Suchen Menü

bin sehr im zwiespalt! was meint ihr?

meine lieben, jetzt muß ich was loswerden, was mir im kopf herumspukt, ich schreibs mir mal von der seele und hoffe, ihr wisst etwasdazu.
es geht ums thema familienplanung.
ich hätte sooo gern ein zweites kind, und auch recht bald aber ich hab bei severin in der ss sooooo viel gebrochen, und das gleich 20.wochen, daß es mir echt schlecht ging und ich am anfang 7kg abgenommen habe.
jetzt hab ich aber schon bald mal lust, ein zweites baby zu bekommen, wenn uns das vergönnt ist(also 18-24monate wären mein traumaltersabstand, nicht zuletzt, weil es bei meiner schwester und mir auch so war, und wir auch jetzt noch ein gutes verhältnis), aber ich hab so angst, was ist mit severin, wenn mir wieder so übel ist?
wenn ich höre, die und die ist schwanger, dann bekomm ich so einen starken zweit kind wunsch, aber die angst vor komplikationen ist auch sehr groß.
ist das bei euch ähnlich?
sicher, mann kann sagen, komplikationen kanns immer geben und eine ss ist mit kind anstrengender als ohne, aber ich hätte zumindest jemanden, der auf severin schauen könnte.
würd mich interessieren, was ihr dazu meint.
lg barbara und schlafmütze severin
Bisherige Antworten

Re: bin sehr im zwiespalt! was meint ihr?

Hi,
den Zwiespalt kenne ich - geht nicht nur vor der 2. SS so, sondern dann auch noch mittendrin ;o) Mistige Hormone :o))
Ich denke, dass der vorhandene Wunsch doch schonmal der erste Teil des Weges zum 2. Kind ist und lass Dir, Deinem Mann u Severin (süss ist er, mit seinem Minibeisser!) noch Zeit, zur Familie zu wachsen mit all ihren Ab+Eigenarten :o)
Gegen die starke Übelkeit gibt es mE ja auch schlimmstenfalls Medikamente und ich meine gelesen zu haben, dass die erste u zweite SS wohl gar keine Ähnlichkeit aufweisen MÜSSEN (allerdings aber doch können...) - Wäre das nicht ein nettes Umfragethema?!
LG + grübel nicht zuviel - es kommt meistens so, wie es will *g*
Mélanie, die milchkuh. jetzt kann ich doch wieder drüber schmunzeln.

Re: bin sehr im zwiespalt! was meint ihr?

hallo barbara,
diese überlegungen kenne ich und habe deswegen auch oben gepostet. die übelkeit würde ich in kauf nehmen. wenn du erst in einem jahr wieder ss wirst, ists auch nicht keuchter. dann wird severin herumtollen und ist weniger pflegeleicht als jetzt. Meine schwester hatte ihr zweites Kind erst nach vier jahren, weil sie meinte, der ältere sei dann aus dem gröbsten raus.
unterdessen bereut sie es, dass sie so lange gewartet hat.
veranna

Re: bin sehr im zwiespalt! was meint ihr?

Meine erste SS war auch der Horror. Blutungen ab 6.SSW, Übelkeit 7.-30.SSW, Krankenhaus 28.-30.SSW wegen vorzeitiger Wehen, am Ende ne leichte Gestose...alles was man so mitnehmen kann.
Hatte auch Schiss vor der zweiten SS. Was, wenn es wieder so wird? Kann ich mich dann um Leon kümmern? etc.
Ich wurde ss und merkte nix. Musste mir immer per US bestätigen lassen, dass ich wirklich ss bin. Keine Übelkeit, kein gar nix. Alles supidupigut bis zum Ende. Okay, 2 mal leichte Blutungen (17.&18.SSW), aber nix dramatisches. Wirklich von Anfang bis Ende eine wunderschöne SS, gekrönt von einer wunderschönen Geburt.
Also: ran!
;-)
LG Mel

Re: bin sehr im zwiespalt! was meint ihr?

Hallo
ich habe ähnliche Gedanken und will auch noch ein Kind.
Allerdings habe ich mir selbst "verordnet" die Zeit mit Moritz so richtig zu genießen und will einen Abstand von mindestens 2 1/2 Jahren.
Ich will beiden Kindern voll gerecht werden können.
Und noch länger die Vorfreude auf ein 2. Kind zu haben. Und ich fände es schade wenn dann jetzt schon alles abgeschlossen wäre mit der Familienplanung. Mehr Kinder wollen wir dann nämlich nicht.
Meine Freundinnen die bereits 2 Kinder haben sagen sie beneiden mich um das schöne Gefühl habe nochmal ein BAby haben zu können. Sie hätten auch nochmal Lust wenn sie Babies sehen aber 3 Kinder wollten sie an sich nicht.
Also, ich hebe es mir noch etwas auf... ;-)

Re: bin sehr im zwiespalt! was meint ihr?

Hallo Barbara,
meine beiden haben einen Altersabstand von 21 Monaten - und meine
Schwangerschaft mit Aila war alles andere als einfach. Heftig erbrochen (wie
Du auch) und ab der 30.Wo vorzeitige Wehen mit KH-Aufenthalt und absolute
Stillhaltepflicht. Nicht einfach mit einem Kleinkind.. Im Nachhinein muss ich
sagen: wenn ich gewusst hätte, wie schwierig es wird, hätte ich mit der
zweiten Schwangerschaft noch zugewartet. Jetzt bin ich aber sehr glücklich
mit den beiden und finde den Altersabstand ideal. LG Anna mit Aila, 4 Mon,
und Amon, 25 Mon

Re: bin sehr im zwiespalt! was meint ihr?

Hi Barbara,
na da ist aber der Kinderwunsch schon recht groß ;-).
Aber mir geht es genauso, ich möchte auch uuuuuunbedingt ein zweites Kind, und bin auch am überlegen wie wir das am besten planen, wobei ich das zufällige ja lieber hab.
Wir müssen jetzt zwar mal die eine Geschichte (hab ich eh erzählt glaub ich die Sache mit dem kaffeehaus) abschliessen und dann mal schauen wie es weiter geht.
Aber ich möchte auch nicht so lange warten, ich bin mit meiner Schwester ja auch 21 mon. auseinander und das war recht toll.
Von der SS her, heisst es ja immer dass die 2. komplett anders ist wie die erste, na dann kommt ja eh einiges auf mich zu, und die zweiten sind auch immer anders als die ersten ;-).
Nachdem elena sooo brav ist, ist dann das zweite wahrscheinlich der volle Rabauk. Naja aber da hat man dann ja schon die Routine.
Ich denke mal, daß wir es so machen, dass wir das erste jahr von Elena mal geniessen und dann über weiteres Gedanken machen.
Macht es am besten so wie ihr es für richtig haltet, dann passt des schon.
Glg an euch drei + Wauki
Claudia und Elena
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen