Suchen Menü

Zunahme ok? Sollte ich was ändern?

Hallo,
meine Tochter ist jetzt 5,5 Monate alt und wiegt bei einer Größe von ca. 67cm 7100g. Sie wird noch fast vollgestillt. Nachmittags bekommt sie statt der Brust eine Flasche, da ich jetzt langsam abstillen möchte. Sie nimmt seit ca. 4 Wochen recht schwer zu. In der letzten Woche hat sie nur ca. 30g zugenommen. Ist das bedenklich? Wenn ich ihr die Flasche gebe, trinkt sie immer so zwischen 90 und 130ml - nicht mehr. Ich habe das Gefühl, daß sie aus der Brust mehr getrunken hat (kann sie ja aber nicht ewig stillen). Hab auch schonmal eine Gewichtsprobe gemacht und da hat sie mal bis zu 260ml getrunken. Sollte ich irgendetwas anders machen? Oder abwarten? Sie ist sehr zufrieden und quengelt wenig, schläft allerdings auch häufig an der Brust ein. Wieviel nehmen Eure Kinder denn noch zu in diesem Alter?
Gruß, Martha!
Bisherige Antworten

Re: Zunahme ok? Sollte ich was ändern?

Hi Martha!
Solange dein Kind zufrieden ist, würde ich sie weder wiegen, noch nachwiegen, wieviel sie getrunken hat.
Jule wurde bisher nur zu den U-Untersuchungen gewogen. Ich könnte gar nicht sagen, wieviel sie zunimmt und wieviel sie trinkt.
Außerdem nehmen die Babys auch nicht immer kontinuierlich zu, sondern das kann durchaus auch mal schubweise passieren. Also nimmt sie vielleicht die eine Woche 30g zu, dafür die nächste Woche 100g!
Wegen des Gewichtes würde ich mir keine Sorgen machen, ehrlich! Jule hat 62 cm und wiegt etwas mehr als 6kg.
Zum Schluss nochwas: "kann sie ja aber nicht ewig stillen"
Naja, ewig nicht, aber wenn du willst, deutlich länger, als die meisten Mütter glauben. Du kannst durchaus ganz auf Fläschchenmilch verzichten und ihr das ganze erste LJ hindurch die Milchmahlzeiten durch stillen geben. Und dann auf Becher und Kuhmilch umsteigen. Oder du stillst noch länger... :-)
LG Janet

Re: Zunahme ok? Sollte ich was ändern?

Hi,
mach dir da mal keine Sorgen... Julie hat bei einer Länge von ca. 63cm ein Gewicht von 5400g...
Und ihr geht es GUT! Sie hat Zeiten, in denen sie NIX zunimmt. Dann geht es wieder...
LG
Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen