Suchen Menü

bin so sauer... (lang)

... auf meinen Mann! Wir waren heute bei seinen Eltern und zwar auf meinen Vorschlag hin! Die Leserinnen dieses Forums werden wissen, dass ich mich dazu wirklich überwinden musste. Ich hab's meinem Mann zuliebe getan. Wir nun also mal wieder bei den Schwiegereltern und es hat super geklappt. Ich habe mich total bemüht und war auch echt stolz auf mich. Tja und danach? Ich hätte irgendeine kleine Reaktion von meinem Mann erhofft. Vielleicht ein strahlendes Gesicht oder sogar ein Danke oder noch besser ein "ich schätze es, dass du dir Mühe gibst" oder "ich bin froh, dass es diesmal so gut geklappt hat". Nein, kein einziges Wort, keine Reaktion, gar nichts, ist ja alles selbstverständlich. Seine Familie kommt keinen Schritt auf mich zu, und trotzdem unternehme ich einen Schritt nach dem anderen (schicke ihnen zum Beispiel ständig Fotos, schlage immer vor, dass wir doch mal etwas unternehmten könnten etc.). Aber er hält das für selbstverständlich. Im Gegenteil: Als ich sagte, ich hätte zumindest ein lobendes Wort erwartet, meinte er, ich solle ihm nicht immer das Gefühl geben, seine Familie sei so schlimm. Ob er mir etwa dafür danken müsse? Das motiviert mich überhaupt nicht, mir weiterhin so viel Mühe zu geben. Bin total enttäuscht, weil ich doch so stolz auf mich war. Und nun ist er mit seinem Bruder in den Ausgang und ich kann meinen Frust noch nicht mal rauslassen. Na ja, wenigstens hier im Forum. Sorry für's zutexten... LG Esthi
Bisherige Antworten

Re: bin so sauer... (lang)

na klasse ! Das hast Du nun davon !
Mensch, und Du hast Dir echt Mühe gegeben, was lernen wir daraus ? Laß' es nach, es bringt nichts. Du brauchst doch nicht weiter kämpfen wenn nichts zurück kommt. Du fühlst Dich sicher allein damit gelassen, das kann ich gut nachempfinden. Weiß denn Dein Mann nicht, weswegen das alles so ein Krampf mit seinen Eltern ist ? Seine Familie scheint Dir aber auch so ein Gefühl des Nichtmögens zugeben.
Ach, die lieben Schwiegereltern, das ist schon manchmal schlimm, ich weiß :-(
Kopf hoch, Du wolltest auf sie zugehen, Du hast Charakter gezeigt, jetzt zeige die Zähne !
LG Maja

Re: bin so sauer... (lang)

Hallo Esthi,
ich kenne das. Ich weiß nicht, worum es bei euch geht, aber bei uns ist die Situation ähnlich. Allerdings gebe ich mir jetzt einfach keine Mühe mehr. Wir wohnen 400 km auseinander und ich fahre einmal im Jahr mit zu meinen Schwiegereltern (mein Mann fährt aber auch nicht öfter), und da heißt es dann auch: Augen zu, Zähne zusammen und durch. Ich habe da immer das Gefühl, ich befinde mich auf einem anderen Stern. Die sind so anders als meine Eltern (die genauso weit von uns entfernt wohnen, aber in die andere Richtung!), und es will sich einfach keine Herzlichkeit einstellen, obwohl ich meine Schwiegereltern nun auch schon seit 14 Jahren kenne, wir werden einfach nicht warm miteinander. Um der Kinder willen bemühe ich mich zumindest, mit hin zu fahren, aber ich höre mir nicht mehr jeden Quatsch an, und wenn sie bei uns sind, dann müssen sie sich eben einpassen. Ich sehe es schon lange nicht mehr ein, mich in allem nach ihnen zu richten. So viele gute Ratschläge, wie ich von ihnen an nur einem Wochenende kreige, kann ich gar nicht verarbeiten.
Glücklicherweise versteht mein Mann, dass mich jeder Kontakt mit seinen Eltern viele Nerven kostet und drängt mich nicht. Aber seit ich nicht mehr alles schlucke und blöde Fragen einfach zurückgebe, geht es mir mit seinen Eltern einfach besser.
Das ist jetzt ganz schön lang geworden, sorry.
LG, Birgit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen