sobald ich im Wasser war, konnte ich die Wehen wieder gut veratmen und brauchte nicht mal Schmerzmittel! Nur Mut,..., es ist ein tolles Erlebnis, vor allem mit einem tollen Ergebnis!!!!
Alles Liebe und eine wunderschöne Geburt wünscht
Anja, mit Lara 3w4t

Re: brauche eure erfahrung !!

Hallo Sunshine, meine Lilli ist am Kindertag geboren worden. Sie ist auch mein erstes Kind. Mir gings wie dir vor der Geburt: ich hatte riesige Schiss was mich erwartet und habe mich aber gleichzeitig super auf die Geburt gefreut!! :-) Die Geburt ansich war ein super schönes Erlebnis und ich möchte es echt nicht missen. Wenn du willst, kannst du meinen Geburtsbericht lesen, er steht im Profil!!
Liebe Grüße und ich drück dir die Daumen!!!
Yvonne

Re: brauche eure erfahrung !!

Hallo du,
habe unseren Geburtsericht im Profil - wir sind echt einfach nur happy jetzt! :-) Auch wenn das Stillen nicht lange geklappt hat.
GGGGLG und eine tolle Geburt wünschen wir Dir :-)
Stephie mit Marvin 6w2t
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen