Suchen Menü

brauche dringend Schlaftips

moin! ja, ihr seht richtig 6.15 + ich bin schon am tippen, da jonas um 5 fit war. er hat gestern nachmittag von 17 - 19 uhr geschlafen. da hab ich ihn dann für seinen abendbrei geweckt (sonst hätt er durchgeschlafen). und um 5 war er ausgeschlafen - GÄHN! ich aber nicht!!! wie krieg ich ihn bloß dazu, daß er nachmittags eher schläft??? müde grüße coko
Bisherige Antworten

Re: brauche dringend Schlaftips

Hallo Coko!
Wenn er nachmittags eher schlafen soll kannst Du ihn evtl. nach und nach 5 - 10 Minuten früher hinlegen. Ich weiß ja nicht wie viel er sonst tagsüber schläft, aber bei mehreren Tagesschläfchen sind 2 Stunden am Stück recht viel, eine Stunde hätte ihm bestimmt gereicht.
LG Tanja

Re: brauche dringend Schlaftips

wenn ich ihn da aber nach 1 std. rausgezerrt hätte, hätte er wieder geplärrt wie am spieß - alles schon getestet! er schläft vormittags/mittags/nachmittags immer ca. eine 1/2 - 1 std. + dann meistens noch beim spazierengehen (wird aber auch immer weniger, weil er schauen will)! er müßte von 16 - 17 uhr schlafen + dann bis ca. 19 wachsein, damit er dann bis 7 oder 8 durchschläft, aber das ist irgendwie nicht machbar! oft ist er müde (reibt augen + gähnt), aber wehe man legt ihn ins bett, dann brabbelt er oder meckert oder schreit! lg coko

Re: brauche dringend Schlaftips

Hallo Coko,
ich weiss ja nicht, wieviel Jonas sonst über den Tag verteilt schläft und wann. Aber ich denke schon, dass Du ihn nach und nach daran gewöhnen musst, dass er nachmittags eher schläft. Die Zeit zwischen Mittags- und Nachtschlaf sollte schon mind. 3 Stunden betragen (wird jedenfalls in sämtlichen Ratgebern geraten). Bei Jasmin war es dasselbe Problem. Da sie morgens immer recht früh wach war (6.00 Uhr), hätte sie eigentlich über den Tag verteilt 3 Schläfchen nötig gehabt, da sie bereits nach spätestens 1 1/2 Stunden morgens wieder müde war. Jetzt "darf sie morgens" erst um 9.30 bis 10.00 ins Bett und max. 1 1/2 Stunden schlafen, dann nochmals spätestens um 14.00 bis 14.30 Uhr (und wieder normalerweise nicht länger schlafen!). Ich hasse zwar solche festen Zeiten und sie sind bei mir auch nicht immer machbar, aber siehe da, plötzlich funktioniert es mit dem durchschlafen (Jasmin wurde auch nachts immer mal wieder wach und machte Terror!). Auch wenn es Anfangs mit Tränen verbunden ist (das eher schlafen legen, aufwecken, abends länger wach halten wie gewohnt), die Kleinen gewöhnen sich schnell an den neuen Ablauf. (Bei Jasmin keine Woche!!!) Ich hoffe, ich konnte Dir ein Wenig helfen. LG Sandra mit Jasmin

Re: brauche dringend Schlaftips

Hallo Sandra.Hab das gleiche Problem wie du es hattest.Werd deine Tips mal ausprobieren.Auch von mir vielen Dank!! LG Annett

Re: brauche dringend Schlaftips

na das wär ja prima, wenn das bei uns auch so einfach + schnell klappen würde! vielen dank für deine tips! vor allem die zeit zwischen nachmittags- + nachtschläfchen war mir neu! lg coko

Re: brauche dringend Schlaftips

Hallo
ich denke auch dass du darauf achten müsstest dass er tagsüber nicht zu viel und zu oft (nur zweimal) und auch nicht zu spät schläft.
Beim Nachmittagsschlaf achte ich darauf dass er nie über 16.30 oder 17 Uhr hinausgeht. Wenn er erst um 16.30 ins Bett geht wird er eben nach einer halben Stunden sanft geweckt. Sonst ist er abends zu seiner Schlafenszeit zwischen 20 und 21 Uhr nicht müde.
2 Stunden nachmittags ist auch sehr viel. Eine Stunde würde sicher reichen?
Eigentlich bin ich auch nicht so der Freund von zu festen Regeln aber seitdem schläft Moritz tagsüber und nachts wunderbar
Gruß Eva + Moritz 7 1/2 Monate

Re: brauche dringend Schlaftips

tja, nur wie krieg ich ihn vorher so müde, daß er dann auch schläft ohne terror??? sanft wecken wenn er nicht ausgeschlafen hat ist leider unmöglich, da brüllt er spätestens auf dem wickeltisch alles zusammen! danke für deinen rat! lg coko
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen