Suchen Menü

Zum Thema "Kind schreien lassen"...

Hallo,
eigentlich wollte ich mich zu diesem Thema nicht äußern, aber es ist immer wieder aktuell in allen Foren und ich muss das jetzt mal loswerden. Unser Niklas (inzwischen 18 Wochen alt) hat im ersten Vierteljahr auch sehr viel geschrien, vor allem abends - da hat absolut nichts geholfen. Es wurde dann je älter er wurde immer besser. Mittlerweile schreit er kaum noch, nur wenn er halt müde ist - mit dem einschlafen hat er nämlich arge Probleme aber auch das wird zunehmend besser. Wir haben ihn abends dann in seinem Kinderzimmer schreien lassen, sind immer wieder zu ihm, haben mit ihmgeredet, ihn gestreichelt, aber nicht rausgenommen, weil das es wieder verschlimmert hätte...Es gibt manchmal einfach Situationen, wo man nix machen kann und es zerreisst sicher jede Mama innerlich, ihr kInd so zu hören. Ich habe manchmal den Eindruck, dass die hier im Forum die so vehement gegen das Schreienlassen auftreten, selber Babies haben, die eben kaum schreien und wo das normale Beruhigungsprogramm funktioniert. Aber ehrlich gesagt, es funktioniert eben nicht bei jedem Baby und Ihr macht den Müttern, die alles probieren und es eben nicht funktioniert ein ziemlich schlechtes Gewissen und diese fühlen sich dann doppelt als Rabenmutter - ging mir jedenfalls so. Ein bisschen Toleranz dahingehend, dass es eben auch schwierigere Babies/Situationen gibt, fänd ich schön. Ich betone noch mal: Keine Mutter, die hier postet, lässt ihr Kind sicher einfach so schreien und versucht alles, um es zu beruhigen. Das musste ich einfach mal loswerden und hoffe, dass ich jetzt nicht zu viele erboste Antworten bekomme... und an die Mamies mit "Schreibabies" - es wird besser je älter sie werden...Kopf hoch...LG Andrea + Niklas (18W2t)
Bisherige Antworten

Kann nur zustimmen!!!

Man heult fast selber mit!! Bringt aber nix!
LG Nicole & Robin Aaron *21.05.04

So geht's mir auch

Hallo Andrea,
danke für deinen Beitrag. Ich wollte eigentlich auch nicht zu dem Thema posten, aber auf deinen Beitrag will ich doch mal was schreiben.
Meine Maus schreit auch immer sehr viel. Naürlich kümmere ich mich um sie, wenn sie ein Bedürfnis hat. Bei ihr ist es aber so, dass sie vor dem Einschlafen immer schreien muss. Wir waren mit ihr beim Osteopathen vor zwei Wochen und der meinte, sie bräuchte das, um Spannungen abzubauen. Vorher haben wir immer alles mögliche versucht, wenn sie so müde war und geschrien hat - aber ehrlich gesagt wurde das Geschrei beim Rumtragen nur noch lauter und eingeschlafen ist sie da auch nicht besser. Jetzt lege ich sie ins Bett, streichle sie ein wenig, ja und dann lasse ich sie halt schreien. Sie macht das ein paar Minuten lang und schläft dann nach einem letzten lauten Aufschrei glücklich und zufrieden. Ich kann an ihrem Schreien erkennen, ob es das Müdigkeits-Weinen ist oder was anderes. Ich höre mein Kind auch nicht gern schreien, aber das ist bei uns eben so eine Situation, wo nichts anderes hilft und wo sie das Schreien wohl tatsächlich zur Verarbeitung braucht. Und da finde ich es doof, wenn man so pauschal sagt, man darf ein Baby NIE schreien lassen. Jedes Baby ist anders und die Mutter kennt es doch am besten. Und ich denke, jede Mama wird doch tun was sie kann, damit es ihrem Baby gut geht.
LG Mela mit Schreikind Pia (11W4T)

Re: Zum Thema "Kind schreien lassen"...

Liebe Andrea,
ich kann Dir da nur zustimmen, es gibt immer Fälle, wo sich das *Schreienlassen* nicht vermeiden lässt. Gerade am Anfang in den ersten drei Monaten, wenn alles noch so neu und ungewohnt ist, sind die Kleinen oft ganz besonders verunsichert und überfordert. Das war bei Marta nicht anders und es hat Wochen und viele Nerven (Martas und meine) gekostet, bis wir wussten, wie damit umzugehen ist und was wir tun können. Bei uns war es auch vor allem das Problem des Nicht-schlafen-könnens, mittlerweile klappt das aber alles ganz gut, sie hat sich einen ungefähren Rhythmus geschaffen, ich lege sie hin, wenn sie müde ist...und dann schläft sie und gut. Aber bis das soweit war...war es teilweise ganz schön schrecklich. Aber das kennst du ja auch alles.
LG Carolin, die hier niemandem ein schlechtes Gewissen machen möchte

DANKE :-) endlich mal jemand der mich versteht

und das auf den punkt bringt was ich verzweifelt unten versucht habe zu erklären *schnauf*
glg tina

Re: DANKE :-) endlich mal jemand der mich versteht

Tina, ich habe Dich auch verstanden ;-)
LG Maja die das Posting hier jetzt voll unterschreibt

Re: Zum Thema "Kind schreien lassen"...

Hallo Andrea,
Du sprichst mir aus der Seele. Außerdem gibt Dein Posting mir wirklich Mut. Mein Sohn ist ja auch richtiger Schreihals und gemäß Ärzten gibt es keinen wirklichen Grund. Wir sind aber mittlerweile beim Osteopathen angelangt und erhoffen uns hier ein bißchen Besserung.
LG Birgit mit Schreihals Leon (10W1T)

Re: Zum Thema "Kind schreien lassen"...

Hallo Birgit,
ich bin inzwischen auch soweit, dass wir mal einen Osteopathen hinzuziehen wollen. Mein Mann hält zwar nichts von solchen Sachen, aber da meine Nina auch viel schreit mache ich doch mal einen Termin aus. Berichte doch mal über Erfolge oder Mißerfolge bei Leon, würde mich wirklich sehr interessieren.
LG Conny mit Nina (10w4t)

Re: Zum Thema "Kind schreien lassen"...

Hey Conny,
unsere beiden sind ja fast gleich alt. Also wir hatten schon eine Sitzung beim Osteopathen die gut verlaufen ist. Aber so wirklich hat sich noch nicht viel getan. Er hat halt seitdem durchgeschlafen (10 Stunden am Stück). Ich werde Dich weiter informieren wenn sich was tut!
LG Birgit mit Leon (10W1T)

Re: Zum Thema "Kind schreien lassen"...

Hallo Birgit,
danke für die Info. Ich hab jetzt einen Termin am 21., ist noch ne Weile bis dahin, aber ich hoffe mal, dass es dann auch hilft. Was hat der Osteopath denn da genau gemacht, so wirklich was drunter vorstellen kann ich mir noch nicht.
LG Conny mit Nina (10w4t)

Re: Zum Thema "Kind schreien lassen"...

War eigentlich komisch. Die hat die Finger so auf den Schädel gelegt. Hat eigentlich ausgesehen als würde sie nix machen, aber ab und an bemerkte ich wie sie die Finger ganz minimal bewegte. Sie hat auch auf dem Bauch und dem Genick was gemacht. Hinterher hat sie uns anhand eines Skeletts erklärt wie sie da die Druckpunkte sucht und das das nur minimal sein darf, weil man ja noch so viel kaputt machen kann. War eigentlich ganz interessant. Bin schon gespannt auf Freitag. Da haben wir den nächsten Termin. Werde aber noch einen Chiropraktiker hinzuziehen. Hat mir in einem anderen Forum eine geraten die ein Kiss-Kind hatte.
LG Birgit mit Leon

Kann mich euch nur anschließen....

Ich habe auch immer wieder überlegt, ob ich mich zu den Beiträgen äußern soll, aber man wird ja jedesmal in der Luft zerissen, wenn man schreibt, dass man sein Kind nicht den ganzen Tag herumträgt. Wir haben gleich Zwillis und da lässt es sich leider nicht vermeiden, dass eins mal etwas schreien muss. Ich habe nunmal leider nur zwei Hände. Ich beeile mich zwar immer und versuche das so gering wie möglich zu halten, aber auch bei uns gibts Phasen, wo sich unsere Sydney durch nichts beruhigen lässt. Das ist auch bei uns, wenn sie nicht einschlafen kann. Vielen Dank für eure Beiträge, habe mich nämlich wirklich schon als Rabenmutter gefühlt.

Re: Zum Thema "Kind schreien lassen"...

Hallo Andrea,
genau so geht es mir auch. Meine Nina hat ihre Zeiten, da lacht sie und ist fröhlich und dann, von einer Sekunde zur anderen fängt sie an zu schreien. Da hilft dann auch erst mal nichts. Am besten geht es noch mit dem Tragetuch, da schläft sie dann nach einer Weile ein.
Du sprichst mir mit deinem Posting aus der Seele.
Und danke für den "Hoffnungsschimmer", dass es besser wird, wenn sie älter werden.
LG Conny mit Nina (10w4t)

..ich lasse ausch schreien...

...weil es manchmal nicht anders geht, dabei ist Amelie kein Schreibaby.
Aber sie hat auch noch eine grosse Schwester, die gerade in den Kindergarten geht, und da gibt es oft genug Situationen wo sie einfach warten muss, weil Alena vorgeht.
Ausserdem ist es bei Amelie so wie es bei Alena war - wenn sie vor Müdigkeit schreit, geht es ihr besser ohne als mit mir. Hört sich komisch an, aber solange sie auf dem Arm ist, ist sie zwar beruhgit, schläft aber nicht ein. Im Kinderwagen ist dagegen nach 5 Minuten Gebrüll schluss und sie schläft ein. Manchmal hilft es auch eben sie mal brüllen zu lassen und manchmal kann ich nicht anders. Wenn sie mal schreitage hat dann wird es mir besonders gegen abend, wenn alle müde sind einfach zuviel. Und wenn ich dann endlich sitze und esse, dann habe ich sie auch schonmal 5 minuten warten lasse, weil ICH dran war.
Ich denke, beim 2. ist man auch etwas lockerer.Schreien lassen aus Programm würde ich trotzdem nicht, aknn ich nicht.
So, etwas wirr, weil ich noch sooo müde bin...
Melanie (Amelie 14W und Alena 3 J)

Re: ..ich lasse ausch schreien...

Und ich habe mich schon richtig Scheiße gefühlt, da ich dachte, das alle hier SUPERMAMIES sind, die ihr Kind niemals schreien lassen. Zum Glück bin ich nicht allein. Mein Kleiner übermüdet sich fast jeden Tag einmal und dann brüllt und brüllt und brüllt er. Manchmal hilft die Brust, um ihn zu beruhigen, manchmal aber auch gar nix. Ich habe in solchen Situationen schon alles erdenkliche und wirklich ALLES ausprobiert. Von Bücher, die raten, nix zu tun, außer ihn im Arm zu halten und schreien zu lassen- bis stillen, singen, umhertragen, usw.
Jetzt verbleibe ich mit ihm so, daß ich solange es meine Nerven aushalten (und das ist sehr lange), alles zu tun, damit er aufhört. Manchmal hingegen, wenn ich das Gefühl bekomme, ich tue alles und er brüllt noch stärker, lege ich ihn kurz hin, schließe die Tür und gehe kurz weg um neu Kraft zu tanken. Wenn ich das tue, hat er aber schon fast eine Stunde ununterbrochen geschriehen. Aber manchmal kann ich es dann einfach nicht mehr hören, es macht mich traurig, daß ich ihn nicht trösten kann. Das gemeine daran ist, wenn seine Heulattacke vorbei ist, hat er wieder gute Laune, kaspert rum und will dann gestillt werden und anschließend schlafen. Ganz schön anstrengend, aber ich bin froh, daß ich nicht alleine bin... Tanja

Re: ..ich lasse ausch schreien...

Hi Melanie,
immer mal hab ich im Profil geguckt, weil ich Deine Geburtsmeldung verpasst hatte -- nun hast Du auch zwei Maedels, wie schoen, herzlichen Glueckwunsch!!
Wie viel sind 14 Wochen, wann ist Amelie geboren?
Schoene Gruesse erstmal, und vielleicht treffen wir uns ja aml wieder.
Baerbel

Find ich auch!

Und eben, solche Bemerkungen wie "ICH habe mein Kind NIE schreien lassen - und jetzt loben mich alle, weil es so ausgeglichen ist" finde ich ziemlich daneben. Das ist nämlich schon eine ziemliche Rabemutter-Zuweisung!
Danke für deinen Beitrag!

Re: Zum Thema "Kind schreien lassen"...

Hi Drea,
ich finde, man kann auch am Bett sitzen und die Hände streicheln, dann weiß das Baby, es ist jemand da, wenn man sich echt sicher ist, daß das Baby müde ist und das sieht eine Mutter da bin ich mir 100%sicher. Ich finde nichts schlimmer, als wenn man gleich bei jedem Pieps das Kind aus dem Bett reißt und es bespaßt oder so.
LG Maja

es ist ein Unterschied...

...ob ein Kind schreit und man alles versucht und für sein Kind da ist (es z.B. einfach nur ruhig im Arm hält) bzw. ob es gerade nicht anders geht, weil man fix unter der Dusche steht ODER ob man bewusst Schreien in Kauf nimmt und zulässt aus Erziehungsgründen. Letzteres lehne ich vehement ab!
Ich hab auch schon mal Jule auf dem Arm gehabt und sie hat 15 Minuten am Stück geschrien und ich konnte sie NICHT beruhigen! DAS ist für mich aber kein Schreien lassen.
LG Janet

Re: Zum Thema "Kind schreien lassen"...

Hallo Andrea,
ich kenne genügend Eltern, die es für einen schweren Erzehungsfehler halten, Kinder NICHT nach Ferber zu erziehen, nach dem Motto: Nur durchschlafende Kinder sind glückliche Kinder und Eltern, die Ferber ablehnen, sind antiautoritäre Faulenzer.
LG Uta

*einschleich*

hallo andrea, auch ich ahtte mich gegen das shreien lassen ausgesprochen. und auch wir hatten ein schreibaby! fabian hat 10 stunden am stück geschrieen!
ABER: das schreien ist, weil es nicht anders geht. ein baby schreien lassen, um ihm etwas anzutrainieren, ist was ganz anderes!!!!
kein kind muß durchschlafen, schon gar nicht ein so kleines. neun monate hatten sie rundum versorgung, jetzt müssen sie erstmal lernen, das es anders geht. dazu kommt, das mumi nach 2-4 stunden verdaut ist!
lg katina
deren sohn jetzt 9 1/2 monate und noch nie (!) durchgeschlafen hat
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen