Suchen Menü

asthma

hallo zusammen
ich habe eine frage,darf man in der schwangerschaft was gegen asthmaanfälle nehmen???z.b sprays oder sowas ??
lg lassandra
Bisherige Antworten

Re: asthma

Hallo Lassandra,
laut Aussage meines Hausarztes und Frauenarztes darf ich mein Asthmaspray benutzen. Ich soll es sogar, denn durch die akute Atemnot wird das Baby nicht mit genügend Sauerstoff versorgt.
Ich würd aber an deiner Stelle auf jeden Fall deinen Arzt fragen, ob dein Medikament für Schwangere geeignet ist. Ansonsten müßtest du für die Zeit auf ein anderes Mittel umsteigen.
Viele Grüße
Babs

Re: asthma

hallo babs
danke erstmal für die antwort .allergisches asthma ist bei mir seit jahren bekannt ,zum glück hatte ich die ganze zeit ruhe .seit heute morgen habe ich eine verengung in der luftröhre ( mein arzt hat mir damals salbotamol verschrieben). was nimmst du denn für spray???

Re: asthma

Ich nehme Salbulair.
Inhaltsstoffe sind Salbutamolsulfat 0,12 mg und die sonstigen Bestandteile Ethanol Ölsäure und Nurfluran.
Mein Asthma ist auch allergisch. Im Verlauf der Schwangerschaft hab ich auch kaum Probleme, oftmals hat sich ein Anfall zwar angekündigt, ich hab es aber mit Frischluft wieder in den Griff bekommen. Musste nur 2 mal sprayen. Einer Freundin von mir ging es in der Schwangerschaft ähnlich, sie hatte kaum Anfälle - und sie hat gehofft, dass das nach der SS so bleibt. War aber nicht so - danach ging es leider weiter wie vor der SS.
Auf jeden Fall wurde mir aber gesagt, dass ein Anfall mit Atemnot für das Baby schlimmer ist als eventuelle Bestandteile, die vielleicht doch zum Baby vordringen.
Aber wenn du dein Medikament heute benutzt, dann kläre so schnell wie möglich, ob du es weiter nehmen darfst. Vielleicht steht ja auch was im Beipackzettel.
Viele Grüße
Babs

Re: asthma

huhu...
ich habe stark allergisches asthma, was leider in der schwangerschaft schlechter geworden ist...ich nehme weiter mein berodual spray nach bedarf, da atemnot nicht entstehen soll, außerdem einmal täglich 2,5 mg cortison in tablettenform und noch ein inhalatives cortison...ich stand vor zwei monaten kurz vor einem asthmaanfall aufgrund einer bronchitis, im krankenhaus wurden mir sprays und antibiotikum gegeben, cortison aufgrund der schwangerschaft verweigert (wenn ich nicht schwanger bin bekomme ich bei einem asthmaanfall 50 - 100 mg cortison gespritzt)...ich hab mir der erkältung dann 5 tage im sitzen geschlafen aufgrund der atemnot...mein fa meinte tage später, man hätte mir ruhig cortison spritzen können und er verstand auch nicht, warum das nicht geschehen war...lungenreifespritzen sind auch cortison...sauerstoffmangel ist fürs ungeborene viel schädlicher, meinte er...
lg christine 31+6

Re: asthma

ja ich darf noch servent und axiodit und ventolin benützen schliesslich ist es
für die kleine auch gefährlich. Haben lungenarzt und FA entschieden, wobei
es ist frühling und ich habe sonst hässliche alergien nur dieses ja nix.
gruss Alex

Re: asthma

Hallo Lassandra,
leide selbst unter Asthma und habe vor der Schwangerschaft 2x am Tag Symbicort (Cortison-Pulver) inhaliert und habe bei Bedarf noch Sultanol, bzw. Asthmavowentropfen (homöop.). Als ich dann die Nachricht von der SS bekam bin ich sofort zu meinem Hausarzt um abzuklären, ob ich weiterhin Cortison nehmen darf oder nicht. Er hat sich dann mit den wissenschaftlichen Mitarbeitern der Herstellerfirma auseinandergesetzt und um Studien gebeten. Unter dem Strich ist es so, dass ich kein Cortison mehr nehmen sollte, ausschließlich des Sultanols, das ich bei Bedarf nehme. Das heißt aber nicht, dass man leiden muss, wenn man mal kurzatmig ist. Ich habe das große Glück gehabt, dass mein Hausarzt auch für Homöopathie zugänglich ist und man meine Behandlung wunderbar kombiniert. Einerseits werde ich vom Homöopathen behandelt und wenn gar nix mehr geht (was noch nicht vorgekommen ist), kann ich mich immer an meinen Hausarzt wenden. Ich habe diesbezüglich wirklich großes Glück gehabt, dass ich Menschen gefunden habe, die sich so für mich einsetzen! Es lohnt sich nach ihnen zu suchen!
LG Nicole (37+4)

Re: asthma

Habe allergisches Asthma und darf laut Allergologen UND Naturheilpraktiker Salbuthamol nehmen, das ist in der SS unbedenklich.
Zum Glück habe ich das Asthma aber momentan mit Akkupunktur und TCM so gut im Griff, dass ich das Spray nicht benutzen muss!
Wäre vielleicht auch eine Alternative für dich?
LG
Doro (36. SSW)

Re: asthma

hallo doro.
habe gestern das spray salbutamol genommen,und heute geht es mir wieder gut ,keine luftnot mehr ,alles wie weggeblasen.danke @ all.
lg lassandra (37ssw)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen