Suchen Menü

Zurück vom FA, evtl. Kaiserschnitt nötig??

Hallo,
komme gerade zurück vom FA. Baby geht es sehr gut, Kopf fest im Becken (waren also wirklich Senkwehen), Mumu allerdings noch zu. FA meinte, er könne ab jetzt jederzeit kommen, sei kein Problem mehr, ihm sei aber lieber er bliebe noch 1-2 Wochen wegen der Entwicklung/Wachstum,... Allerdings sollte er sich nicht mehr viel länger Zeit lassen als 2 Wochen, weil er sonst nicht mehr durch mein Becken passt!!! Na toll, da hat er schon einen ca. 2 Wochen kleineren KU und ist auch eher leicht und passt trotzdem bei einer termingerechten Geburt nicht durch mein leider sehr enges Becken:-((
Wißt Ihr, ob in so einen Fall die Geburt vor ET eingeleitet wird oder bis ET gewartet wird und dann ein KS gemacht wird? Hab natürlich vergessen, den FA zu fragen.
Ansonsten hat er nur wegen Gewicht geschimpft (+13kg), Blutdruck war ziemlich im Keller (90/60) und ich soll in 2 Wochen wieder kommen.
LG
Nicole 35.SSW
Bisherige Antworten

Re: Zurück vom FA, evtl. Kaiserschnitt nötig??

Er hat wegen Gewicht geschimpft? Oje, ich hatte gestern bei der FÄ (auch 35.SSW) 16,5 Kilo plus. Meine FÄ hat schon aufgehört zu schimpfen.
Inzwischen ist bei mir aber auch etwas Wasser dabei.
Mein Blutdruck ist auch so toll wie deiner.
Aber immer noch besser als zu hoch, meine Freundin liegt im Moment in der 38.SSW mit Blutdruck von 170 zu 100 in der Klinik und sie werden das Baby wohl holen müssen.
Ist ja komisch dass der Kopf nicht durch das Becken passen soll. Die Hebi meinte im GVK zu uns dass es die Natur so einrichtet dass Frau ein Baby bekommt das sie auch zu Welt bringen kann. In 20 Jahren ist es ihr noch nie passiert dass das Kind wirklich zu groß für die Mutter gewesen wäre (Ausnahme: wenn sich zarte Asiatinnen große Europäer zum Kinderkriegen suchen *g)
lg Eva (34+5)

Re: Zurück vom FA, evtl. Kaiserschnitt nötig??

Hallo Nicole,
also erstmal finde ich 13kg völlig normal. Mit dem engen Becken. Meine
Freundin hat so die Größe einer Asiatin...also wirklich klein und sehr
zierlich und beim Ausmessen hatte man dann auch festgestellt das es
riskant werden könnte eine natürliche Geburt zu probieren. Beide Kids
waren um die 4kg. Sie hatte also bei beiden einen geplanten KS ein paar
tage vor Termin.
glg, malati ET-19

Re: Zurück vom FA, evtl. Kaiserschnitt nötig??

Hallo,
erstmal danke für eure Beiträge. Das mit dem Becken kann schon auch an meiner Größe liegen, ich bin nur 1,57m "groß" und der Fa hat schon vor Jahren zu mir gesagt, dass ich ein sehr enges Becken habe.
Der FA meinte, die Natur regelt das meist selbst, also dass das Kind vermutlich von selbst früher kommt.
LG
Nicole

Re: Zurück vom FA, evtl. Kaiserschnitt nötig??

Hallo Nicole!
Geplante Ks werden je nach Klinik 10 -14 Tage vor errechneten ET gemacht . Meiner ist 12 Tage vor errechneten ET.Auf das einsetzen der Wehen warten die Ärzte ungern , da die Patientin unvorbereitet in die Klinik kommt ( sprich nüchtern) und dadurch das Risiko der OP erhöht wird.Könnte ja sein das für das Legen der Pda keine Zeit mehr ist und eine Vollnarkose nötig wird.
Meine Freundin hat es zwar geschafft, die Ärzte zu überzeugen,die nat . einsetzenden When abzuwarten ,aber die Aukärungsbögen ,die man dann unterschreiben muß ,sind nicht von Pappe-und sie würde es so auch nicht wieder machen:Es war nämlich nur noch Zeit für Vollnarkose und es ging ihr hinterher nichtso toll.
Bin auch schon auf meinen ersten ( und letzten )KS gespannt!
GLG Nicole

Re: Zurück vom FA, evtl. Kaiserschnitt nötig??

Hallo Nicole,
eine Freundin hat wegen Schwangerschaftsdiabetes (und den u.U. Problemen wegen der Grösse des Kindes) die Geburt zwei Wochen früher eigeleitet (bekommen); wie das in Deinem Fall gehandhabt würde, weiss ich allerdings nicht. Ich selbst habe bei Amon auch acht Tage vor ET eigeleitet (wg anderen SS-Komplikationen). Frag' unbedingt nach, vor allem, wenn Du gerne vaginal entbinden würdest! LG Anna, 30.Wo

????????????'

Hallo Nicole,
Sorry, aber spinnt dein Arzt???? 13 Kilo plus ist doch voll ok - vorallem in der 35.SSW....Da wirst du bis Termin nicht mehr viel zunehmen!? Was soll das denn?
Und wie kommt er bitte darauf, dass dein Becken zu eng ist?????? Habt ihr ein MRI gemacht? Und auch wenn man ein MRI macht, kann man echt nicht genau sagen, ob ein Kopf da durch passt oder nicht, weil sich das Gewebe und das Becken bei der Geburt noch sehr dehnen kann und das Köpfchen kleiner wird (Fontanellen sind ja nicht verwachsen)...
Naja, ich kenne deine ganze Geschichte nicht und vielleicht hat der Dok ja gute Gründe, aber so lesen sich für mich diese Infos ziemlich seltsam - da würd ich sofort noch ne Zweitmeinung holen ....Und 37.SSW ist immer noch 4 Wochen vor Termin und eigendlich zu früh.
Zumindest, wenn es Baby und Mama eigendlich soweit noch gut geht....
Nicht böse sein, aber das ist einfach, was ich ehrlich dazu denke.
Lg
Mia 29.SSW und hab schon über 15kg plus......

Re: ????????????`

Hallo Mia,
danke für deine Antwort.Mich stören die 13kg eiegntlich auch nicht und außerdem ahb ich gemerkt, dass ich seit ein paar Tagen Wasser eingelagert habe,also höre ich da gar nicht mehr drauf.
Mein FA hat kein MRI gemacht, nur normale vag. VU und letztes Mal US.Das mit dem engen Becken hat er schon gesagt, als ich das erste Mal (mit ca. 16 Jahren) bei ihm war.Ich werde wohl noch abwarten, was er in 14 Tagen sagt und falls er da zum KS rät, auf jeden FAll noch ne 2. Meinung einholen, weil ich ja eigentlich vaginal entbinden möchte.
LG
Nicole

Huhu :-)

Danke, dass du mich nicht falsch verstanden hast :-)
Ich weiss, dass bei kleinen und besonders noch zierlichen Frauen oft von den Aerzten solche Aussagen gemacht werden, obwohl sie absolut nicht stimmen müssen...
Es gibt soviel ich weiss, genau so viele grosse, breite Frauen, die bei der Geburt Probleme haben....
Man kann einer Frau nicht von aussen ansehen, wie ihr Becken ist. Und dein Arzt kann ohne MRI nicht sehen, ob dein inneres Becken gross oder eben klein ist, sonst wäre MRI ja absolut unnötig ;-)
Wenn du natürlich entbinden möchtest, dann lass dich noch von jemand anderem beraten - ausserdem machen solche Aussagen wie die von deinem Arzt nicht grade Mut! Und den braucht absolut JEDE GEBAERENDE ;-) egal ob gross, klein, dick, dünn etc...
Eine Freundin von mir ist ganz zierlich (Japanerin), ihr Mann deutscher, gross und kräftig - sie hat beide Kinder (gross und schwer) absolut problemlos entbunden!
So als kleiner Mutmacher :-)
Liebe Grüsse und alles Gute von
Mia 29.SSW - die einen über 4kg "Brocken" geboren hat - mit 36cm KU :-) ok, ich bin auch gross - aber im normalfall werde ich nicht als "Breit" bezeichnet ;-)

HAb evt. ne Antwort...

Hallo Nicole!
Ich weiss, dass es eine Möglichkeit gibt, das genau auszumessen - ob das Baby durchs Becken passt, meine ich...
1. Möglichkeit per Kernspint - müsste man dir im KH weiterhelfen können
2. Meine Hebamme berechent das - keine Ahnung wie, also bei deiner nachfragen! - über die Entfernung der beiden Grübchen an deinem Rücken (oberhalb des Gesässes) von einander!
Keine Panik! Ärzte sind manchmal echt blöd und die Messungen per US sind auch nicht gerade zu 100% zuverlässig!
DAUMENDRÜCK!!!
Mella+Urmelchen, 29. SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen