Suchen Menü

auch w/Rh-Faktor..versteh das alles nicht :-(

Hallo,
also ich bin auch negativ und mein Mann positiv. FA hat schon 2 Antikörpersuchtests gemacht. Bisher unauffällig (ist übrigens das erste Kind)
Wieso muß man mich immunisieren? Bekomme ich auf jeden Fall irgendwann Antikörper gespritzt? Wie funktioniert das ganze (wenn Baby auch negativ ist bzw. vom Papa positiven RH-Faktor geerbt hat)...
Wer kann mich aufklären *fragend guck*
Daaaaaanke schonmal und noch nen schönen Abend
Andrea
Bisherige Antworten

Re: auch w/Rh-Faktor..versteh das alles nicht :-(

Hallo Andrea,
Negativ heisst, dir fehlt der Rhesusfaktor im Blut. 15% aller Menschen haben ihn nicht und bilden dagegen Antikoerper aus, wenn sie mit Rhesus-positiven Blut in Kontakt kommen. Waehrend der SS ist das unwahrscheinlich, da die Blutkreislaeufe saeuberlich getrennt sind, doch zur Sicherheit fuer das Baby gibt es um die 28. bis 30. SSW eine Immunisierungsspritze, die verhindert, dass dein Organismus diese Antikoerper bildet.
Unter der Geburt kann es passieren, dass etwas von den Rhesus-positiven Blut in deinen Kreislauf geraet, falls dein Kruemel positiv ist. Um nachfolgende SS nicht durch diese Antikoerper zu gefaehrden, bekommst Du nach der Geburt also nochmal eine Spritze.
Bin auch negativ, ist alles Routinesache heutzutage.
LG Cosmo

Re: auch w/Rh-Faktor..versteh das alles nicht :-(

Hi, auch dir vielen Dank!
LG
Andrea

Re: auch w/Rh-Faktor..versteh das alles nicht :-(

Hallo Andrea,
du hast zwar schon ein paar Antworten erhalten,aber wollte dir sagen das es mir gleich geht,und ich auch zu den 15% gehöre die den Rhesus-Negativ Faktor haben.Ich habe die Spritze(die im übrigen keine Nebenwirkungen hat!)letzte Woche erhalten,da war ich 28 SSW.Und falls das Baby dann mit Rhesus-Positiv auf die Welt kommen sollte kriegt man noch eine Spritze.Für das Baby(vorallem das erste)ist es vollkommen unbedenklich und gar kein Problem.Ab dem zweiten Kind könnten Probleme auftauchen,wie etwa Gelbsucht oder andere Sachen,aber dafür ist ja die Vorsorge,bzw.die Vorbeugung mit der Spritze unbedingt notwendig.Du brauchst dir also keine Sorgen zu machen,wirklich!Wird alles gut gehen :o)!
Weiterhin alles Gute,GLG,
Moni,29 SSW.

Re: auch w/Rh-Faktor..versteh das alles nicht :-(

Danke! Das beruhigt mich.. Wie wird die Blutgruppe des Babys festgestellt? Durch Nabelschnurblut? oder werden die Kleinen direkt schon gepickt???
LG
Andrea

Re: auch w/Rh-Faktor..versteh das alles nicht :-(

Ich glaube das sie gepiekst werden,aber sicher bin ich nicht!
Schönen Abend noch.

Re: auch w/Rh-Faktor..versteh das alles nicht :-(

die andere maedels haben es ja schon gut erklaert, ob du nach der ss nochmal eine spritze bekommst haengt davon ab, ob dein kind negativ oder possitiv ist.
Ich hab nun die 5 SS und kein Thema hab am Freitag meine spritze bekommen...und bis jetzt noch keine antikoerper jemals gehabt
LG Claudia

Re: auch w/Rh-Faktor..versteh das alles nicht :-(

Hey, danke, das ist ja so gut erklärt, das sogar ich es jetzt verstanden habe. Ich habe morgen wieder einen VU-Termin und werde ihn mal ansprechen darauf.
LG
Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen