Suchen Menü

beunruhigt wegen Fundusstand

Hallo ihr alle!
Ich war am Donnerstag beim FA und da hat er als Fundusstand Rb/2 eingetragen - aber nix dazu gesagt. Nun hab ich mal nachgeschaut was das genau bedeutet und hab gesehen das man diesen Fundusstand erst in der 40. SSW hat. Bin aber erst in der 29. SSW - jetzt mach ich mir natürlich Gedanken ob alles OK ist oder das Baby super groß wird etc. Wer hat auch so einen Fundusstand oder weiß was das noch alles bedeuten kann?! Ach ja bei meiner ersten SS hatte ich in der 29. SSW erst Rb/N, und unser Kleiner kam mit 52cm auf die Welt. Vielen Dank schonmal, LG Micha
Bisherige Antworten

Re: beunruhigt wegen Fundusstand

vielleicht bist du ein bisschen kleiner oder hast viel Fruchtwasser
LG KIKI

Re: beunruhigt wegen Fundusstand

In der 2. SS dehnt sich die GM einfach schneller, denke ich...und ist deshalb jetzt schon höher gewandert als beim ersten Kind.
LG Carolin

Re: beunruhigt wegen Fundusstand

Ich würd auch darauf tippen, dass am 2. Kind liegt. Und dann hängt das auch mit deiner Größe zusammen. Wenn du kleiner bist, dann ist das Kind auch schneller an den Rippen. Ich hab gerade mein Mutterpass nicht griffbereit und weiß nicht genau, was drinsteht, aber ich hab eben meine Bauch mal betastet (den kann ich ja nicht irgendwo ablegen *g*) und die GM ist auch schon ziemlich dicht an den Rippen. Mach dir keine Sorgen, dein Doc hätte bestimmt was gesagt, wenn's nicht normal wäre.
GLG Marion

Re: beunruhigt wegen Fundusstand

Hallo Micha,
ich weiss jetzt nicht gerade, was mein Fundusstand genau ist, aber er ist auch höher als 'normal' in der Schwanherschaftswoche. Meine FA meint, das liege einerseits daran, dass mein Bauch sehr weit oben sei und andererseits daran, dass dies meine zweite SS sei, es gebe keinen Grund zur Berunruhigung. Das beantwortet ja eigentlich Deine Frage, oder? :-) Ich denke, es liegt bei Dir auch am zweiten Kind und ev an der 'Höhe' Deines Bauches. LG Anna, 24.o

Re: beunruhigt wegen Fundusstand

Ist bei mir genauso, ist in der 2. SS sehr oft so, die Kugel ist oft auch sehr viel früher groß ;-))

Vielen Dank...

... für die Antworten! Vielleicht liegts wirklich an der 2.SS und die Größte bin ich auch nicht gerade. *g* Es beruhigt mich das bei einigen von euch die Babys auch so hoch liegen...
Nochmals Danke, LG Micha
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen