Suchen Menü

Zurück vom FA und stinksauer :0( (lang)

...war heute beim FA zum 3.großen US, nachdem ich schon seit fast 2 Monaten keinen vernünftigen US mehr hatte (obwohl ich Zwillinge bekomme). Meine FÄ ist krank und somit ist eine Vertretungsärztin dort gewesen.
Sie hat die Köpfe ausgemessen und die Bäuche. Dann frage ich wie groß und wie schwer sie denn jetzt seien. Daraufhin erklärte sie mir, sie wisse nicht wie das US-Gerät das ausrechne weil sie sich nicht so gut auskennt und sie kann mir das nicht sagen. Dann war das Papier leer und sie meinte, "jetzt ist das Papier leer, dann hören wir auf!!!" Ich dachte ich höre nicht recht. Sie hat weder nach dem Fruchtwasser geschaut noch die Oberschenkelknochen oder irgendwas anderes gemessen. Im Mutterpass steht auch nur wirres Zeug drin. Sie meinte nur sie sind zeitgerecht entwickelt. Woher will sie das denn wissen, wenn sie überhaupt nicht alles ausgemessen hat? Der ganze US hat keine 5Minuten gedauert und das sollte der 3. große US sein!?! Jetzt weiß ich gar nicht wie schwer und groß meine Mäuschen sind. Zum anderen Arzt kann ich jetzt wohl auch nicht mehr gehen, weil der US doch jetzt von der anderen Praxis schon abgerechnet wird. Bin ganz schön sauer und enttäuscht. LG Jessi SSW 30
Bisherige Antworten

Re: Zurück vom FA und stinksauer :0( (lang)

DAS kann ich gut verstehen, ich wäre auch sehr enttäuscht und stinkesauer. Und wenn Du Dir von der Praxis einen Überweisungsschein ins KKH zum US-Doppler-Termin geben läßt ? Im KKH sind die Geräte meist viel besser und die Ärzte können damit umgehen und Papierrollen dürften dort auch en masse rumliegen ;-)
Ich habe heute um 16 Uhr im KKH einen Termin, dort werde ich auch entbinden.
LG Maja 36. SSW

Re: Zurück vom FA und stinksauer :0( (lang)

hallo,
ein bißchen bekannt kommen mir diese FA-Aussagen vor- letzte Woche hat meine FA (auch eine "Vertretung", kannte ich aber schon wg. Gemeinschaftspraxis, ist etwas älter und macht auf mich einen sehr vertauenerweckenden Eindruck) beim US ähnliche Dinge gesagt, so auch z.B. sie würde den Kopf nicht ausmessen weil das eine Phantasiemessung würde da er schon zu weit unten und daher nicht mehr genau zu sehen sei. Es sei aber alles zeitgerecht (ich habe ja das möglicherweise-Diabetes-Risiko daß das Baby zu groß etc wird), und ich muß sagen, das hat mich total beruhigt, sie sieht das doch jeden Tag und kann das beurteilen! Sie meinte noch wg. Gewicht, das könnte man in einer Tabelle nachgucken, aber die Aussage würde sie nicht gerne machen dazu wären die Werte zu ungenau, aber es wäre wie gesagt alles im grünen Bereich. Ich war wirklich zufrieden und beruhigt als ich ging- beim ersten Kind (wie schon mal erwähnt in Australien geboren) hat der dortige (ALLGEMEINARZT!) immer nur meinen Bauch gemessen, gewogen und bei den letzten zwei mal getastet ob der Kopf fest ist und das fand ich auch völlig ok. Daß es bei Zwillis etwas aufwendiger sein könnte daran zweifle ich nicht- ich will es aber auch nicht immer auf Gramm und Zentimeter genau wissen. In drei Wochen oder so wissen wir` doch dann ganz genau! Außerdem werden die bei mir bei der KH-Vorstellung möglicherweise noch mal einen kleinen US machen, wegen Lage und so. Keine Panik! Gruß Brigitte

Re: Zurück vom FA und stinksauer :0( (lang)

Hallo Jessi!
Das ist ja doof! Ich würde mir einen neuen Termin geben lassen (wenn Du sonst zufrieden mit der FA bist) und sagen,das Du gerne einen US außer der Reihe machen lassen möchtest(wenn Dein Arzt wieder gesund ist). Zur Not mit Berechnung-wenn Dein FA nett ist,macht er/sie das bestimmt umsonst,weil er vielleicht mit der Vertretung auch nicht so glücklich war!? Vor allem mit Zwillingen würd ich lieber auf Nummer sicher gehen und ich wäre auch schrecklich neugierig!!! Viel Erfolg! Gruß Llina

Re: Zurück vom FA und stinksauer :0( (lang)

Hallo Jessi!
Kann Dich gut verstehen, da ich selbst so eine Heldin als Ärztin habe! (siehe Posting weiter unten)
Ruf doch mal bei der Krankenkasse an und erkundige Dich, was Du tun kannst!
Schließlich mußt Du (bzw. die Krankenkasse) ja nichts bezahlen, was völlig unzureichend durchgeführt wurde!!!
Wenn Du nicht drauf hinweist, weiß die Kasse ja nicht, dass die Vertretungsärztin Mist gebaut hat! Einen Versuch ist es wert!
Liebe Grüße!
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen