Suchen Menü

bin mir unsicher wegen meinem FA...(lang!)

Hallo!
ich war bisher (seit ich ss bin) zwei mal bei meinem FA zum US. Einmal irgendwie in 5w?d einmal in 6w?d. Ausser vaginalem US wurde nichts gemacht. Kein Blut, kein Urin, kein Blutdruck, keine Aufklärung wegen meinem Alter (noch 34J. aber nichtmehr lange), keine Bestimmung des ET, kein Abstrich,... Habe nach dem 2. Termin dann zwar einige Fragen gehabt, aber in der Aufregung ist mir natürlich nicht alles eingefallen. Nun finde ich, mein FA hätte ja auch von seiner Seite aus einiges sagen/fragen können. Hat er aber nicht. Ist meine 1.ss und ich weiß jetzt gar nicht, ob ich evtl. zu einem anderen FA gehen soll. Nun hat zu allem Überfluss mein jetziger FA Urlaub bis nächste Woche Dienstag. Für Mittwoch hätte ich nun dort auch einen Termin... Was würdet ihr machen? Seid ihr besser "aufgeklärt" bzw. untersucht worden? Seh ich das zu kritisch?
für eure meinungen wär ich echt dankbar. bin ziemlich verunsichert... Danke! Su
P.S. so geht es mir gut, habe keine großen Beschwerden bin nur tierisch müde
Bisherige Antworten

Re: bin mir unsicher wegen meinem FA...(lang!)

Hallo Su,
Die erste offizielle Untersuchen findet ja zwischen der 9. Und 12. SSW statt. Vielleicht wird er dann ausfuehrlicher? Aber dass er noch nicht mal den ET ausgerechnet hat usw., find ich schon merkwuerdig. Selbst wenn er der Meinung ist, dass das zur 1. Untersuchung erst dazu gehoert, kann er sich doch denken dass Du total neugierig bist und auch unsicher in vielen Dingen...
Also, ich wuerde vielleicht mal die naechste Untersuchung abwarten, und wenn Du Dich dann nicht gut beraten fuehlst, wuerde ich wechseln. Du musst Dich ja wohl fuehlen und das Gefuehl haben gut aufgehoben zu sein. Meine FA hat mir uebrigens geraten eine Liste mit Fragen mitzubringen. Fand ich ne gute Idee!
LG, Zita 9+2

Re: bin mir unsicher wegen meinem FA...(lang!)

Hallo Su,
also das hört sich ja gar nicht gut an. Ich würde sofort den FA wechseln, weil grad bei der ersten SS sollte man alles in Ruhe besprechen bzw. sollte man gleich genügend beraten werden. Bei mir wurde US gemacht, dann besprach meine FÄ mit mir wie es weitergeht, da ich nicht wußte ob ich es behalten will oder nicht. Und die Woche drauf, stand wieder US an, es wurde Blut abgenommen, Gewicht kontrolliert, Urin getestet und aufgeklärt über alle möglichen Tests und natürlich auch Blutdruck gemessen.
LG Susi

Re: bin mir unsicher wegen meinem FA...(lang!)

Also bei meiner FÄ war`s genauso, war in der 5., 6. und 7. SSW (so häufig wegen Zwillingsverdacht und leichter Blutung) da und es wurde nur US gemacht.
Der erste "offizielle" Check findet bei mir auch erst in der 10. SSW (diese Woche) statt, ich denke, da wird dann alles gemacht und da kriegt man wahrscheinlich auch erst den Mutterpass.
Ich denke, das volle Programm wird wirklich erst so spät gemacht, weil erst mal abgewartet werden muss, ob sich die SS auch richtig entwickelt.
Ich fand auch, dass meine FÄ nicht sehr viel von sich aus gesagt hat (z.B. Ernährung, Vitamine etc.), ich frage aber auch sehr viel (obwohl ich auch immer `ne Menge vergess in der Aufregung), weiß nicht, wie das andere FAs machen.
Da ich mich aber sonst bei ihr wohl fühle, verlasse ich mich auf meine Eigeninitiative und werd mir für`s nächste mal `ne Frageliste machen.
Soviel zu meinen Erfahrungen ;-)
LG
Doro

Hast Du schon Mutterpass?

Hallo Su,
hast Du denn schon einen Mutterpass bekommen? Denn wenn der FA diesen ausstellt, wird er Dir einige Fragen stellen, um alles dort eintragen zu können und dann werden auch die Blutwerte festgehalten. Bei mir hat man das zwar gleich beim ersten Mal gemacht (6.SSW), aber den Pass habe ich erst 2 Wochen später bekommen. Der FA hat auch gemeint, ich solle alle Fragen aufschreiben, die ich habe, für ihn sei eine SS ja Routine, deswegen wartet er auf die Fragen die ich habe.
Warst Du beim Vertretungs-FA? Vielleicht wollte er auch deshalb keine weiteren Untersuchungen machen, da er davon ausgeht, dass Du nach dem Urlaub wieder zu Deinem jetzigen FA gehst.
Übrigens wurde bei mir in der 12. Woche dann auch nur US gemacht, keine Fragen, keinen sonstigen Untersuchungen. Konnte gerade noch zwischen Tür und Angel das mit dem Erst-Trimester-Screening klären. War auch etwas seltsam, aber solange beim US alles OK war war mir das egal. LG Sandra 13.SSW

Re: bin mir unsicher wegen meinem FA...(lang!)

Also bei mir wurde sofort Blut abgenommen (Blutgruppenbestimmung, Antikörper-Suchtest etc.), Urin getestet (Bakterien, Eiweiß etc.), Blutdruck gemessen, gewogen etc.
Weiterhin wurde ein Chlamydien-Abstrcih gemacht usw. und ich bekam sofort den Mutterpass.
Auch jetzt in der 2.SSW wieder das selbe Spil, ausser Blutgruppenbestimmung (ändert sich ja nicht ;-) ) dafür wird aber bei jeder Schwangeren -sofern einverstanden- jetzt ein HIV-Test gemacht (kostenlos).
Aber ansonsten alles gleich.
Auch die Annamnse ist doch wichtig. Krankheiten deinerseits oder in deiner Familie (Vorbelastung), ezwaige Probleme (Risiko-SS) usw.
Also um deine Frage zu beantworten: ja, ich bin besser aufgeklärt worden und ich finde Du siehst das gar nicht zu kritisch.
Warst Du denn sonst immer zufrieden? Dann würde ich ggfs. eine letzte Chance geben, alles aufschreiben und mal sagen wie man sich das Ganze nun vorgestellt hat.
Wenn er immerschon "irgendwie doof" war, dann fgeh doch woanders hin...
Alles GUte!
Mel (8.SSW)

@Sandra und alle anderen

Ich hab noch keinen Mutterpass bekommen. Blutuntersuchungen will er erst Anfang November machen. War bisher nur bei ihm, kein Vertretungsarzt. Mein nächster US-Termin ist zwar am 29.10., aber eben ohne weitere Untersuchungen (weiß ich, weil die Helferin den Arzt gefragt hatte). Sonsst ist er eigentlich ganz ok, wenn auch ziemlich unterkühlte Art (das ist typisch hier für Norddeutschland, bin erst seit 2 Jahren hier im Norden und hab da manchmal ein Problem mit).
Ich werde ihn halt beim nächsten Termin mit meinen Fragen bombadieren, die werde ich mir vorher alle aufschreiben. Immerhin hat mein FA meinen Hormonhaushalt so weit geregelt gekriegt, das ich schwanger werden konnte. Kann also kein ganz schlechter sein...
Danke für eure Meinungen! Ich werde mich zukünftig versuchen energisch durchzusetzen!! ;-) Su
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen