Suchen Menü

arzt schrieb 8+6 ein, obwohl 10+1

hallo,
ich war gerade beim FA und habe jetzt mein mutterpass bekommen...zu hause merkte ich, dass er was komisches eingetragen hat, es geht um die tabelle mit gewicht und herztöne usw.
es gibt eine spalte SSW: da steht nichts und daneben:
SSW ggf. Koor.:8+6 was nu?
die letzte periode war am 4.9 also doch 10. woche (heute der 1. tag)
bitte um erklärungen!
danke
Bisherige Antworten

Re: arzt schrieb 8+6 ein, obwohl 10+1

Vielleicht ist dein FA so ein Zurückstufer. Gibt es hier oft. Meiner tut das zwar nicht, aber mach dir da keine so großen Gedanken. Hier sind echt viele die zurückgestuft wurden. Aber wenn ich mir deinen Text nochmal so genau anschaue bist du in der 10. SSW d.h. 9+0. Also wenn dein FA 8+6 schreibt wärst du einen Tag vor Vollendung der 9. Woche und bist ab morgen in der 10. Also passt das eh. Es ist halt a bissl kompliziert am Anfang, ich hab auch immer rechnen müssen, und muß ich jetzt noch. Hoffe ich hab dir ein wenig helfen können, lg Claudia 14+3

Re: arzt schrieb 8+6 ein, obwohl 10+1

vielen dank für die erklärung!!!!...ist ein bisschen klarer aber nur ein bisschen...na ja...hauptsache gesund, nee?!
danke nochmals
gruß

Re: Nochmal, war kompliziert

Es wird immer so gerechnet: Die vollendeten Wochen + die Tage der neuen angebrochenen Woche. Das heißt bei dir also: Wenn du ab heute in der 10.SSW sein solltest, wird geschrieben 9 vollendete Wochen + 0 Tage der 10. SSW(= 9+0) . Und bei 8+6 íst das 8 vollendete Wochen +6 Tage der 9.SSW Also 1 Tag vor Anfang der 10. Jetzt verständlicher???? LG claudia

Re: arzt schrieb 8+6 ein, obwohl 10+1

Halli, hallo! :-)
Also, ich hatte meine letzte Periode am 01.09., da ich aber die Temperatur gemessen habe, weiß ich, dass der Eisprung erst am 28.9. war,..., also recht spät! Daher hat meine Ärztin bei mir auch nicht vom 01.09. an gerechnet. Denn das Kind würde ja sonst in seiner Entwicklung immer zwei Wochen hinterher sein!!! :-) Wenn ich vom 01.09. an rechnen würde, wäre ich heute auch schon bei 9+5, aber von der Entwicklung her ist mein Krümel erst bei 7+5.
Vielleicht hattst Du ja auch einen leicht "verspäteten" Eisprung und daher entspricht die Entwicklung Deines Kleinene halt erst 8+6. Wie lang war denn Dein Zyklus sonst immer?!
Ich hoffe, ich habe mich jetzt nicht allzu wirr ausgedrückt?! *lach*
Liebe Grüße!
Anja
P.S.: Um ganz sicher zu gehen, kannst Du die Ärztin ja einfach beim nächsten mal fragen! :-)

Re: arzt schrieb 8+6 ein, obwohl 10+1

Hallo,
hab mich mal eingeschlichen ( bin aus Mai / Juni 03 ), also Dein Arzt und Du ihr weicht doch nur um einen Tag ab. Denn wenn Du am 04.09 die letzte Periode hattest, sind seit daher erst 9 volle Wochen + 1 Tag vergangen, d.h. Du bist in der 10. Woche. Vielleicht wird es Dir klarer wenn Du unter Interaktives, Berechnung des Entbindungstermins mal den 04.09 und Deine Zykluslänge eingibst.
Liebe Grüße
Smarti

Re: arzt schrieb 8+6 ein, obwohl 10+1

Hallo, bei mir ist es genau das gleiche. Ich habe mir das so erklären lassen. So eine befruchtete Eizelle kann sich ganz schön lange in uns rumtreiben bis sie sich dann mal in der Gebärmutter einnistet. Bei manchen ist es halt 14 Tage nach der letzten Regel und bei anderen dauert es halt 1-1,5 Wochen länger. Daher auch der korrigierte Schwangerschaftswochentermin. Ich bin lt. Rechnung 8+2 lt. FA aber nur 7+1. Aber ich habe meine US Bilder von der 1. SSW verglichen und es ist alles normal. Also mach Dir keine Gedanken. LG Bianca
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen