Suchen Menü

an Mamas mit Zähnchen-Babys

Hallo zusammen,
wie putzt Ihr den kleinen Mäusen die ersten Zähnchen?
Ich habe eine Babyzahnbürste gekauft und auch Babyzahncreme, aber noch nicht benutzt. Habe irgendwo
etwas gelesen von einem weichen Lappen mit klarem Wasser, mit dem man die Kauleisten massieren soll.
Aber was für einen Lappen nimmt man da?
Felix hat seit über einer Woche 2 Zähnchen und ich sollte mich doch langsam für etwas entscheiden?
Wie macht Ihr das denn?
Vielen Dank im Voraus
für Eure Antworten
Christine
Bisherige Antworten

Re: an Mamas mit Zähnchen-Babys

Hallo Christine,
meine Kleine hat noch keine Zähnchen, aber ich hab gelesen, dass für die ersten 2, 3 Zähnchen ein Wattestäbchen reicht, mit dem man einfach die Beisserchen sauberwischt.
Ab dem 4. Zähnchen soll man dann anfangen richtig zu putzen, am besten die Kleinen erst mal spielerisch drauf rumbeißen lassen und dann selber noch nachputzen. Zahncreme braucht man, glaub ich, am Anfang noch gar nicht.
Viel Spaß beim Putzen und LG Conny

Re: an Mamas mit Zähnchen-Babys

Hallo Christine!
Bei Merle blitzen die ersten Zähne durch, aber so richtig zum Putzen ist da noch nichts. Wenn die sich dann richtig zeigen werde ich mit einem Wattestäbchen anfangen und später auf so eine Zahnbürste mit Gummilamellen, danach Gummiborsten und danach die richtigen Borsten umsteigen. Das hat bei Cedric auch gut geklappt.
Bezüglich der Zahncreme muß man nur aufpassen, das man bei Flouridgabe eine Zahncreme ohne Flour nimmt, sonst wird es zuviel. Wir hatten mal das Zahngel von Weleda, aber da fand Cedric die Konstistenz nicht schön, die Zahncreme ohne Flour von Nenedent und jetzt mit Flour von Nenedent sind besser und haben sehr gut bei Ökotest und Stiftung Warentest abgeschnitten.
LG Tanja
P.S. Von Nenedent gibt es so eine Bürste, die man sich auf den Finger stecken kann, ich denke, die werde ich mir mal ansehen.

Re: an Mamas mit Zähnchen-Babys

hi,
severin hat einen zahn, ser zweite kommt gerade durch.
ich habe ihm so eine noppen bürste(bürste kann man das ja nicht nennen) gekauft, auf der lasse ich ihn zweimal am tag rumkauen und massiere auch selber, wenn er mehr zähne hat, werde ich ihm schon zwigen, wie wichtig das zähneputzen ist!!!
abe mit zahnpasta fang ich noch nicht an.
lg barbara mit severin, 25wochen

Re: an Mamas mit Zähnchen-Babys

Hi Christine,
Amy hat unten 2 Zähnchen bekommen und ich habe aus der Apo das Nenedent-Set gekauft. Ist so eine Fingerhut-Zahnbürste aus Silikon (gaaanz weich) und eine Zahncreme ohne Fluorid. Bisher habe ich nur den Fingerling ohne Creme benutzt, aber jetzt, wo die Zähnchen witer rauskommen werde ich doch mal die Paste benutzen (hat bei Stiftung warentest gut abgeschnitten)
LG,
Anne mit Amy *01.05.04

Nachtrag...

... das Set kostet so zwischen EUR 3,30 und 4,30.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen