Suchen Menü

bauch/BB nach geburt???

ich hab mal eine frage an alle, die schon zwerge haben:
wie ist das denn mit dem bauch bzw bauchmuskeln nach der geburt?
nicht in erster linie wg dem aussehen, aber die bauchmuskeln sind doch auch eine wichtige stütze für die wirbelsäule, und wenn die in der ss so gedehnt werden, hat man da nicht eintotal komisches gefühl nach dem das baby da ist?
wielange hats also bei euch gedauert, bis bauch und beckenboden wieder halbwegs erholt waren??
Bisherige Antworten

Re: bauch/BB nach geburt???

ohjaaa, das vergesse ich niemals :-( Es zog mich richtig nach unten, alles schwabbelte an mir herum. Muß ja nicht bei jeder Frau so sein aber ich war ja eh nicht so richtig schlank.
Mein Beckenboden hat sehr gelitten, fast 1 Jahr lang hatte ich Probleme...
LG Maja

Re: bauch/BB nach geburt???

mein erster griff nach der entbindung war an meine bauchdecke... was für ein gefühl! alles schwabbelte so herum. mir kam es auch vor, als würden meine organe wahllos im bauch "herumfallen". habe mich in der ersten nacht gleich auf den bauch zum schlafen gelegt. herrlich, nach so vielen monaten in seitenlage!!! freue mich jetzt auch schon wieder drauf!
tja, der bauch... wie lange der brauchte, um wieder straffer zu werden - ich weiß es nciht mehr. ich hatte nach der geburt eine gebärmuttersenkung, die ich so langsam mit rückbildungsgymnastik wieder in den griff bekam. hat aber auch alles recht lange gedauert. beim urindrang mußte ich mich schon beeilen, damit ich nicht vorher schon was verlor...
will dir aber keine angst machen. war halb so schlimm und später auch wieder weg. mach dir am besten mal nciht so sehr einen kopf darum. kann ja bei jedem anders sein.
alles gute!
kati, 37. SSW

Re: bauch/BB nach geburt???

Hallo Guggi,
also ich hab mich wie eine ausgequetschte Zitrone gefühlt nachdem die
Zwillis da waren. Aber nur ein paar Tage. Eigentlich hatte sich alles so
nach 3 Monaten gut erholt, obwohl ich nichts gemacht hatte. Aber, da
war ich 19...das ist sicher was anderes. Diesmal( 20 jahre später) werde
ich definitiv Rückbildung und Beckenbodentraining sehr ernst nehmen.
glg, Malati ET-4

Re: bauch/BB nach geburt???

Hallo
In meiner ersten SS hatte ich nicht so einen Riesenbauch wie jetzt. Nach der Geburt, war er zwar noch wabelig, aber nach ca. 2 Wochen konnte ich alle Hosen wieder tragen. Ganz so flach und straff wurde er allerdings nicht mehr. Ich habe aber auch nichts gemacht.
Da ich einen Riss 2. Grades hatte, war der Beckenboden eigentlich mein kleiner Problem. Nach ca. 3 Monaten bin ich in den Rückbildungskurs mit Beckenbodentraining gegangen und damit war die Sache wieder in Ordnung.
Diesesmal wird alles anders sein :-( Ich habe einen Riesenbauch, Wassereinlagerungen und auch mehr zugenommen. Toll und das auf die Badesaison hin!
Gruss
Sara

badesaison

eine meiner freundinnen hatte nach der geburt auch skrupel, ins bad zu gehen, weil sie sich häßlich vorkam, aber sie meinte, zwischen den ganzen bierbäuchen mit goldketterl etc ist ihr nocht etwas schwabbeliger bauch dann garnicht aufgefallen ;-))

anfangs nur BB trainieren

Ich weiss nur ,dass man kurz nach der Geburt auf keinen Fall etwas für das Training der Bauchmuskulatur machen sollte. Da der BB ziemlich "ausgeleiert" ist, würde alles unkontrolliert "nach unten drücken" (ich kann das leider nicht so gut erklären). Man sollte deshalb zuerst mit BB-Training anfangen, ganz langsam, und erst wenn dieser wieder einigermassen fest ist, auch die Bauchmuskeln anfangen wieder zu trainieren.
Es braucht ja auch alles seine Zeit, bis es sich wieder "von selbst" zusammengezogen hat.
Ich habe auch etwas Bedenken, dass ich eher zu früh zu viel machen werde...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen