Suchen Menü

Zurück vom FA...Gebärmutterhals zu kurz:-((((

Hallo
nachdem ich in letzter Zeit nachts öfter Wehen habe bin ich heute mal außerplanmässig zum FA weil ich sichergehen wollte dass die Wehen nicht auf den Muttermund drücken.
Zwar ist alles ok bisher.
Aber der Gebärmtterhals ist nur 2,5 cm! Das ist doch sehr wenig, oder?
Ich bin jetzt eine Woche krankgeschrieben und soll viel liegen.
Aber danach wird das doch auch nicth besser, oder?
Muss ich jetzt den Rest der SS Angst vor einer Frühgeburt haben? Hat jemand von euch das auch?
lg Eva (21+6)
Bisherige Antworten

Re: Zurück vom FA...Gebärmutterhals zu kurz:-((((

Hallo Eva, eine Freundin hatte das auch und musste oft liegen, jetzt hat sie entbunden :-) und zwar in der 41. SSW, und das mit Nachhelfen, obwohl der FA immer sagte es wird zu früh kommen! Wie wurde es denn eigentlich festgestellt bei dir, bei US oder Tasten? Weiss ich gar nicht, bin selbst SSW 23 und hab nie danach gefragt wie es bei mir ist. LG, Kopf hoch! Angela

Re: Zurück vom FA...Gebärmutterhals zu kurz:-((((

Hallo Eva!
Mein GMH ist bei der ersten SS meistens um 5cm, bei der jetzigen 4cm lang. Ich weiss nicht, ob sich das noch ändert, bzw. wieder länger wird, aber wenn es kritisch wird, machen die Ärzte eine künstliche Schlaufe (mir fällt der Fachausdruck gerade nicht ein) darum, um zusätzlichen Halt zu geben.
Soweit ich weiss, kommt das gar nicht so selten vor!
Ich halte dir jedenfalls die Daumen, wird schon gut gehen!!
Alles Gute
Andrea

Re: Zurück vom FA...Gebärmutterhals zu kurz:-((((

Hallo Eva!
Mein Geb.Mu.Hals ist seit Anfang der SS bei 2 cm.
Solange dies so bleibt, ist es auch überhaupt kein Problem, denn damit das Baby rauskommt, muss ja ausser Verkürzung des Halses noch ein bisschen mehr passieren! Und wenn die Wehen keine MumU-Wirkamkeit haben u kein Teil des Kindes drückt, dann ist es nur weiter zu beobachten aber kein grosser Grund zur Sorge.
Hast Du ausreichend Magnesium, um den Wehen entgegenzukämpfen?
Wenn Du den SS-Tee trinkst, lass ihn Dir OHNE die Himbeerblätter mischen, die weichen das Gewebe nur unnötig zusätzlich auf in Deinem/meinen Fall.
Habe schon von SS gelesen, die mit geöffnetem Mumund verliefen und auch von Frauen, bei denen sich durch Ruhe der GebMu.Hals wieder verlängerte. Wie lang war er denn bei Beginn der SS bzw wie hat sich der Wert entwickelt?
Liebe Grüsse +viel Ruhe,
Melanie 21+1 & Florence 2 W. bis 2. Geb.

Re: Zurück vom FA...Gebärmutterhals zu kurz:-((((

Meine FÄ hat heute erstmals den Gebärmutterhals gemessen (auf meine Bitte hin), ich weiß also nicht wie er sich entwickelt hat.
Sie meinte auch solange kein Wehendruck da ist ist das kein Grund zur Sorge und hat mir Magnesium verschrieben.
Eure Antworten haben mich doch beruhigt, scheint ja nicht so schlimm zu sein wie befürchtet
lg Eva

Re: Zurück vom FA...Gebärmutterhals zu kurz:-((((

Hallo Eva!
Ich hatte bei der 1. SSW Wehen in der 27. Woche und die waren Mumu- Wirksam. Bin dann ins KKH und hatte einen GMH von 2,7 cm und vorher war er bei 5 cm gewesen. Da hat sich also schon was getan und ich hab das auch gemerkt. Wenn die Wehen wirklich auf den Muttermund wirken spürt man das nach meiner Erfahrung schon. Es zieht einfach nicht nur im Bauch, sondern richtig unten, da wo halt der Ausgang ist. Ich hab dann eine Woche Wehenhemmer gekriegt, massenhaft Magnesium und durfte mich Wochen nicht bewegen. Der Mumu wurde wieder länger (3cm). Lea kam dann in der 41.Woche (!!!!!!!). Mann war ich sauer. Ich hätte wohl doch nicht so viel liegen müssen, jedenfalls am SChluss nicht mehr. ABer ich kann dir nur raten zum jetzigen Zeitpunkt wirklich viel zu liegen und bis zur vielleicht 34. Woche viele viele Pausen zu machen.
LG Sarah

Re: Zurück vom FA...Gebärmutterhals zu kurz:-((((

Liebe Eva,
nimm das bitte ernst. Bei meiner ersten SS war mein GMH schon in der 24. SSW nur noch 2 cm, in der 30. SSW nur noch 1 cm, aber meine FÄ hat nie was gesagt. Ich habe ihr jedes Mal erzählt, daß ich Wehen hatte, aber leider hatte ich nie welche in der Praxis, als ich am CTG angeschlossen war. (Ich habe auch massenhaft Magnesium genommen.) Als wir denn übers Wochenende verreist waren, überraschte uns unser Sohn bei 35+0. Wir hatten unheimlich Glück, daß er gesund und munter kam und, da er so ein Riese werden sollte, daß er auch als Frühchen nie an die ganzen Schläuchen usw. angeschlossen werden musste. Nach einer Woche KH wurden wir entlassen. Es hätte aber alles anders kommen können. Die Ärzte im KH waren entsetzt, daß ich keinen Berufsverbot bekommen hatte. Sie hätten uns NIE wegfahren lassen. Auch mein jeztiger FA ist dieser Meinung. 2 cm ist schon ernst. Nimm es bitte nicht auf die leichte Schulter. Hast Du die leider sehr traurige Geschichte von nannyfine gelesen?
Ich drücke Dir die Daumen, daß dein Kleines möglichst lange noch "drin" bleibt und daß alle Sorgen umsonst sind. GLG Esther & Alexander (*25.05.2002) & Tochter (17+0)

Re: Zurück vom FA...Gebärmutterhals zu kurz:-((((

Hallo Esther,
klar solltest du es nicht auf die leichte Schulter nehmen, aber du weißt ja jetzt bescheid und wirst nicht unbedingt einen "Spagat" machen (ich meine im Job, im Haushalt, verreisen, etc.). Ich bin bei unserem ersten Kind aus genau dem gleichen Grund ab der 30. Woche daheim auf dem Sofa gelegen und hab mich so gut wie nicht mehr gerührt. Ebenfalls mit Magnesium vollgepumpt. Hilft sehr gut! Mein neuer FA verschreibt es prophylaktisch an alle SS ab der 20. Woche. Ab der 38. Woche habe ich dann übrigens alles versucht damit Nina kommt. Keine Treppe habe ich ausgelassen. Getan hat sich nix. Sie kam bei 39+5.
Mach dir also keine Sorgen, aber schon dich und lass deinen Mann und die Familie mal helfen.
Toi, toi, toi,
Alex
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen