Suchen Menü

Zurück v. FA + NT-Messung (Details dazu v. Doc!!!)

Guten Morgen liebe Mit-SS ;o)
Heute morgen war bei uns das erste Screening angesagt. Baby ist SSL 4cm lang, hat alle Arme und Beine die nötig sind und überraschenderweise (dachte das würde nur auf Nachfrage/Privatabrechnung gemacht) suchte mein Doc via Bauchdecken-US (Rest vaginal) auch schon die Nackenfalte.
Nur die Kombi aus ßHCG+PAP-Werte und die Masse der NT ( bis 2mm bedenkenlos, zwischen 2-3mm Grenzwert, über 3 bedenklich) ergibt das privat zu zahlende und gibt lt. ihm auch nur Aufschluss über ein eventuelles Vorhandensein von
- Trisomie 21 (Down-S.)
- Trisomie 18
- Klinefelter / Turnersyndrom (XXY/XYY)
als Verhältnis 1:xxx - also längst nicht alle möglichen Erkrankungen des Ungeborenen.
Die NT deckt og. Erkrankungen zu 87% sicher ab.
In Kombi mit dem Blutwert steigt dies auf 90%, 100% Sicherheit über Gesundheit des Kindes bzw Genfehler lässt sich nur via FU erreichen.
Für Trisomie 21 liesse sich auch über das Suchen des Nasenbeinknochens ein Ergebnis liefern. NT-Messung sei auch nur zwischen SSW 11-14 wirklich aussagefähig, danach verzerren sich die Werte aufgrund des Wachstums.
Bei uns ist alles ok (0,7mm NT, Nasenbein da) und wir sind sehr glücklich darüber!!!
Seid alle ganz lieb gedrückt von Melanie, heute schon 11+2 und total erleichtert.
Bisherige Antworten

Re: Zurück v. FA + NT-Messung (Details dazu v. Doc

Hallo Melanie,
wir haben am 4.11. (Dienstag) Termin zur NT. Wissen aber noch nicht, ob wir die nicht absagen sollen. Unser Krümel ist lt. US vor 2 Tagen absolut normal, hat Nasenknochen!, Doc konnte keine Anomalien feststellen.
Mein Mann ist absolut gegen alle Untersuchungen, ich zweifel nun auch ob wir uns die Kosten nicht sparen sollen (150-200EURO!!).
Aber ich freue mich immer, wenn hier positive postings gesendet werden!
Nun kannst du beruhigt sein!
Claudia, 13.SSW

Re: Zurück v. FA + NT-Messung (Details dazu v. Doc

Hallo Claudia,
hm, wenn bei Euch die ersten US ok waren, wieso dann noch "nachhaken"?! Die 3% Mehrsicherheit die man dadurch hat, hm, die wären mir nur im Falle eines Zweifels das Geld wert - ansonsten würde ich damit in den nächstbesten Babyladen rennen und sinnvoll *G* anlegen.
Mein Arzt meinte auch noch, dass oft die Unsicherheit &Ängste der SS genutzt werden um privat Mehrleistungen abzurechnen, die NICHT wirklich indiziert sind (so wie bei mir oder auch bei Dir, wenn der Rest ok ist - Nackenfalte messen kostet nämlich nix extra, nur die Laborkombi)
Seltsam, in der ersten SS vor 2 Jahren gabs diese ganzen Überlegungen auch im Forum gar nicht...
LG + alles Gute weiterhin!
Melanie

Re: Zurück v. FA + NT-Messung (Details dazu v. Doc

Danke für deine schnelle Antwort. Lt. Doc bekommt das Labor um die 50Euro, er ca. 100, kann aber keinen genauen Kostenvoranschlag geben.
Weisste was, ich denke wir lassen die NT!
Du hast mich gerade überzeugt und beruhigt!
Unser Krümel war im Wachstum immer im unteren Grenzbereich aber immer noch normal. Nachdem ich nun 2 Wochen Eisen wg Eisenmangel genommen habe (Folgen v. Eisenmangel können Wachstumsminderungen und Frühgeburtlichkeit sein las ich), wurden wir nun vorgestern beim US sogar vorgestuft.
DANKE DIR!!
Claudia

SUUUPER! Da freu ich mich!!!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen