Suchen Menü

ab wann krabbeln und sitzen

hallo mütter,
können eure kleinen schon sitzen oder krabbeln?
ab wann kann man damit rechnen, das das anfängt?
vielen dank für eure meinungen
sabrina
Bisherige Antworten

Re: ab wann krabbeln und sitzen

Hallo Sabrina
Krabbeln ist noch nicht drin, aber sitzen kann Sophie schon seit 2Wochen und nun ist alles Andere langweilig :-)
LG Tanja und Sophie 09.05.2004

Re: ab wann krabbeln und sitzen

Hallo,
das ist total unterschiedlich. Tabea wird wohl noch ewig brauchen um zu Krabbeln, sie liegt ja nicht auf dem Bauch und stützt sich ab (ab nächste Woche diesbezügl. Krankengym. nach Bobath)aber wenn ich ihr ein Kissen unter den Rücken lege schafft sie es doch tatsächlich sich hinzusetzen *boah* das konnte ihr Bruder erst mit 8 Monaten, sie kippt dann allerdings recht schnell nach vorn über, kein Problem, sie fängt sich wieder und wackelt ins Sitzen zurück *lol* Ich laß' sie, sie macht es alleine und eh nur 3 x hintereinander, dann ist sie geschafft und zufrieden, sie hat was getan *g*.
Unser Sohn konnte nicht Krabbeln. Er robbte anfangs (7 Mon.) rückwärts, dann gleich vorwärts, er drehte bzw. rollte sich durch die Wohnung damals und als er nicht ganz 9 Mon. alt war, stand er auf und ging los, immer um den WoZi-Tisch herum. Mit Ende 9. Mon. konnte er Laufen...dann kam erst das Krabbeln.
LG Maja mit Tabea die lieber auf beiden Füßen gleichzeitig kaut und uns ein Ohr absabbelt.

Re: ab wann krabbeln und sitzen

Hi Sabrina!
Sitzen kommt normalerweise erst nach dem Krabbeln/Robben, zumindest das eigenständige Sitzen.
Mein Sohn ist damals mit 8 Monaten gekrabbelt und hat sich kurz danach auch allein hingesetzt. Für kurze Zeit im Sitzen halten (wenn ich ihn hingesetzt habe) konnte er sich mit 6 Monaten.
LG Janet

Re: ab wann krabbeln und sitzen

Hallo
Philipp kann auch noch nicht allein sitzen (*23.06.04) Finde ich aber auch gar nicht schlimm. Er freut sich allerdings wie ein Schneekönig, wenn ich ihn kurz hinsezte. Dafür hat er entdeckt, daß,man sich mit drehen sehr gut fortbewegen kann. Krabbeln?? Ja,allerdings rückwärts, aber irgendwann wird es wohl auch nach vorn klappen.
Lieb Grüße
Sandra

Re: ab wann krabbeln und sitzen

Hallo
Moritz krabbelt noch nicht. Er rollt seitwärts. Und das ganz schön schnell. Außerdem kann er um die eigene Achse "krabbeln". Er kommt also überall hin.
Das ist höllisch gefährlich im Moment.
Sitzen kann er nur wenn man ihn hochzieht. Dann bleibt er eine Zeitlang sitzen, der Rücken ist aber noch nicht gerade. Machen wir also nur sehr selten.
So schnell wie er bisher mit der Entwicklung war kann es aber schon sein dass es bald losgeht mit dem krabbeln.
lg Eva + Moritz *23.05.

Re: ab wann krabbeln und sitzen

Hallo,
ich kann nur von meinen Erfahrungen mit Lea (*17.05.02) berichten: sie konnte im Februar robben, im April krabbeln, im August laufen. Alleine sitzen weiß ich nicht mehr, aber im Hochstuhl bzw. im nächst größeren Autokindersitz hat sie so ab Januar/Februar gesessen. Malyn ist von alledem auch noch weit entfernt. Sie dreht sich zwar, aber das war es dann auch schon.
LG Marion mit Lea *17.05.02 und Malyn *03.05.04
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen