Suchen Menü

bitte hilfe bei was komplizierten....(lang)

guten morgen ihr kaufwütigen hier!!!
also ich hab folgendes problem. ich bin ja noch am studieren aber wegen der ewigen bluterei musste ich mir dieses semester so ziemlich abschminken, was meine ganze planung bezüglich diplom über den haufen geworfen hat! jetzt hätte ich die chance, noch 3 scheine in den nächsten 2 wochen zu machen, die ich sonst mit baby machen müsste und da ich keine familie in der nähe habe wird das extrem schwierig. die kurse wären montag bis freitag jeweils von 9-15uhr. alles machbar. das problem ist nur, daß ich ja strenge bettruhe habe. zwar ist heute mal gar kein blut mehr gekommen, aber ich hab angst, daß ich meinem baby echt was antue, wenn ich da hin gehe. andererseits ist es die einzige chance, das diplom nächstes jahr zu schaffen.
ich muss dazu sagen, daß ich kommunikationsdesign studiere, d.h. die kurse werden anstrengend sein, also geistig eben, warscheinlich werde ich auch erormen termindruck haben und gestresst sein, da hausaufgaben auch noch zu machen sind...
was meint ihr? soll ich es riskieren? die schule kostet jeden monat 300? und jeder schein ist somit auch bares geld wert....
verzweiflung!!!!
ggglg paja 19+4
Bisherige Antworten

Re: bitte hilfe bei was komplizierten....(lang)

Hallo Paja,
das ist ja eine blöde Situation jetzt. Ganz ehrlich ? Ich würde gar nichts riskieren, echt jetzt. Wenn Du blutest, dann ist das immer ein Zeichen, daß Du Dich schonen solltest. Klar, es wird nicht einfach für Dich werden ABER just in diesem Augenblick bist Du nun mal eben schwanger und das Baby geht doch vor.
300 Euro ist echt viel Geld. Wie lange meint Dein Arzt sollst Du zu Hause bleiben ?
Ich könnte jetzt ja auch sagen, warum hast Du das nicht erst zu Ende gemacht, ABER das geht mich ja nichts an, ich meine, ich will Dir nicht zu Nahe treten und geholfen wäre damit auch nicht. Irgendwie wirds schon gehen,frage mal Deinen FA wie lange noch
LG und alles Gute und das Du bald wieder losstudieren kannst

@ maja

hallo maja,
danke dir für deine meinung. also klar hast du recht, ich hätte erst fertig machen können, aber frau war eben so blöd zu glauben, daß sie dieses semester durchziehen kann und dann wäre nur noch das diplom gewesen, das ich von zu hause hätte machen können. ich hab im leben nicht dran geglaubt, daß ich erst wegen kotzerei und dann wegen blutungen seit oktober gar nichts machen kann. ich weiß, das ich naiv war, aber wer denkt da schon dran. ich bin aber immer noch hin und her gerissen ....
vielleicht nehm ich mir einfach heute noch zeit, darüber nachzudenken und soätestens sonntag weiß ich es wohl... aber der kopf brodelt halt...
ggglg paja

Re: @ maja

sollst Du denn richtig Liegen den ganzen Tag ? Seit wann sind die Blutungen weg ? Och mensch, daß es aber auch so dicke kommen muß, mist...warte doch noch nächste Woche ab, ich drücke Dir die Daumen, daß Du es irgendwie doch noch schaffst, aber ich würde nichts wagen, wenn noch Blut da ist
LG Maja

Re: @ maja

ich soll liegen, heute war der erste tag ohne blut, scheint also richtig zu sein... vielen dank für deine wünsche....
ggglg paja

Re: @ maja

hoffentl. siehst nächste Woche besser aus, ich wünsche Dir alles Gute...LG Maja

Re: bitte hilfe bei was komplizierten....(lang)

Hi Paja,
also ich würd ehrlich gesagt meine Gesundheit vorziehen, klar ist ne Menge Geld, aber ist es das Leben deines Babys oder deine Gesundheit wert und du kannst es ja auf jeden Fall nachoen, oder?? Bei mir war der Wunsch damals und heute sooo groß, dass ich auf alles verzichtet hätte und auch auf vieles verzichte oder eben erst in zwei, drei Jahren mache. War beruflich auch gerade super im Job und weiß nicht, was später mal wird, na und sch... drauf, meine beiden Süssen sind's wert..ist mal meine Meinung..
GLG
Sandra 26. SSW

Re: bitte hilfe bei was komplizierten....(lang)

Hallo Sandra,
bin selbst gerade offiziell fertig mit Studieren (eigentlich schon seit Okt.)und hatte große Schwierigkeiten, trotz der fiesen Übelkeit am Anfang meine Diplomarbeit vernünftig hinzukriegen. Goooottt, war mir schlecht! Prüfungen hatte ich schon alle fertig, sonst wär das auch nicht gegangen. Weiss von einer Freundin (alleinerziehend, ganz ähnliches Studium wie Du) wie schwierig udn aufreibend diese Hockerei im Atelier sein kann, bis nachts, womöglich, in dichtem Zigarettenqualm. Wie wäre es denn mit nur EINEM Schein? Besser als nichts? Dann beurlauben lassen das erste halbe bis Jahr, das Kleine zur Tagesmutter udn dann sukzessive loslegen und die Sache wirklich GUT machen? Statt holterdipolter? Ist ja auch nicht grade unwichtig...
Alles Liebe und eine gute Entscheidung!!!
Carolin

Re: bitte hilfe bei was komplizierten....(lang)

hallo carolin, vielen dank für deine worte, hab ich mir auch schon überlegt, ich weiß dann nur nicht, wie wir das finanziell machen sollen, bekomme bafög und damit haben wir gerechnet und wenn das wegfällt, wirds schwierig. ich steh voll am abgrung, so ein sch***!!!
ggglg paja

@paja

Hallo again,
da hilft vielleicht noch die Studienberatung??? Und während der nicht-studi-Zeit Sozi? Lass Dir da einen Termin geben, die sind wirklich nett! Hatte auch schon mit denen zu tun, wegen Versicherungssachen. Helfen konnten sie MIR nicht, aber einen Anruf isses wert!!! Alles nicht einfach, aber Deine Gesundheit ist grad das wichtigste.
GLG Caro

Re: bitte hilfe bei was komplizierten....(lang)

hallo sandra,
auch dir vielen dank für deine antwort!! eigentlich denke ich auch, ich kann das auch verschieben, aber ich hab mir das einfach leichter vorgestellt... naiv, halt!!!
ich weiß nicht was ich machen soll, es ist echt zum verzweifeln. mein bauch sagt mir eigentlich, daß nichts passieren kann, aber wenn doch, könnte ich mir das nie verzeihen!!
ggglg paja

Re: bitte hilfe bei was komplizierten....(lang)

Hi Paja,
weisst du , ich denke, ich kenn das Gefühl, hab am Anfang ja noch geraucht und zwischendrin mal eine dünne Weinschorle getrunken, aber jedes Mal hatte ich ein total ungutes Gefühl dabei, was wenn doch was passiert und deswegen ist Schluss mit rauchen und echt nur mal ne gaaanz dünne Weinschorle zu nem besonderen Anlass (bisher 1 Mal), deswegen bin ich der Meinung deine Gesundheit und die des Babys geht vor, alles andere wird sich irgendwie regeln, kannst du die Schulgebühren aufgrund der SS nicht 'brach' legen lassen??
LG
Sandra

Re: bitte hilfe bei was komplizierten....(lang)

Hallo Paja,
also meine Meinung....bleib liegen wenn Du das sollst. Du würdest Dir
nie verzeihen Deinen Krümel zu verlieren. Kann das finanzielle
verstehen....so kurz vorm Ende. Aber die Blutungen sind ein Warnschuß.
Mußte ich ja kürzlich auch einsehen. Kannst Du nicht mit der Uni
sprechen und um " Aufschub" bitten. Du kannst das sicher auch mit Kind
noch nachholen...wird sicher hart aber es geht. Meine Cousine hat 4
Kinder während ihres Medizinstudiums geboren( 2 sind allerdings
verstorben, nach Geburt) und hat trotzdem alles geschafft. Du hast doch
sicher auch einen Kindsvater;-) Der muß dann eben auch ran.
gglg, malati 27+2

Re: bitte hilfe bei was komplizierten....(lang)

Hallo Paja,
ist echt blöd gelaufen bei Dir, dass Du Dich so schonen musst. Konnte man ja vorher nicht erahnen und wäre alles normal gegangen, hättest Du ja weitermachen können. Ich würde das auf alle Fälle mit meinem FA besprechen, ob Du es riskieren solltest, diese 2 Wochen durchzuziehen. Hast du denn die Möglichkeit, Dich zwischendurch mal hinzulegen? Wenn Du die Hausaufgaben dann im Bett machen kannst.... Das Problem ist halt, dass Dein Baby momentan noch kaum Überlebenschacen hat, sollte es aufgrund des Stresses schon in den nächsten Wochen kommen. Ohne OK vom Arzt würde ich das wahrscheinlich trotz der immensen Kosten und der Zeitnot hinterher nicht riskieren. (Wobei ich selber ständig von allen möglichen Leuten ausgeschimpft werde, da ich beruflich noch voll im Einsatz bin und eben oft auch schwere Kartons zu schleppen habe und viel in der Gegend rumrennen muss!) LG Sandra 27+6

Re: bitte hilfe bei was komplizierten....(lang)

Hallo Paja,
mann, das tut mir leid,dass es bei dir in der SS so kompliziert läuft. Ich hatte auch so geplant (letztes Semester, dann nur noch Diplomarbeit), aber ich hatte bis jetzt zum Glück keinerlei SS-Beschwerden.
Ich würde an deiner Stelle gar nichts riskieren,falls du noch mehr Probleme bekommen solltest und evtl. mit dem Kind was passiert, könntest du es dir bestimmt nie verzeihen.
Beantrage doch Urlaubssemester, dann müsstest du Sozi beantragen können und die Studiengebühren nicht bezahlen, oder?
Ich studiere jetzt übrigens auch länger, da es mir mit der Diplomarbeit zu stressig wird. Lasse eine Prüfung weg, sonst müsste ich im August Diplomarbeit abgeben und ob ich das schaffe, wenn der Kleine im Mai kommt, weiß ich nicht (könnte ja evtl. auch ein Frühchen werden oder krank sein, man weiß ja nie). Jetzt habe ich Zeit bis Februar.Wenn ich schneller fertig bin, kein Problem, dann kann ich jederzeit abgeben.Ich stresse mich nicht mehr, auch im Interesse meines Kidnes.
LG
Nicole (sag doch bescheid, wie du dich entschieden hast)

Re: bitte hilfe bei was komplizierten....(lang)

Liebe Paja,
ich kann gut verstehen, dass Du in Versuchung bist, es darauf ankommen zu lassen und die nächsten 2 Wochen Dir eine grosse körperliche Belastung auf Dich zu nehmen, um noch Scheine machen zu können. Was würdest Du denn einer Freundin in Deiner Lage raten?
Sei mal ehrlich: es kann zwar gut sein, dass es gut geht. Aber falls nicht, wirst Du Dir wahrscheinlich den Rest Deines Lebens Vorwürfe machen, weil Du Dich nicht wie verordnet geschont hast.
Wenn Du krankgeschrieben bist und sogar liegen sollst, kannst Du da nicht das Schulgeld zurückbekommen? Vielleicht auch über eine Härtefallregelung. Ich würde das mal überlegen, denn dieses Semester hast Du ja wirklich krankheitsbedingt quasi verpasst.
Pass gut auf Dich und das Kleine auf, Ihr seid es wert!
ggglg
Andrea + XY (26. SSW)

noch was...

Liebe Paja,
übrigens finde ich es völlig unkompliziert, im Studium ein Baby zu bekommen und auch während der Schwangerschaft noch zu studieren oder zu arbeiten - selbst wenn es stressig ist. Ich habe z.B. noch schnell meine Doktorarbeit fertig gemacht, das war zwar stressig, aber immerhin habe ich den Kopf jetzt frei. ABER schwierig wird es halt, wenn die Schwangerschaft nicht unkompliziert verläuft. Dann wäre ich sehr vorsichtig. Aber andere sind auch der Meinung, entweder es geht gut oder eben nicht, relativ egal, was frau tut.
gglg
Andrea

Re: bitte hilfe bei was komplizierten....(lang)

Hallo Paja,
ich studiere ja auch und kenne den Stress.. Momentan bin ich echt am Anschlag und freue mich tierisch auf das Semsterende, denn dann muss ich 'nur' noch lernen und in keine Kurse mehr gehen. Anyway,
wieviel musst Du denn noch machen, resp wie viel musst Du mit Kind noch machen? Musst Du da nicht sowieso Betreuung organisieren? Wann fängt Du denn überahupt wieder an? Wie fit fühlst Du Dich jetzt (körperlich)?
Wegen verlängerter Studiendauer würde ich definitv nichts riskieren und schon gar nicht aus irgendwelchen finanziellen Ueberlegungen. Dieses Baby trägst du nur einmal aus und der Verlauf der Schwangerschaft ist prägend oder sogar entscheidend für den Rest des Lebens dieses kleinen Menschen. Ich mache dieses Semster auch noch so viel wie möglich - geistig anstrengende Sachen sind zu schaffen - und doch habe ich mich entschieden, schon nächstes Semester Urlaub zu nehmen, da ich mir nicht noch mehr Stress antun will.
Ueberleg's Dir gut. Ein Studium kannst Du immer nachholen, eine Schwangerschaft nicht. Doch wenn Du Dich gesund fühlst, ein ärztliches OK hast und voller Tatendrang und Energie bist - go for it, girl! LG, Anna, absolut im Lernstress, noch dazu mit krankem Amon.. :-(
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen