Suchen Menü

bin so traurig...;o(

Hallo ihr lieben,
war heute abend bei meiner Fä und sie hat mit ziemlichen Schreck ein größeres (ist wohl in den letzen zwei Wochen enorm gewachsen) Myom festgestellt. Natürlich war ich im ersten Moment völlig verunsichert, ob das irgendwelche Auswirkungen auf unseren Krümel (10+2) hat...und die Erklärungen im Internet sind auch nicht gerade aufmunternd... Kennt irgendjemand von euch dieses Phänomen und kann mir etwas darüber berichten?
Viele Dank für eure offenen Ohren! Yvonne
Bisherige Antworten

Liebe Yvonne,

ich hab Dein posting zwar nur zufällig gelesen ABEr ich hab alleine drei Freundinnen, die mit Myomen Kinder bekommen haben und ganz normale SSen hatten. Die eine hat vier Kiner, die andere drei und die letzte - bisher - ein Kind !! Zum Teil lagen/liegen die Myome in der Gebährmutter und zum Teil außerhalb. Und ich denke, wenn alleine ich so viele glückliche Verläufe kenne dann ist das ganz bestimmt der Regelfall !! Ich drücke Dir ganz fest die Daumen !!!
Liebe Grüße
Sabine

DANKE!

Endlich mal eine gute Nachricht! DANKE!Liebe Grüße Yvonne

Re: bin so traurig...;o(

Hallo Yvonne,
meine Schwester hat auch Myome. In der ersten Schwangerschaft sah es wie ein gewaltig, riesiges Myom aus, das im Prinzip die gesamte Rückwand der Gebährmutter bedeckt hat. Es gibt wohl 2 Arten von Myomen, die einen sind harmlos (können nur ggf. Bauchschmerzen verursachen, wenn sie zu groß sind), die anderen im Prinzip auch, aber sie sondern Testeron ab, dass die Einnistung des Eis verhindert. Wenn es aber zur Einnistung gekommen ist, dann ist auch das harmlos. Man hat meiner Schwester unterschiedliches gesagt, angefangen von dass die von alleine "austrocknen" können bis hin "muss später operativ" entfernt werden". Nach der Schwangerschaft sind plötzlich ganz viele kleine dagewesen, vermutlich war das große Myom ein Haufen kleiner Myome, die sich nun über die Gebährmutter verteilt haben. Wichtig für dich: Sie machen nichts deinem Baby, egal ob Testeron-ausstoßend oder nicht. Sie sind nicht hinderlich bei der Geburt, es sei denn, sie sitzen völlig unmöglich. Und, falls dir der Gedanke gekommen sein mag, es ist kein Krebs. Also, eigentlich sind Myome relativ harmlos, aber müssen weiter beobachtet werden, falls sie sich ausbreiten. Du musst dir also erst mal nicht solche Sorgen machen.
LG Marion

Re: bin so traurig...;o(

Hallo Yvonne, bei mir (heute 9+0) hat der Arzt beim ersten Ultraschall (5+4) ein Myom (mit ca. 5 cm auch nicht ganz klein) und beim 2. Ultraschall (7+4) noch eines, ca gleiche Größe entdeckt - ich hoffe er findet bei der nächsten Untersuchung (11+4)nicht noch eines.
Ich bekam gleich beim ersten Mal Gelbkörperhormone zum besseren Einnisten, bisher geht es mir gut, abgesehen von den üblichen Beschwerden. Beide Myome wachsen nach außen.
Er meinte, dass er zwar von einer normalen SS ausgeht, aber dass es dennoch eine Riskoschwangerschaft ist, d.h. kein Sport und auch kein Geschlechtsverkehr wg. der Erschütterungen ;-) und unter Umständen Frühkarenz, aber bis dahin dauert es ja noch ...
Ich würde mich auf jeden Fall nicht allzu nervös machen lassen, obwohl ich es am Anfang war (1. Kind und ich bin Mitte 30!) und jetzt zwischendurch auch noch bin - es gibt gar nicht so wenige, die trotz Myome ganz normale Schwangerschaften hinter sich hatten und andere, die keine Myome hatten und die größten Probleme hatten, also am besten abwarten und das Ganze in Ruhe auf einen zukommen lassen :-)
LG Tina

Re: bin so traurig...;o(

Hallo Yvonne!
Meine Freundin hatte ebenfalls ein Myom in der Gebärmutter, das nach der Geburt operativ entfernt wurde. Es war so groß, dass es wie ein "extra Hut" auf dem Schwangerschaftsbauch zu sehen war. Das Kind war gesund und kam ganz normal zur Welt.
Alles Liebe für Dich! Anne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen