Suchen Menü

auch wenn ich mich in die nesseln setzt....

muss ich euch doch mal fragen was habt ihr gegen die betreung bei uns in
der schweiz?
ja man muss dafür zahlen das wird von den steuerbaren einkommen
ausgerechnet wieviel man zahlen muss, ausser man geht auf einen private da
zahlt man einen fix betrag und der gilt für alle!
warum motzen so viele darüber? ich meinen bei uns gehen die meisten nach
3 m wieder arbeiten trotz der so teueren kinderbetreungskosten.
ja und man geht bei uns erst mit 5 in denn kiga und ja auf dem land gibt es
keine blockzeiten trtzdem schaffen es die mütter.
wir haben sogar erst ab nächstes jahr einen mutterschaftsversicherung.
und wir frauen haben es doch gewagt kinder zu kriegen beträuen zulassen
und zuarbeiten.
wir kriegen kein geld wenn wir zuhause sind (was logisch ist) wir haben auch
unseren job nicht 3 jahre gesichert.
ich musste das mal raus lassen weil ich immer sehe das gewisse mütter sich
über das system bei uns beklagen.
sorry gruss Alex die auch manchmal motz das sie soviel füt die kikr zahlen
muss.
Bisherige Antworten

Re: auch wenn ich mich in die nesseln setzt....

Hallo Alex,
habe das als Nicht-Schweizerin gar nicht verfolgt und würde wohl auch nicht darüber schimpfen. Es zeigt mir nur, wie verwöhnt wir hier in Österreich sind und trotzdem regen sich viele hier auf, denen ist es immer noch zu wenig.
LG Tina

Re: auch wenn ich mich in die nesseln setzt....

ich bin der überzeugung wenn man mit einem system nicht aufgewachsen
oder denn wandel mit erlebt hat das man die unterschiede nicht versteht.
wie ist das genau bei euch ich kriegt 1 jahr geld und garantierete
kinderbetreuung. oder wie genau?
gruss Alex

Re: auch wenn ich mich in die nesseln setzt....

Da hast du sicher Recht. Bei uns gibt es Geld für max. 3 Jahre, wenn beide Elternteile die Karenz in Anspruch nehmen (Kindergeld) und Kinderbeihilfe bis das Kind max. (ich glaube so ist es derzeit) 27 ist, je nachdem, wie lange die Ausbildung dauert. Das Kindergeld beträgt 436 Euro monatlich - nicht viel im Vergleich zu dem was man als Berufstätiger kriegt, aber viel fürs quasi 'Nichtstun'. Dazu kommt die Kinderbeihilfe, die Höhe ist abh. vom Alter des Kindes (bis zum 3. Lbj 105 Euro, später ansteigend bis 152 Euro (und ein paar zerquetschte Cents) ab dem 19. Lbj; für erheblich behinderte Kinder gibt es einen Zuschlag. In den Kindergarten können die Kinder ab 3, vorher in die Kinderkrippe - kostenpflichtig und unterschiedlich teuer, abh. ob privat oder städtisch; habe mich noch nicht schlau gemacht. Und natürlich Tagesmütter; Garantierte Kinderbetreuung gibt es eigentlich nicht, man muss sich schon selber darum kümmern.
Achja, das Kindergeld ist an die MutterKindPass - Untersuchungen gebunden; wer diese nicht durchführen lässt, muss es zurückzahlen.
LG Tina

Re: auch wenn ich mich in die nesseln setzt....

was ist mutterkindpass?
gruss Alex

Re: auch wenn ich mich in die nesseln setzt....

Dort stehen die ganzen Untersuchungen während der Schwangerschaft und fürs Kind drinnen.
LG Tina

Re: auch wenn ich mich in die nesseln setzt....

und nur dann kriegt ihr geld?
komisches system.

Re: auch wenn ich mich in die nesseln setzt....

Ich glaube, sie wollen so die Eltern zu den Untersuchungen bringen. Anscheinend brauchen manche den Anreiz des Geldes, um hier Vorsorge zu treffen. Das System gibt's bei uns auch erst seit ein paar Jahren, früher bekam man nur Geld, wenn man eine gewisse Zeit berufstätig war (abh. vom Alter 6 Monate oder ein Jahr);
LG Tina

Re: auch wenn ich mich in die nesseln setzt....

das leute die entwicklung ihrer kinder nicht wert ist finde ich traurig.
wie kann solche sachen in unsere geseschaft passieren?

Ich find's auch schlimm, aber

teilweise gibt es so viel Ignoranz, dass einem gar das Grausen kommt.
LG Tina

Ewiges Gejammer!

Ich bin Schweizerin...und lebe jetzt in Deutschland.
Was mir auffällt: Hier wird IMMER gejammert! Es wird enorm viel vom Staat bezahlt (nicht nur beim Thema Kinderbetreuung). Deswegen sind natürlich auch die Steuern hoch. Aber es ist immer noch zu wenig, scheint es.
Ausserdem herrscht so ein bisschen die Mentalität: Was nichts kostet ist auch nichts wert.
Ich find´s z.B. der Wahnsinn, dass ich zum Arzt gehe und NICHTS zahle. Ich sehe nicht mal die Rechnung! Ich habe keine Ahnung, was das kostet! Keine Ahnung, was berechnet wird! Und jetzt gibts 10Euro Praxisgebühr - und alle jammern.
Natürlich sind es nicht alle Leute, die so reagieren. Aber wieder einmal die, die man höhrt.
Anfangs war ich echt verunsichert, hatte das das Gefühl, den Leuten hier geht´s schlecht. Dabei: Blödsinn! Die schreien nur lauter! Natürlich gibt es Leute, denen geht´s nicht gut, aber die gibts in der Schweiz auch.
Die meisten haben das Gefühl, die Schweiz sei die Insel der Glückseeligen. Dabei, wenn die dann hören, was wir alles selbst zahlen, dann staunen sie nur noch. Und wir leben auch!
Mir geht das Gejammer ganz tierisch auf die Nerven!
Dazu kann ich sagen, dass ich nie zu den gut verdienenden gehörte. Ich habe jahrelang von 1500-2000CHF (ca. 1000Euro) im Monat gelebt und ich habe SEHR GUT gelebt!

Gut gebrüllt Löwe ;-)

Ich seh's ganz genauso wie Du. Die Deutschen sind einfach Jammerlappen! Uns gehts hier einfach noch viel zuuuu gut.
Also geht das Gejammer immer weiter...
LG, Zita (deutsch)

Deutsche Jammern von Natur aus;-)

Nicht nur die Deutschen ;-)

Auch wir Österreicher sind da Spitze und je besser es geht desto mehr wird gejammert.
LG Tina

Re: vielleicht setze ich mich dazu...

ich lebe in österreich. wir du bestimt weißT ist usner absicherungs-sozialsystem weit "besser" als bei euch in der schweiz. die ".." habe ich gesetzt , weil ich mir nicht sicher bin,ob das wirklich besser ist. ich bin selbstständig; da gib es auch bei uns keinen mutterschutz und keine wochenhilfe,job (oder umsatz)garantie sowieso nicht. dh ich ging schwanger mit dickem bauch bis zum letzten tag ins buero - ging mir auch supergut - und habe gleich von zuhause aus ein bisschen zu arbeiten begonnen und war nach 6 wochen mit meiner kleinen maus im buero.
ich muss mich auch selbst um kinderbetreuung kümmern und klar es ist nicht billig und ich arbeite die nächsten 1-1 1/2 jahre rehct viel für den babysitter, aber acuh ich habe mich für das kinderkriegen entschieden.sicher - man muss viel planen, viel organisieren, aber so verliere ich den beruflichen anschluss nicht. und ich habe auch damit zu leben gelernt. dass ich ab und an - auch von freundinnen - zu hören kriege. wie ich denn jetzt schon arbeiten könne und meine tochter für ein paar stunden bei einer betreuungsperson lassen kann.
gejammert wird auch bei uns in ö irre viel - doch schaut ma über die grenzen, ist es fast nirgendwo so wie bei uns oder in dtl. in spanien, niederlande, england, schweiz.... gehen die mütter nach 3-5 monaten arbeiten udn es geht auch. von den usa mal ganz abgesehen.
lg in die schweiz
minna
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen