Suchen Menü

an alle die abpumpen und mumi aus der flasche fütt

an alle die abpumpen u. mu.michmit flasche füttern.
an alle die abpumpen und mumi aus der flasche füttern
hallo.
mich würde mal interessieren wie ihr das macht ( die , die muttermilch nur mit der flasche füttern)
1.warum stillt ihr nicht richtig ( also baby aus der brust trinken lassen)? schmerzen?
2.und wie macht ihr das mit dem abpumpen. pumpt ihr ab wenn sich das baby meldet und gebt die milch dann frisch aus der flasche? oder wie?
3.und wieviel pump ihr aus jeder brust ab? bis nichts mehr kommt?
grüße kati ( die wenn in 4-5 wochen die schmerzen beim stillen nicht weg sind, mit dem gedanken spielt mumi aus der flasche zu füttern)
und lilly 3w+3t
Bisherige Antworten

Re: an alle die abpumpen und mumi aus der flasche fütt

also ich muss abpumpen, da ich schon wieder arbeiten gehe. schmerzen hatte ich beim stillen nicht...
ich friere die mumilch ein und mein mann taut sie dann auf, wenn der kleine durstig ist.. ich pumpe auch soviel wie geht ab, lass dir am besten auf stillprobleme ne elektrische milchpumpe vom kinderarzt oder frauenarzt verschreiben, wenn das rezept auf das kind läuft, musst du dann für die pumpe auch nix zuzahlen... auf bestimmten mumilch gefrierbeuteln aus der apotheke steht auch die haltbarkeit der mumilch drauf.. oder frag deine hebamme
lg yvi

Re: an alle die abpumpen und mumi aus der flasche fütt

Hallo Kati,
zu 1: Ich pumpe nur ab, wenn ich dreimal die Woche zum Schwimmen gehe. Mein Mann füttert dann. Schmerzen habe ich keine, nur das Einschießen piekst leicht.
zu 2: Ich pumpe morgens das ab, was Raphael nach seiner ersten Mahlzeit übrig lässt. Dann stelle ich sie in den Kühlschrank. Einfrieren will ich aber auch bald mal. Mein Mann macht sie dann im Wasserbad warm.
zu 3: Bis jetzt habe ich einfach immer 150ml abgepumpt. Bis nichts mehr kommt, dauert vermutlich ewig, hab´ ich noch nicht geschafft.
Frag doch wegen der Schmerzen mal eine Stillberaterin oder guck auf die Seite der La-Leche-Liga, die können gut helfen. Statt Stillen abzupumpen ist ja der totale Stress, denn du hast ja den doppelten Zeitaufwand mit Abpumpen, Füttern, Spülen und Sterilisieren.
LG Silke

Re: an alle die abpumpen und mumi aus der flasche fütt

Also, ich stille nicht richtig, weil mein Baby trinkfaul war und den Milchfluss nicht kontrollieren konnte. Da bin ich auf Pumpen umgestiegen und das klappt super. Ich gebe nur nachts die frisch gepumpte Milch oder wenn es am Tag so hinkommt, ansonsten pumpe ich meistens vor oder nach dem Fuettern und stell die Milch in den Kuehlschrank. Ich habe immer so 3-4 Flaschen auf Vorrat, die ich aber innerhalb von 24 Stunden verbrauche und neue dazu stelle. Ich pumpe meistens, bis nichts mehr kommt. Da ist natuerlich in einigen Flaschen mehr, als mein Baby zu dem Zeitpunkt trinkt, aber ich will auch nicht die Milchproduktion verringern. Mir gefaellt das abpumpen besser als stillen und kann es nur empfehlen. Ist zwar mehr Arbeit, aber immernoch besser als Schmerzen oder ein schreiendes Baby..... Viel Glueck, Mel und Enya, 3 Monate

Re: an alle die abpumpen und mumi aus der flasche fütt

Hallo Kati,
meine Nina hat leider von Geburt an die Brust verweigert, so dass ich deswegen abpumpe. Ich pumpe 5-6x tgl. ab, also tagsüber etwa alle 4 Std. und einmal nachts. Da meine Milch nicht reicht sammle ich immer im Kühlschrank für eine Mahlzeit ( meistens zweimal abpumpen ) und mache es dann bei Bedarf warm. Ich hab eine Pumpe die beide Brüste gleichzeitig pumpt und mache das etwa 25 -30 min. Es kommt aber ganz unterschiedlich viel, zwischen 60 und 160 ml aus beiden zusammen war schon drin, durchschnittlich aber so um die 90 ml.
Ich drück dir die Daumen, dass deine Schmerzen bald weggehen und du weiter stillen kannst. Das Pumpen ist schon ein ganz schöner zusätzlicher Zeitaufwand.
LG Conny mit Nina (8w2t)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen