Suchen Menü

blöde Frage, Baby waschen...

Hallo Ihr Lieben,
ich habe mal ne Frage an euch, wie ihr das mit dem Waschen von Euren Babys macht. Unser Badezimmer ist maga klein, sodass ich keine Wanne mit Wickelauflage auf einer Badewanne anbringen kann. Da ich Neurodermitis habe, wollte ich unseren Sohn eh am Anfang nur Waschen und nicht baden. Nun habe ich eine Waschschüssel und einen Heizstrahler für das Kinderzimmer gekauft. Meint ihr das ist ok? Habe momentan das Gefühl das das so kompliziert ist mit der Waschschüssel auf der Wickelkommode zu hantieren. Wie macht ihr das denn? Sorry für die blöde Frage von einer ratlosen und sehr aufgeregten Erstmami!
GGGLG
sternchen (ET -20)
Bisherige Antworten

Re: blöde Frage, Baby waschen...

meine hebamme hat gestern mir geraten es in der küche zu machen. Baby
waschen.
gruss Alex

Ist es da nicht sau kalt?

Re: Ist es da nicht sau kalt?

laut hebamme ist die küche der wärmste raum in einener wohnung und es ist
ja ne relavite schnelle sache das waschen. tuch einfach muss berreit legen

ok, ich werd mal drüber nachdenken!LG

Ich finde, die verbreitete Angst, dem Baby...

...könnte es immer und überall zu kalt werden, ist ziemlich übertrieben. Unsere Wohnungen sind eh alle gut warm und ausserdem ist es Sommer.
Du willst dein Kind ja nicht im kalten Wasser waschen, nehme ich an. Und danach kannst du es ja sofort einwickeln. Und die Küche ist ja sicher nicht unter 23 Grad normalerweise!
Alle Eltern, die ich kenne, haben keinen Heizstrahler, nirgendwo in der Wohnung! Keins der Kinder hat davon irgendwie Schaden genommen!

Re: blöde Frage, Baby waschen...

Haben auch nur ein Mini-Badezimmer, am Anfang kann man das Baby aber gut im Waschbecken waschen und ich hab auch eine Baby-Badewanne, die ich dann im Bad oder Wohnzimmer (Parkett kann man ja wischen *g*) auf den Boden stelle und mich davorsetze.
Habe übrigens auch Neurodermitis!
Grundsätzlich reicht doch mit Waschlappen waschen eigentlich auch, oder?
Hin und wieder Baden ist halt wahrscheinlich schön entspannend.
Noch ein Tipp: Muttermilch ins Badewasser! Und bloß keine Badezusätze, aber das weißt du wahrscheinlich eh!
LG
Doro

Vielen Dank für den Tip mit der MuMi!

Re: blöde Frage, Baby waschen...

Hi,
das sind doch keine blöden Fragen, finde ich. Was meinst Du, was ich für Fragen beim 1. Kind hatte, ich konnte mir keinen Reim drauf machen, was ich dem Kind untendrunter anziehen sollte, Höschen ? Bodys und was gibts noch ? *lach* ist echt so gewesen...das war lustig.
Du kannst Dein Baby doch zu erst ein paar Wochen im Waschbecken waschen.
Wir hatten damals eine Babywanne gekauft, etwas Wasser rein, Olivenöl einen Schuß (vorsichtig, aber glitschig) und das wars...
Gruß Maja die jetzt mit dem Baby in die gr. Wanne gehen wird, gleich von Anfang an

Re: blöde Frage, Baby waschen...

Wir stellen den Badeeimer immer auf den Boden. Anfangs ist es eh praktischer, die Baderei zu zweit zu machen (ich finde das Halten des Babies braucht etwas Übung), einer hält das Baby, einer wäscht es ab und das geht auf dem Boden einfach am besten. Danach sofort auf den Wickeltisch wo der Heizstrahler schon an ist und in das Handtuch einwickeln. LG Sandra mit Jasmin *02.04.04

Ich werde es...

... im Waschbecken, in der Küche, in einen "Putzeimer" (anstelle des teuren "Tummy Tubs", selbstverständlich aber ein Eimer, exklusiv fürs Kind gekauft) oder bei schönem, warmen Wetter auch mal draussen waschen!

Re: blöde Frage, Baby waschen...

Hallo Sternchen,
also bis der bauchnabel abgefallen ist, solltest Du Euer Baby sowieso erst nur abwaschen, da reicht eine Schüssel, die Du (außeer Reichweite des Babys) neben Dir auf den Wickeltisch unter dem Heizstrahler hast.
Später dann habe ich meine Alexa entweder in deiner kleine Babywanne (auf dem Boden vor dem Wickeltisch) gebadet oder mit mir mit in die Wanne genommen und sie auf meinen Schoß gelegt (angewinkelte Beine). Das war echt toll... Den Tummy Tub hatte ich mir mal geborgt und ausprobiert, aber den war mir zu umständlich und Alexa bald zu groß.
Also zusatz habe ich anfangs auch nur reines Olivenöl genommen (aber wirklich vorsicht: extrem glitschig) oder ohne Zusatz und hinterher nur Puder, um die restliche Feuchtigkeit vom Körper zu nehmen. Das mit der MuMi habe ich auch paar mal gemacht, ist auch nicht schlecht...
LG CAT

*einschleich* ich mach es so....

Gehöre zwar nicht hierher, fiebere aber gespannt mit, wer wann sein Baby bekommt, deswegen mische ich mich einfach mal ein ;-)
Ich wasche Maja auf der WiKo unterm Heizstrahler, das klappt ganz gut, habe aber auch genügend Platz, um die Waschschüssel neben die Wickelauflage zu stellen.
Und blöde Fragen gibt es nicht :-)
GLG Aleah & Maja 4W 1T
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen