Suchen Menü

brauche Rat wegen meiner Arbeit TEIL 1 (sehr lang

Hallo, brauche euren Rat wegen meiner Arbeit. Also ich fange mal an zu erzählen: Ich arbeite ca. 85 Stunden im Monat in einem Wohnheim für behinderte Menschen. In der Gruppe in der ich arbeite wohnen 11 Bewohner von 28-70 Jahre. Ein Bewohner macht es mir besonders schwer, er ist super aggressiv. Das heißt wenn ich morgens komme und ihn wecke rastet er fast immer völlig aus. Er wirft mit den Schuhen, kratzt, beißt, boxt und vor allem tritt er wie ein Pferd. Mittlerweile traue ich mich schon gar nicht mehr alleine zu ihm, ich hole mir dann Hilfe von einem MA. aus einer anderen Gruppe. Doch meist werden wir auch zu zweit nicht Herr dieser Situation und müssen den Alarm drücken, dann kommen alle MA aus dem Haus angerannt. Sie bleiben dann so lange bis dieser besagte Bewohner sich etwas beruhigt hat, denn die müssen ihre Arbeit auch fertig kriegen. Den Rest der Zeit bin ich wieder alleine mit ihm. Ich habe mittlerweile richtige Angst vor ihm, weil er einfach nicht einzuschätzen ist, denn er ist die ganze Zeit angespannt und tritt an die Türen. Jetzt am Wochenende hat er einen Holzstuhl zertrümmert und unseren Zivi damit bedroht.
Heute morgen hätte ich wieder arbeiten müssen, habe mich jedoch krankgemeldet. Ich habe einfach nur noch Schiss das mir und dem Baby etwas passiert. Nachts werde ich immer wieder wach, weil ich mich ganz schlecht davon abgrenzen kann und morgens geht schon um 5.00 Uhr der Wecker, da ich um sechs arbeiten muss.
Bisherige Antworten

Re: brauche Rat wegen meiner Arbeit TEIL (sehr lang

Wenn ich dann nachhause komme bin ich fis und fertig. Dann wartet mein kleiner Sohn auf mich und das große Haus das auch noch geputzt werden muß.
Jetzt meine Frage meint ihr ich kann das meinem Arzt erzählen und ihn fragen ob er mich karank schreibt. Ich kann echt nicht mehr und mir wird alles zuviel. Mein Bauch wird auch ständig hat trotz Magnesiumeinnahme. Ein schlechtes Gewissen habe ich gegenüber meinen Kollegen schon, da ich auch nicht der Typ bin der krank macht.

Re: brauche Rat wegen meiner Arbeit TEIL (sehr lang

Hi,
also das würde ich sicher sofort dem Arzt erzählen, wenn das kein Grund für ne Krankschreibung ist, dann weis ich nicht.
Es kann dir niemand helfen, falls dieser Bewohner mal zutritt und mit dem Baby was ist.
Denke bitte erst an euch beide nur das ist wichtig.
Vielleicht gibt es ne andere Station wo du hin kannst.
LG Sam

Re: @ Sam

Hallo Sam, versetzen geht nicht, da in den anderen Gruppen deutlich mehr Pflege ist und ich dann sehr schwer heben müsste. Sprich Rollstuhlfahrer aus dem Bett heben und baden usw. Das geht auch nicht weil ich ja laut Gesetz nicht mehr wie 10kg gelegentlich heben darf.
glg Melanie

Re: Teil 3

Danke fürs volljammern, mußte ich einfach mal los werden.
Liebe Grüße von der Melanie

Re: Teil 3

Hallo Melanie,
erstmal fest in den Arm nehm...
Ich würd auf jeden Fall sofort mit meinem Arzt reden - und zwar über ein Beschäftigungsverbot bis zur Entbindung! Die Situation, in der Du Dich befindest, ist gefährlich für Dein Baby und für Dich!
Ab zum Doc - und sag Bescheid, was Du erreicht hast, o.k.?
LG Tanja

Re: Teil 3

Hallo,
also ich kann mich Tanja nur anschließen, ab zum Arzt und sehen das du ein Beschäftigungsverbot bekommst. Denn das ist keine zumutbare arbeit mehr für dich in deinem Zustand. Denn was ist, wenn er dir mal ernsthaft weh tut?! Das einzige was jetzt zählt bist du und dein Krümel. Und dafür sollte jeder Arzt verstädnis haben.
LG
dani & Lawrence inside 22. SSW

Kann mich Tanja und Dani nur anschließen! m.T.

Die Gefahr, dass dieser Patient dich oder das Baby verletzt ist viel zu gross. Das solltest du nicht riskieren. Und dein Arzt wird das mit Sicherheit ähnlich sehen.
LG Miri 18+4

Bleib daheim!

Hey Grüß Dich!
Kann ich schon verstehen, dass du Hemmungen hast, dich krank schreiben zu lassen. Aber mich wundert es, dass so eine Arbeitssituation wie deine für eine Schwangere überhaupt erlaubt ist? Das wichtigste, was du jetzt tun mußt, ist, dich um dein Baby zu kümmern. Immerhin wird das ja auch mal ein STeuerzahler *hihi* und da ist es ein großer Dienst an der Menschheit, wenn du den sicher ausbrütest. Deshalb solltest du dich unbedingt krankschreiben lassen und beim Arzt ordentlich dick auftragen, dass er das auch macht. Ein ewig harter Bauch ist immer gefährlich (ich weiß das, weil ich in der ersten SSW ständig Wehen hatte...) und das ist schon ein Grund für den Krankenschein. Falls du es aber doch nicht fertig bringst, wäre es vielleicht auch noch eine Idee, den agressiven Patienten von jemand anderem betreuen zu lassen?
LG und pass auf dich auf.
Sarah

Re: brauche Rat wegen meiner Arbeit TEIL (sehr lang

hallo maikäfer,
das klingt schrecklich. ich selber hätte glaub nichtmal die courage dort zu arbeiten...und unter solchen umständen schon garnicht. ich würde mich auf jeden fall krankschreiben lassen denn die gefahr das es dir gesundheitlich schlecht geht und dem baby was passiert ist einfach zu groß! und kann man dich nicht von diesem einen patienten aufgrund deiner ss entbinden.. das den jemand anderes übernimmt??
liebe grüße danie

Re: brauche Rat wegen meiner Arbeit TEIL (sehr lang

hallo,
ich würde sofort zum arzt gehen, das kann doch nicht so weitergehen. und wenn du dich weiterhin so quälst, gefährdest du din kind schon fast mehr als der patient. denn angst, panik und ständige verkrampfung ist doch schrecklich für dich und das baby. ein arzt wird dich sicher krankschreiben, das ist doch gar kein problem. geh am besten gleich!!!
hoffentlich geht´s dir bald besser und du kannst dich entspannen!!
glg paja 18+1

Da brauchst Du sicher kein schlechtes Gewissen hab

Hallo,
ein schlechtes Gewissen gegenüber Deinen Kollegen brauchst Du nun wirklich nicht zu haben. In Deinem Job besteht doch akute Gefahr für die Gesundheit von Dir und Deinem Kind. Erstmal schon der Stress, dem Du jeden Morgen ausgesetzt bist, schon alleine in der Annahme, dass der "Patient" wieder ausrastet, den bekommt Dein Kind schliesslich auch live mit. Wenn Du Pech hast, wird das bald mit vorzeitigen Wehen belohnt und Du darfst eh nicht mehr arbeiten. Abgesehen von der noch schlimmeren Gefahr einer Fehlgeburt. Und was, wenn Der Typ Dir mal so richtig in den Bauch boxt oder tritt? Du solltest wirklich schnellstens zum FA gehen und Dir Berufsverbot erteilen lassen. Wenn er das nicht macht, dann weiss ich auch nicht. Schliesslich besteht akute Gefahr für Dich und Dein Baby! Das hat nichts mit krank machen zu tun. Viele liebe Grüsse Sandra

Re: brauche Rat wegen meiner Arbeit TEIL 1 (sehr lang

Dein Arbeitgeber muss dich nach dem MuSchu-Gesetz vor Gefahren schützen, die Dir oder dem Kind gefährlich werden können. Sprech mal mit deinem Gyn oder/auch mit dem Arbeitgeber, dass er was an dieser Arbeitssituation ändern muss. So kann es nicht weitergehen, da dich das bereits bis in die Nacht verfolgt. Vielleicht hilft Dir auch ein Blick in die Arbeitsstättenverordnung. Möglicherweise stehen da noch Richtlinien drin, die dir in deiner Argumentation weiterhelfen können.
LG Nicole

Re: brauche Rat wegen meiner Arbeit TEIL 1 (sehr lang

Hallo,
wenn interne Versetzung nichts hilft, oder ein anderer den Patienten übernehmen kann, würde ich mir ein Beschäftigungsverbot vom Arzt besorgen, aber bloss nicht krankschreiben lassen, denn bei einem Beschäftigungsverbot bekommst Du weiterhin Dein Gehalt. Die Gefahr, der Du ausgesetzt bist, sei es vom Patienten ausgehend oder der Stress/Psyche rechtfertigen ein Beschäftigungsverbot.
LG
Sandra

Re: brauche Rat wegen meiner Arbeit TEIL 1 (sehr lang

Hallo!
Also ich kann Dir nur raten: Geh zum Arzt! Das hat so keinen Sinn. Also ich bin selber Arbeitgeberin und ich muß Dir sagen, ich kann es nicht leiden wenn eine Mitarbeiterin sich krankschreiben lässt, weil sie schwanger ist und das jetzt auskosten will. Aber wenn ich eine Gefahr für sie sehe, ist es mir lieber sie bleibt zu Hause, als das ich mir Vorwürfe machen muß, wenn was passiert. Und sowohl Dein Arbeitgeber als auch Deine Kollegen werden Dich sicherlich so gut kennen, daß Du das nicht aus Bequemlichkeit machst, sondern um der Gefahr auszuweichen. Und wer das nicht versteht, hat Pech gehabt. Also-kein schlechtes Gewissen und ab zum Arzt! Und gib uns Bescheid, was er gesagt hat. Besteh aber auf ein Beschäftigungsverbot, keinen normalen gelben Schein. Denn dann bekommst Du nach 6 Wochen nur Krankengeld. Wenn Du ein Beschäftigungsverbot hast, bekommst Du volles Gehalt!
LG,
Tanja

Re: brauche Rat wegen meiner Arbeit TEIL 1 (sehr lang

hallo
arbeite ja auch in einem bereich, wo nicht selten verwirrte und dadurch auch aggressive patienten da sind Intensivstation)
bei uns gibt es allerdings die möglichkeit daß dann andere kollegen zu diesen patienten gehen, wenn bekannt ist, daß sie eine schwangere gefährden können.
würde nicht die möglichkeit bestehen diesen patienten für die zeit in der du noch arbeitest vorübergehend auf eine andere gruppe zu verlegen? ist zwar auch für ihn nicht toll aber dein baby geht vor .wenn das nicht möglich ist darfst du dir kein schlechtes gewissen machen wegen der kollegen , denn wenn was mit deinem kind ist, machst du dir noch viel schlimmere vorwürfe.
liebe grüße conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen