Suchen Menü

brauch mal rat, wegen Ausschabung :-((

Hi,
war lange nicht mehr hier, aber nun brauch ich mal euren Rat!
Hat irgendjemand schon mal eine Ausschabung gehabt, und kann mir näheres berichten???
Ich war gestern beim Gyn, da ich schon fast 3 wochen meine regel hab,trotz stillen , und totz pille! Sie hat eine Unregelmässigkeit in der Gebärmutterschleimhaut gesehen, und ich soll sicherheitshalber nächste woche zu einer ausschabung gehen!
Irgendwie stand ich so neben mir, das ich nicht weiter nachgefragt habe, wie das alles abläuft, ob voll oder örtliche narkose usw! Jetzt mach ich mir natürlich haufen Gedanken.... wasist wenn es etwas ernstes ist usw (in meiner Fam gab es mehrere Fälle von Darmkrebs und Gebärmutterkrebs in Jungen Jahren)
Die Gyn meinte zwar, sie erwartet nix, aber man macht sich trotzdem seine Gedanken!!!
Danke schon mal im vorraus!!
LG Marion
Bisherige Antworten

Re: brauch mal rat, wegen Ausschabung :-((

Hallo Marion!
Schicke dir erstmal einen Trostknuddler!
Also ich habe eigentlich keine Ahnung wie das abläuft bei einer Ausschabung,aber das hört sich für mich an als wärst du schwanger gewesen und nun müsste man den Embryo der abgestorben ist entfernen?!Warst du den schwanger?
Oder aber es ist eine Zyste die man entfernen muss.
Beides wäre,natürlich nur gesundheitlich gesehen,nicht "so schlimm".Sprich,dein Körper erholt sich davon.
Ich verstehe deine Angst und würde sie dir gerne nehmen,aber das kann leider nur deine FA :o(!
Ich kann dir nur viel Glück wünschen und ich drücke dir die Daumen das alles ok ist!!!
Sorry das ich dir nicht helfen konnte,aber ich dachte ich schreibe dir trotzdem paar Zeilen!
GLG,Moni

Re: brauch mal rat, wegen Ausschabung :-((

Hallo Marion,
erst einmal: Du brauchst keine Angst davor zu haben!
Ich hatte im Juli 2003 eine Ausschabung nach einer Fehlgeburt in der 8.SSW und hatte auch totale Angst davor.
Aber die Ausschabung an sich war ohne Probleme.
Normalerweise kommst Du dafür ins Krankenhaus, wirst am nächsten Morgen rasiert :-), musst nüchtern sein und bekommst eine Vollnarkose. Ich musste mich vorher auf eine Art Untersuchungstisch mit Beinstützen legen, wo die Beine und ein Arm befestigt werden, damit sie während der Narkose nicht runterrutschen. Das hört sich furchtbar an, ist aber wirklich nicht schlimm. Der Gebärmuttermund wird durch ein Medikament geöffnet, damit per Instrument auch ausgeschabt werden kann. Normalerweise (ausser während einer Geburt ist er ja geschlossen). Der Arzt schabt dann die komplette Gebärmutter mit einer Art Löffel aus. Die ganze Sache dauert ca. 5-10 Minuten, dann kommst Du schon zurück ins Zimmer. Kurz vor Ende wird ein Medikament zur Schliessung des Muttermundes gegeben, so daß es zu menstruationsartigen Bauchschmerzen kommen kann. Und erst mal nichts essen und trinken.
Ich konnte am nächsten Tag schon wieder nach Hause.
LG und Kopf hoch, Daniela
P.S.: Bei weiteren Fragen kannst Du mich ruhig ansprechen.

Re: brauch mal rat, wegen Ausschabung :-((

Also bei mir war das etwas anders. Ich hatte erst letzte Woche eine Ausschabung, wg. Fehlgeburt in der 10. Woche. Habe erst 2 Wochen gewartet, ob es natürlich abgeht, aber länger konnte ich dann nicht warten. Habe also eine Ausschabung bei einem Frauenarzt machen lassen, den mir meine Hebamme empfohlen hat. ER macht das in einer Tagesklinik, das fand ich eine angenehmere Atmosphäre als im Krankenhaus. Ich durfte 6 Stunden vor dem Eingriff nichts essen und trinken, dann kam ich dorthin, es gab noch ein Vorgespräch. Ich wurde nicht rasiert, nur so nebenbei. Dann ging es auch auf diesen Stuhl, wie du beschrieben hast. Der ARzt hat nochmal Ultraschall gemacht um sicherzugehen, der Embryo hatte sich auch schon zurückgebildet. Dann bekam ich die Narkose und war gleich weg. Der Arzt hat es mir beschrieben, dass er es aussaugt (frag mich nicht wie) und parallel im Ultraschall kontrolliert ob er nicht zuviel wegnimmt. Als ich wach wurde, hatte ich so mensähnliche Schmerzen und bekam SChmerzmittel. ich durfte aber gleich essen und trinken und eine Stunde später auch wieder nach Hause.
Im Nachhinein bin ich froh, dass ich es so gemacht habe, war aber auch hauptsächlich eine psychische Sache, ich habe mir Zeit genommen, das ganze zu verarbeiten und bin nicht mit dem Eingriff überrumpelt worden. Der Eingriff selbst ist harmlos. Man hat halt noch Blutungen danach, aber nicht schlimm, so wie eine leichte Periode. Und ich hatte auch keine SChmerzen mehr.
Hoffe das hilft dir weiter.
LG
Tanja

Re: brauch mal rat, wegen Ausschabung :-((

Hallo Daniela,
ja bei mir war es auch so. Hatte vor Lilly 2 Fehlgeburten, jeweils auch in der 8. SSW.
Ich bin aber nicht rasiert worden. Alles andere war genauso. Alles in allem war ich 3 Tage in der Klinik.
Ich hatte nur vor der OP durch die Medikamente eine Art Menstruationsschmerzen.
Danach gar nicht.
LG Katrin

Re: brauch mal rat, wegen Ausschabung :-((

Hallo
die Ausschabung selbst ist nicht schlimm.
Ich hatte vor zwei Jahren eine nach einer Fehlgeburt.
Bei mir wurde es ambulant gemacht, eine Viertelstunde Vollnarkose. Nach zwei Stunden durfte mein Mann mich wieder abholen.
Am nächsten Tag war ich noch etwas schlapp, am übernächsten Tag bin ich wieder in die Arbeit gegangen.
Ich drücke die Daumen!
Gruß Eva

Re: brauch mal rat, wegen Ausschabung :-((

Hallo Marion
uff, da kann ich dir leider nicht helfen, aber ich wünsch dir alles Gute und baldige Besserung und dass es auf keinen Fall was Schlimmes ist *Gottbehüte*.
ggggggggggglg von Claudia

danke erst mal, aber......

Danke an alle erst mal, es ist nur, dass er keine Ausschabung ist weil ich Schwanger bin, sondern weil eine veränderung in der Gebärmutter festgestellt wurde!
Nun hab ich total schiss, dass es etwas ernstes ist.....
LG Marion

Re: danke erst mal, aber......

das hab ich schon so verstanden, ich dachte nur, du wolltest gern wissen, wie das so abgeht. Ich kann dich gut verstehen und drück dir ganz fest die Daumen!
LG
Tanja

Re: brauch mal rat, wegen Ausschabung :-((

ich hatte ne konisation mit ausschabung. hatte vollnarkose. geht aber glaub ich auch mit pda oder evtl. bei nur ausschabung auch örtlich. ruf doch einfach deinen gyn. nomma an! viel glück! ich kenn deine ängste nur zu gut!!! bei mir war's noch vor dem 1. kind + ich wollte ja unbedingt welche! lg coko
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen