Suchen Menü

baby frage wann geht man

verlässt man das erste mal mit dem Baby das Haus?
Als meine Cousins geboren wurde (14 Jahre her) sagt man 1monat lang das
haus nicht verlassen, wie ist das heut zu tage?
gruss Alex
Bisherige Antworten

Wie krieg ich dann meine Sachen geregelt??

Hallo Alex,
ich denke doch mal das das alles ziemlich überholt ist. Ich sehe oft Mütter mit ganz kleinen Zwergen , wie soll das denn mir Einkaufen ect laufen wenn das kleine nicht raus soll. ich hab doch niemanden da wo ich sie abgeben kann.
Ich denke das entscheidest du nach gefühl!!
LG
~emme~

Re: baby frage wann geht man

du kannst sofot raus gehen, wenns nicht grad extrem kalt oder windig oder sonstwas ist.
Du musst ja auch aus dem KH raus, oder?
Und im Mai oder Juni kannst du sicher sofort raus.
lg
Christina, 35.SSW. mit Julia, 28 Mon.

Re: baby frage wann geht man

Hallo,
Silas ist im FEb.03 geboren, an einem Donnerstag im Geburtshaus, wir sind danach sofort nach Hause gefahren und montags waren wir mit ihm schon beim Einkaufen, war alles kein Problem.
Liebe Grüsse
Manu

Am gleichen Tag, denn....

....ich möchte ambulant entbinden und muss ja irgendwie nach Hause kommen ;-)
Und spätestens 3 Tage später muss wieder eingekauft werden...Nach ner Woche denke ich, werde ich mein Leben wieder in den Garten verlegen. Was sollte dagegen sprechen?
Okay, bei Regen, Schnee und Sturm würde ich wohl daheim bleiben. Aber sonst??
LG Mel (28.SSW Lynn inside) & Leon (28 mon)

Re: baby frage wann geht man

Huhu
Witzige Frage :-)
Als Tom zur Welt kam, habe ich mich danach erst gar nicht getraut raus zu gehen. Es war ganz komisch. Höre einfach auf Dein Gefühl. Mit dem einen Monat das ist überholt.
Gute Nacht und alles Gute
Silke & Tom *29.05.2003

Re: baby frage wann geht man

Hallo,
Also emma wurde ja ende Dez. geboren(27.12.01), naja und als ich dann raus war aus den KH da ging es auch sofort an die frische Luft!!Bei minus 10°C und schnee, und es hat ihr nicht geschadet!Also, man kann schon sofort an die Luft, wenn man die kleinen dementsprechend einpackt!Und diesesmal wirds ja ohnehin ein Sommerkind!
LG Marion

meine hebamme ist antroposophin, sie sagt

in den ersten 14 tagen nicht raus, weil die babys einen puffer brauchen. es reicht schon, das sie sich kennenlernen müssen, die welt da draußen, hunger, durst ect.
da sollte man sie schonen und die sachen wie laut, abgase, hupen ect. auf später verschieben. halte ich für logisch :-)
lg katina

Re: baby frage wann geht man

Hallo Alex,
ich bin mit meinen beiden Winterkindern auch direkt raus. Werde es diesmal auch wieder so halten.
LG
Berenielle

ich kenn das jetzt nur von...

meiner freundin und die ist griechin.
dort ist es wohl tradionell verboten in den ersten 30 tagen das haus mit dem kind zu verlassen und es darf sogar niemand nach sonnenuntergang im haus o. der nähe des kindes sein der nicht zur familie gehört. komisch aber sonst hab ich das noch nie gehört. ich werde wohl auch bald an die frische mailuft gehen mit mailin;O)
knuddler danie

Re: baby frage wann geht man

Hallo Alex,
also bei Antoine (der im November 02) geboren ist, bin ich nach einer Woche das erste Mal raus. Lag aber mehr daran, dass er eine Hausgeburt war und wir somit nicht vom KH nach Hause mussten und ich die ersten Tage Probleme mit dem Kreislauf hatte und an längere Strecken zu Fuss nicht zu denken war.
Da es damals wirklich extrem kalt war, hatten wir ihn für die 30 Minuten an der Luft wie ein Eskimo eingepackt. Also dem Kind hat es nicht geschadet...
Ich glaub es kommt auch immer auf den "Zustand" der Mutter an, denn wie gesagt, die ersten Wochen hat das Einkaufen etc. mein Mann besorgt, weil ich dazu nicht in der LAge war, dadurch kam Antoine eben auch nicht so viel raus... Aber es gibt ja Powerfrauen, die zwei Tage nach der Entbindung wieder fit sind...
LG und ich hoffe ich konnte dir helfen Mona mit Antoine (17.11.02) und Nathan (ET: 19.05.04)

Re: baby frage wann geht man

Hallo Alex, mal einschleich: Ich bin mit Franca direkt nach dem KKH (5 Tage wg. KS) spazieren gegeangen. Es war so schön letztes Jahr im Mai und Franca hat es sichtlich genossen. Ich musste wegen der Thrombose-Gefahr versprechen, dass ich viel spazieren gehe... Achso, ich habe den ganzen Sommer auf dem Balkon und im Garten verbracht (außer nachts und wenn es zu heiß war) und geschadet hat es nichts. Du wirst schon alles instinktiv richtig machen! Noch eine schöne Kugelzeit *wehmütigwerd* LG, Anja mit Franca (*23.05.03)

Wochenbett ernst nehmen..

ich bin mit meinem Sohn einen Tag nach der Geburt nach Hause gefahren. Nach 5 Tagen hauptsächlich im Bett (Juni) bin ich dann das erste Mal spazieren gegangen und das war schon anstrengend. Meine Hebamme riet mir, dass Wochenbett sehr ernst zu nehmen, Deine Gebährmutter muß sich zurückbilden und der Beckenboden ist extrem ausgeleihert, deshalb sollte Frau wenigstens eine Woche im Bett bleiben und alle Hausarbeit und einkaufen die ersten 2-3 Wochen jemand anders überlassen (Partner, die kriegen das übrignes super hin, Frau muß nur tolerant sein). Wenn Du meist in der Senkrechten bist, hat das keine besonders günstigen Auswirkungen auf die o.g. Organe. Wobei gegen das Wickeln und versorgen des Babys natürlich nichts einzuwenden ist. Autofahren mit Babyschale sollte man die ersten 4 Wochen tatsächlich nicht (außer Weg aus dem KH natürlich), der Rücken ist noch so weich, dass die gekrümmte Haltung in diesen Dingern so früh vermieden werden sollte. Ehrlich gesagt, mir tat mein Sohn noch bis er ca. 4 Monate alt war sehr leid, wenn er da rein sollte. Als ich dann nach Wochen selbst einkaufen gefahren bin, habe ich immer gewartet, bis mein Mann zu Hause war, damit ich meinem Sohn diese Prozedur nicht zumuten mußte (auch die rund ums einkaufen) und alleine fahren konnte. Mir tun auch die anderen Frischlinge leid, die ich zum Glück eher selten sehe, die so kurz nach ihrer "Menschwerdung" die geballte Ladung Wirklichkeit verkraften müssen. Nein danke!
LG
Rola

Re: baby frage wann geht man

Hallo Alex
Ich muss sagen einige Antworten hier habe mich schon schockiert. Wie um Himmels Willen kann man darauf kommen das Haus nicht verlassen zu dürfen??? Ausser bei eisigen Temperaturen oder sehr krankem Kind/Mutter natürlich.
Ich war mit Nick am Tag der Geburt draussen (im KH-Garten) und das trotz Geburt 4 Wochen zu früh und Gelbsucht. Ich glaube bis heute hat es KEINEN Tag gegeben, an dem er nicht draussen war. Das wäre bei einem Winterbaby vielleicht anders gewesen.
Ich habe mich sehr wohl gefühlt und musste mich bewegen.
Es liegt an Dir, ob Du raus magst oder nicht. Dein Kind hat bestimmt nichts gegen eine Runde Kinderwagen.
Gruss
Sara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen