Suchen Menü

Zwischenblutunten und trotzdem Schwangerschaft??

Hallo alle zusammen,
ich muß mich jetzt doch mal bei Euch hier einschleichen, auch wenn ich wahrscheinlich wieder nicht schwanger bin.
Wir üben jetzt seit fast 3 Jahren und es will einfach nicht klappen. Alle Untersuchungen haben uns keine Erklärung liefern können, warum nicht. Allerdings habe ich seit Jahren immer schon ein paar Tage nach dem Eisprung bis zur Mens mehr oder weniger starke Schmierblutungen. Mehrere FÄ bestätigten mir aber, daß viele Frauen sowas hätten und das eine Schwangerschaft nicht verhindern würde. Irgendwie möchte ich ihnen aber nicht so recht glauben. (Vor allem, weil es schon so lange dauert.)
Ist bei Euch vielleicht eine dabei, die trotz ungeklärter Schmierblutungen schwanger geworden ist und mir etwas Hoffnung machen oder Ratschläge geben kann?
Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe.
Steffi
Bisherige Antworten

Re: Zwischenblutunten und trotzdem Schwangerschaft

Ich selber habe das Problem nicht, habe aber in den Foren schon gelesen, dass diese Schmierblutungen ein Zeichen für Gelbkörperschwäche (Progesteron) sein können. Dieses ist wichtig damit sich nach dem Eisprung die Gebärmutter richtig hoch aufbaut. Eine Einnistung des Pünktchens erfolgt nur in einer intakten Gebärmutter.
Hat dein FA noch keine Untersuchungen veranlasst?
Wir haben 2 Jahre ergebnislos geübt, bis wir endlich den Grund erfuhren. Uns liegen nach nunmehr 3 Jahren schon die Nerven blank, daher kann ich dich schon verstehen.
Ich würde nachhaltig auf Ursachenforschung drängen, ggf lässt sich dein Mann mal untersuchen- daran lags bei uns.
Viel Glück!!
Claudia

Re: Zwischenblutunten und trotzdem Schwangerschaft

Danke für Deine Antwort. Aber ich habe eigentlich schon alles untersuchen lassen. Hormonwerte mehrmals. Von Gelbkörperschwäche keine Spur. Die Schleimhaut baut sich wunderbar dick auf und die Eier reifen regelmäßig. Sogar eine Bauchspiegelung mit Ausschabung habe ich hinter mir. Ohne Befund. Danach sind die Blutungen wenigstens ein bißchen besser geworden.
Das Spermiogramm meines Mannes hätte besser sein können, war aber so schlecht auch nicht.
Ich würde zwar noch nicht von blank liegenden Nerven sprechen, aber so langsam werde ich doch etwas hoffnungslos.
Ich wünsche Dir auch viel Glück.
Steffi

Woher kommst du denn?

ggf. könnte ich dir einen Arzt/Klinik empfehlen

Re: Woher kommst du denn?

Ich wohne in der Nähe von Bonn. Habe allerdings schon 3 Ärzte und ein Krankenhaus hinter mir.

Re: Zwischenblutunten und trotzdem Schwangerschaft

Hallo,
ich hatte immer Zwischenblutungen, egal ob ich die Pille genommen habe oder nicht. Hatte die Pille dann aus diesem Grund abgesetzt, aber die Zwischenblutungen sind geblieben. Immer etwa 3-4 Tage nach dem ES bis zur Mens. Mein FA konnte aber nichts feststellen. Keine GKS oder irgendeine andere Hormonstörung. Habe es mit Mönchspfeffer probiert, aber es hat auch nicht geholfen. Naja und als ich den dann abgestzt habe bin ich schwager geworden (nach 8 Monaten).
Hoffe, das macht Dir etwas Mut.
Liebe Grüße
Cosi (25+1)

Re: Zwischenblutunten und trotzdem Schwangerschaft

Das klingt doch schonmal ziemlich aufbauend. Vielleicht wird es ja diesen Urlaub (noch 2 Wochen) was.
Danke für Deine Antwort.

Re: Zwischenblutunten und trotzdem Schwangerschaft

Hallo Steffi!
Nach drei Jahren ist es eigentlich allerhöchste Zeit für eine Überweisung zur Kinderwunschpraxis, oder warst du dort schon? Wir haben zwei Jahre lang probiert und nachdem wir in die KiWu-Praxis gewechselt haben, hat es nochmal 1 1/2 Jahre gedauert. Jetzt bin ich gerade schwanger geworden nach ICSI.
Liebe Grüße Anne

Re: Zwischenblutunten und trotzdem Schwangerschaft

Ich glaube, so weit bin ich noch nicht. Im Moment sind wir auch erstmal vom Hausbau ziemlich eingenommen. Ich habe mit meinem Mann schon ausgemacht, daß wir weitere Schritte erst in 2 Jahren unternehmen wollen und erstmal hoffen, daß es bis dahin doch noch klappt.
Ich drücke Dir die Daumen für eine beschwerdefreie Schwangerschaft. Wurde denn bei Euch bei vorhigen Untersuchungen irgendwas festgestellt?

Re: Zwischenblutunten und trotzdem Schwangerschaft

Hallo Snorre!
Ja, mein Mann hatte ein sehr schlechtes Spermiogramm. Bei mir war so weit alles in Ordnung. Nach drei Jahren (oder sogar länger insgesamt) probieren hat direkt die erste ICSI geklappt.
Dir viel Spaß beim Häuslebau!
Anne

Re: Zwischenblutunten und trotzdem Schwangerschaft

Ich habe eigentlich früher mal gesagt, daß ich Kinder nur auf normalem Wege bekommen möchte und wenn das nicht klappt, dann eben gar nicht. Aber mittlerweile denke ich da doch etwas anders. Allerdings ist das wirklich nur eine Notlösung.
War ICSI nicht nicht sehr unangenehm oder bekommt man davon nichts mit?

Re: Zwischenblutunten und trotzdem Schwangerschaft

Hallo Snorre!
Es ist natürlich einigermaßen aufwendig und teuer, eine ICSI zu machen. Ich fand es jedoch angenehmer, als jeden Monat aufs Neue zu bibbern und dann enttäuscht zu werden. Das war das Schrecklichste überhaupt. Die ICSI war dagegen angenehm, weil endlich was passierte.
Wenn du vorhaben solltest, eine Geburt durchzustehen: Dagegen ist eine ICSI ein Waldspaziergang!
Anne

Re: Zwischenblutunten und trotzdem Schwangerschaft??

Hallo Steffi, SBs schließen eine Schwangerschaft nicht aus. Ich hatte im letzten Zyklus zum ersten mal 3 Tage lang Zwischenblutungen nach ES und seit dann jeden Tag etwas Schmierblutungen (bräunlich). Ich konnte gar nicht glauben, daß ich ss war. Leider ist bei 5+2 wieder alles abgegangen. Ich drücke Dir die Daumen, daß es was wird. Hier meine Kurve: http://ovula.qualimedic.de/OvulaShowImage-1918667.html LG Simone

Re: Zwischenblutunten und trotzdem Schwangerschaft??

Vielen Dank für Deine Antwort. Das macht mir etwas Mut.

Re: Zwischenblutunten und trotzdem Schwangerschaft??

liebe steffi,
ich wünsche dir ganz schnell, daß es bei euch klappt...halte durch und gib nie auf, das wird bestimmt noch klappen...lg maja

Re: Zwischenblutunten und trotzdem Schwangerschaft??

Hi Steffi,
ich hatte auch immer 1 Woche bevor die Mens kam schon Schmierblutungen.GKS liegt nicht vor. Und ich bin trotzdem im 5 ÜZ schwanger geworden ( sogar schon einmal im 3, hatte dann leider einen ganz frühen Abgang ). Und bei beiden Malen hatte ich die SB trotz SS. Diesmal war ich direkt beim FA und er hat festgestellt, dass es nicht aus der Gebärmutter kommt, sondern von einer kleinen Stelle am Muttermund. Er meinte, dass alles sehr gut durchblutet ist in der 2.Hälfte und es deshalb dazu kommen kann, dass kleine Äderchen platzen. Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob es auch sonst immer daran gelegen hat, aber wer weiß, vielleicht ist das ja auch der Grund bei Dir . Ich drücke Euch die Daumen, dass es bald klappt
LG Micha ( 8SSW)

Re: Zwischenblutunten und trotzdem Schwangerschaft??

Vielen Dank für Deine Antwort.
Ich nehme sogar an, daß das bei mir auch davon gekommen ist. Ich habe die Äderchen mal "verödet" bekommen und danach ist es dann auch eine zeitlang besser geworden. Leider geht es nur nie ganz weg. Aber wie es scheint, ist das ja wirklich kein Hinderungsgrund für eine Schwangerschaft. Das baut mich etwas auf.
Ich wünsche Dir eine schöne Schwangerschaft und viel Spaß mit dem Knirps.
Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen