Suchen Menü

arbeitet hier jemand zu hause?

Hallo,
ich muss noch eine Arbeit für die Uni schreiben und möchte sie, wenn nur
irgend möglich, Ende Dezember abgeben. Mein Grosser ist einen ganzen und
zwei halbe Tage in der Krippe, doch Aila ist immer bei mir. Nun frage ich
mich, wie ich das machen soll. Literatur suchen, Bibliothek, etc klappt
einigermassen, wenn ich sie zu ihren Schlafenszeiten im Tuch mitnehme -
aber schreiben? Arbeitet eine von Euch auch mit (anwesendem :-)) Kind und
könnte mir von ihren Erfahrungen berichten? Danke!
LG Anna mit Aila, 4 Mon
Bisherige Antworten

neben kind und haushalt :-)

Re: arbeitet hier jemand zu hause?

Hallo Anna,
ich habe direkt nach dem Mutterschutz wieder mit dem Arbeiten (Vollzeit, 40 Stunden!) begonnen.
Ich habe das Glück, dass ich von zu Hause aus arbeiten kann und somit kann ich mich auch nebenbei um Lana kümmern.
Klar, es ist anstrengend. Ich fange morgens um 6.00 Uhr an und arbeite meist bis ca. 18/19 Uhr. Zwischendurch bekommt Lana ihre Flasche bzw. die Aufmerksamkeit, die sie benötigt!
Allerdings ist sie super pflegeleicht. Nach der Flasche "spielt" sie oft alleine oder sitzt in der Wippe bei mir im Büro. Dann schläft sie wieder bis zur nächsten Flasche. Abends ist sie um 20.00 Uhr im Bett und schläft durch bis ca. 8-9 Uhr, sodass ich auch genügend Schlaf habe!
(Der Haushalt ist dann Abends oder am Wochenende dran!)
Je nach Arbeit, sitze ich dann abends noch im Büro oder am Wochenende. Ich gehe aber auch mit ihr zum Babyschwimmen und habe Babymassage gemacht! Sie ist und bleibt schließlich das wichtigste! Ich versuche eben, Kind/Arbeit und Haushalt unter einen Hut zu bekommen und muss sagen, dass es bis jetzt sehr gut klappt. Ich bin auch der Meinung, dann wenn man etwas wirklich möchte, dann geht es auch! Mann muss sich eben organisieren!
Grüße
Kerstin
P.S: Ich habe vor zwei Jahren neben der Arbeit noch ein Aufbaustudium gemacht und muss sagen, dass war anstrengender!

PS

Mein Mann kommt natürlich auch nicht zu kurz!!!! :-)))))
Wenn er Abends nach Hause kommt, kümmert er sich um die Kleine, wenn ich noch arbeiten sollte.
Wir sind alle dreie bis jetzt sehr zufrieden damit!

Re: arbeitet hier jemand zu hause?

Hallo Anna,
also ich arbeite von zuhause aus, bin Programmiererin und habe auch meist niemanden, der Felix betreuen kann. Ausserdem fordert er mich sehr - wenn er wach ist, und das ist er fast den ganzen Tag.
Ich mache es momentan so ... ich stehe seeehr früh auf und arbeite so lange Felix noch schläft. Mein Mann geht auch nicht soo früh arbeiten, so daß er oft das Morgenfläschchen übernimmt. Dann übernehme ich Felix und setze ihn in den Glückskäfer-Tragesack. Dort fühlt er sich sehr wohl und schläft bald ein. Während er schläft arbeite ich weiter. Dann bekommt er Mittagessen und falls er nachmittags nochmal schläft, kann ich weiter arbeiten. Ansonsten erst abends wenn mein Mann wieder da ist.
Ich bin ausserdem telefonisch für meine Kunden erreichbar - da kanns natürlich mal passieren, daß es gerade gar nicht in Felix Kram passt, aber das bekommen wir manchmal trotzdem ganz gut hin.
Wenn ganz schlimme Terminsachen anstehen, die wirklich innerhalb von einer Stunde erledigt sein müssen, weil sonst beim Kunden alles stillsteht - rufe ich meine Mutter an, die dann von meinem Vater gebracht wird und sich um Felix kümmert. Sie wohnt allerdings weit weg und ich will das nicht zu oft machen - nur im Notfall.
Im Tuch hast Du doch auch beide Hände frei, oder? Dann könntest Du Dich etwas nach hinten gelehnt hinsetzen und schreiben. Ist ja sicher am PC, oder?
Hoffe Dir hilft das irgendwie
Viele liebe Grüße
Christine

Zusatz

Hallo Anna,
also ich habe gerade das von meiner Vorschreiberin gelesen und denke Du solltest Dich nicht verrückt machen lassen mit so Sprüchen wie: Wer will der kann. Es gibt ganz unterschiedliche Babys und manche schlafen eben nicht und beschäftigen sich nicht alleine. Da muss die Mama halt her.
LG
Christine

Re: Zusatz

Hallo Christine,
klar gibt es unterschiedliche Baby. Ich wollte der Anna auch nur Mut machen, dass sie es auf jeden Falll schafft, wenn sie es möchte!!!!!
Ich hatte nicht vor, irgendjemanden verrückt zu machen. Im Gegenteil!!!!!!!!!!!!!!
Grüße
Kerstin
P.S. Ich verstehe nicht, warum in diesem Forum JEDES Wort auf die Goldwaage gelegt wird!
Ich habe es nur gut meint und wollte zeigen, dass es geht!

Re: arbeitet hier jemand zu hause?

Hallo Anna,
ich arbeite z. Z. an einem Gutachten und muss dafür sehr viel Biblotheksarbeit machen. Wir haben jetzt einen Babysitter für 3 mal die Woche á 5 Stunden, weil es anders nicht zu machen ist. Matilda ist aber ziemlich anspruchsvoll und will viel beschäftigt werden und auf den Arm.
LG Verena

Re: arbeitet hier jemand zu hause?

hallo anna!
ich fange im januar wieder 40% an zu arbeiten. die kleine kommt
in eine kinderkrippe und ich geh ins büro (tu mich noch schwer mit
dem gedanken meine tochter "abzugeben").
ich konnte jedoch jetzt einen privat-auftrag von zu hause aus
machen. Nives habe ich manchmal im tragtuch oder neben mir auf
ihrer spieldecke gehabt. oder ich habe manchmal 2 stunden
gearbeitet, wenn mein mann zu hause war.
wenn die kinder noch so klein sind und viel schlafen geht das
noch, aber ich kann es für mich nicht vorstellen, wenn sie anfängt
zu krabeln und laufen.
die gelegenheit hätte ich dazu, von zu hause zu arbeiten, mein
chef hat es mir auch angeboten (würde compi und direkter
anschluss zum geschäfts-server organisieren), aber eben, ich
glaub später geht das nicht mehr so gut und wenn ich arbeiten
gehe, dann würde ich auch gerne mal die umgebung wechseln.
auf jeden fall würde ich sagen, dass du die arbeit gut so zu hause
machen kannst.
viel spass dabei!
liebe grüsse
anna mit nives im tuch

Re: arbeitet hier jemand zu hause?

Ich bin selbstständige Übersetzerin und arbeite von zuhause aus, bekomme allerdings meine Aufträge immer so weit im Voraus, dass es reicht, wenn ich täglich ca. 1 Stunde was mache - das geht ganz gut, Julius hab ich dann neben mir auf der Krabbeldecke und er beschäftigt sich alleine oder er schläft in der Wippe neben mir oder im Tragetuch.
Ich könnte sicher noch mehr machen, bei mir haperts allerdings meistens an der Motivation ;-) - lass mich zu gern von meinem kleinen Schatz ablenken! :-)
Da solltest du dir dann halt echt vornehmen, mal eine halbe Stunde oder Stunde wirklich durchzuarbeiten, dann geht das gut, denke ich (ich kenn das mit den Uni-Arbeiten - da ist das mit der Motivation auch nicht immer so, war zumindest bei mir immer so *g*)
Ich werde aber auch ab nächster Woche eine "Babysitterin" (nettes Mädel mit Baby das ich in der babymassage kennengelernt habe, sie ist zufällig erzieherin und hat schon tagesmutter gemacht) hier haben, die sich 2-3 Tage die Woche hier bei mir so 2 Stunden mit Julius beschäftigt während ich arbeite, damit ich nicht so abgelenkt bin, dann schaff ich sicher auch mehr.
Sowas wär vielleicht auch `ne Idee wenn du Aila nicht weggeben willst (ich würde das nicht wollen).
LG
Doro+Julius 18w

Re: arbeitet hier jemand zu hause?

Hallo!
Ich arbeite auch von zu Hause aus, wenn auch nicht so viel (stundenmäßig) Ich bin selbstständig mit einem Online-Handel für Kinderbekleidung. Montags, Dienstags, Donnerstags und Freitags arbeite ich halt nur, wenn meine beiden Kids gerade zufrieden sind oder schlafen. Meist beim Mittagsschlaf oder halt abends. Mittwochs dann ein bißchen mehr, denn dann sind die Kinder bei der Oma. Allerdings steht Mittwochs auch noch Großputz auf meinem Plan *g*. Es ist irgendwie machbar und macht Spass, du schaffst das schon!
LG Taschi

Re: arbeitet hier jemand zu hause?

ich arbeite zwar nicht zu hause, bin aber - seit meine tochter 6 wochen alt ist - wieder im buero. ich bin selbstständig,muss daher nirgends um punkt 8.00 sein.es hat sich gut eingespielt. ich sage auch dazu,dass ich wohl ein besonders pflegeleichtes kind habe; sie spielt öfters alleine,unter dem spielebogen,schläft tagsüber 1-2 stunden und weint wenig.
wir sind meist gegen 9.00-9.30 im buero und fahren so gegen 16.00 - 16.30 wieder nach hause. ich habe ein buero nur für uns alleine,also stören wir auch die kollegen nicht.ich würde es an deiner stelle einfach ausprobieren, kinder sind alle unterschiedlich. ich kann dir nur den tipp geben: versuche dich dem rhythmus deines kindes anzupassen.bei uns hat die methode bestens geklappt.
jetzt ist meine tochter fast 4 monate alt und in zwei wochen beginnen wir vormittags mit einer babysitterin,da ich glaube,dass ihr mit der zeit im buero fad werden wird und ich dann schon gerne eine andere bezugsperson hätte,die ihr vertraut ist.
alles liebe minna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen