Suchen Menü

Zum Thema "Waschschüssel"

Hallo miteinander!
Bin momentan auf der Suche nach einer Lösung bezüglich der Waschschüssel, die man zum Wickeln braucht (wenn man sich als guten Vorsatz genommen hat, meistens keine Feuchttücher zu verwenden... ;-)
Habe da so "Einhängevorrichtungen" gesehen, die man an die Wickelkomode seitlich anhängen kann. Das erscheint mir auf den ersten Blick ganz praktisch... Allerdings habe ich noch kein hübsches Modell gefunden, die sehen alle sehr einfach/billig aus.
Wer von Euch weis, wo man eine hübsche Lösung findet?
Danke!
Simone
Bisherige Antworten

Re: Zum Thema "Waschschüssel"

Hallo,
wir nehmen keine Waschschüssel sondern einfach einen kleinen 5-Liter-Eimer. Die gibt es auch in allen Farben. Unser hat gerade mal 50 Cent gekostet und dafür bekommt man bestimmt keine "Waschschüssel". Aber ich habe solche Dinger mal bei Ikea gesehen, ob die nun hübsch waren, weiß ich nicht mehr.
LG Marion, 36. SSW

Thermoskanne

Eine Kollegin hat das auf eine Art gelöst, die mir sehr sympathisch scheint und die ich auch ausprobieren werde: Sie hat neben den Wickeltisch eine Thermoskanne (so eine zum Kaffee-rauslassen, indem man oben draufdrückt, man muss sie also nicht kippen) mit lauwarmem Wasser gestellt. Damit hat sie jeweils ein (oder mehrere) Papiertuch befeuchtet, das Baby sauber gewischt (warmes Wasser mögen die anscheinend lieber) und es dann gleich weggeworfen.
Ob das allerdings hübsch ist, ist Geschmackssache. Doch mir scheint es unkompliziert und auch babyfreundlich!

Warum Waschschüssel???

Vielleicht bin ich ja ein bisschen naiv, aber geht es nicht auch, dass man einfach nur eine Plastikflasche mit schmaler Öffnung (im Stil von Spülmitteldosierungsflaschen - was ein Wort!)verwendet und damit seine Tücher befeuchtet, diese dann wegwirft???
So hatte ich mir das gedacht... Oder liege ich da falsch?
LG, Anke

Re: Zum Thema "Waschschüssel"

Meine Hebi hat mir empfohlen, einen Seifenspender aufzuheben. Der wird dann mit Wasser und ein Wenig Olivenöl gefüllt, vor Benutzen geschüttelt, und schon hat man eine prima zu dosierende Reinigungslotion. Mal sehen, wahrscheinlich werde ich bald auf die fertigen Feuchttücher zurückgreifen. LG Sandra

Re: Zum Thema "Waschschüssel"

Hi Simone!
Ich möchte unsere Waschschüssel auf keine Fall missen. Es ist eine zweigeteilte - ind die eine Hälfte kommt das Wasser, in die andere die volle Windel - so liegt die nämlich nicht irgendwo rum. Ich benutze auch keine Papiertücher, sondern richtige Waschlappen.
Bisher hatte ich immer ein Regal neben der Wickelkommode stehen, wo ich die Schüssel raufstellen konnte. Da wir das Kizi umgeräumt haben, geht das jetzt nicht mehr. Im Moment behelfe ich mich mit dem Kinderstuhl - solange mein Sohn AUF dem Wickeltisch liegt, kommt er da ja nicht ran. Anders wird das dann, wenn das Baby gewickelt wird und er im Kizi rumläuft. Da muss ich mir auch was einfallen lassen. Weiß aber auch noch nicht was :-(.
War dir wohl keine große Hilfe...
LG Janet

IKEA!!! O.T. aber L.G. marion

Re: Zum Thema "Waschschüssel"

Hallo, bei Lukas nahm ich am Anfang einfach eine Edelstahlschüssel, die man gut reinigen konnnte genommen.(Die Dinger bei IKEA waren gerade nicht lagernd, bin erst ein paar Monate später dazugekommen). Ich habe den Wickelaufsatz zwar eh auf der Badewanne, aber ich doch zwei Schritte wegmachen muß, damit ich zum Waschbecken kommen, stelle ich mir die Schüssel einfach auf den Beckenrand. Persönlich habe ich den Eindruck, dass die Methode warmes Wasser u. Waschlappen Lukas immer besser bekommen hat als die Feuchttücher und außerdem sind die Feuchttücher kalt u. das ist schon gemein für die Kleinen. Außerdem sind sie dann nach dem großen Geschäft immer gleich wieder sauber gewaschen und man kann gut kontrollieren, welche Stoffe auf die empfindliche Haut kommen. Mein Waschlappensystem sieht so aus: frischen Waschlappen für Gesicht u. Hände - diesen zum Trocknen auf den Handtuchtrockner hängen u. dann ein zweites mal für den Popo verwenden.
So halte ich es bei Lukas u. wird bei Nr. 2 auch so werden.
LG Ilse mit Lukas u. Zwergi

Re: Zum Thema "Waschschüssel"

Huhu Ilse,
das finde ich eine richtig gute Idee. Ich hab nämlich überlegt wie man zuviel Waschlappenwäsche vermeiden kann. So braucht man wenigstens nur jeweils einen Waschlappen je Session ;-)
Ich hab die Wickelauflage auf der Waschmaschine, daneben ist gleich das Waschbecken, dürfte damit also keine Probleme geben. Ahja, gibst Du in das Wasser irgendeinen Zusatz oder pures Wasser?
Liebe Grüße
Bieni

Re: Zum Thema "Waschschüssel"

Hallo Bieni!
Also wenn Lukas recht voll ist, nehme ich einfach einen kleinen Spritzer von seiner Waschlotion, ist der Stuhl normal reicht eigentlich pures Wasser und bei unseren kleinen dann sowieso. LG Ilse
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen