Suchen Menü

Zuckerbelastungstest

Hallo! Wer hat einen solchen schon gemacht und kann mir sagen, wieviel das kostet? Von der KK wird er wohl nicht übernommen. LG Chris 22.SSW
Bisherige Antworten

Re: Zuckerbelastungstest

Hallo,
ich musste da nie was für bezahlen, hab insgesamt in der 1. SS 3 x einen gemacht. Die DAK bezahlt sowas wohl. ich musste aber auch nie was für einen Toxoplasmosetest bezahlen, liegt also vielleicht auch an der Ärztin.
Liebe Grüsse
Manu 21+4

Re: Zuckerbelastungstest

Hallo Chris, ich soll lt. FA einen solchen Test machen und musste mir "nur" die Lösung/den Saft die/den ich da trinken soll selbst kaufen, dieses Zeug heißt Dextro irgendwas und kostete mich 4,55? also noch erschwinglich. Mehr soll wohl nicht auf einen zukommen. Hatte aber vorab auch schon beim FA erfragt was mich dieser Test kostet und die meinten auch so um die 4,50 ?. Allerdings ist das ja jetzt wohl je Apotheke unterschiedlich und evtl. auch je Bundesland. Ich wohne in Berlin. LG Yvi 22. SSW

Re: Zuckerbelastungstest

Hi! Ich musste auch nur den Glukose-Saft bezahlen, sonst nichts.
Viele Grüsse,
Dreamlight

Re: Zuckerbelastungstest

Hallo,
also ich muss 30? zahlen, weil zu der Zuckerlösung aj auch noch die Laborgebühren kommen. Da wird ja 2x Blut abgenommen und ausgewertet.
Das macht der Arzt bei Euch umsonst? Kann ich gar nicht verstehen, den Kosten seine angestellten doch auch Geld?
Ich hab gleich zu Beginn der SS einen Zettel gekriegt, auf dem alle Sonderuntersuchungen mit Preis standen (Ärtzliche Gebührenordnug, eigentlich von der Krankenkasse vorgeschriebene Gebühren).
Naja, dasnn zahl ich halt mehr als ihr, kann man nichts machen.
LG
Nicole 24+4

Re: Zuckerbelastungstest

Hallo Nicole,
ich denke nicht, dass die Ärzte das umsonst machen. Eher dass sie es anders abrechnen können als das Rezept für die Lösung.
Meine FÄ fand den Test sinnvoll und daher habe ich gar nichts bezahlt (befreites Rezept für die Lösung) und 3x Blutabnehmen und Labor. Ich nehme an, dass die Ärztin das der Kasse gegenüber begründen muss, aber da findet sich schon was, wenn sie es gut findet.
Ich hätte den Test aber auch gemacht, wenn ich ihn mit 30 Euro selber hätte zahlen müssen. Ich finde ihn sehr sinnvoll.
gglg
Andrea + XY (26. SSW)

Re: Zuckerbelastungstest

Hallo Chris!
Ich mußte 4,70 für den Dextrosaft bezahlen, der war ganz lecker und schmeckte nach Traubensaft. Dann kommen noch mal 17 Euro für die Testdurchführung dazu. Manche Krankenkasse z.B. DAK zahlen den Test andere so wie meine BKK zahlen ihn nicht. Ruf doch einfach bei Deiner KK an, dann weißt Du es genau.
LG Tanja

Re: Zuckerbelastungstest

Also ich habe von meiner FÄ eine Überweisung bekommen, so dass es mich nichts gekostet hat. Als Grund hat sie das bereits vor Schwangerschaft vorliegende Übergewicht genannt. Es gibt aber auch noch andere "Risikofaktoren", die der Arzt als Grund angeben kann. Schau mal bei qualimedic - irgendwo steht dazu auch was, weiß bloß nicht mehr genau wo. Vielleicht kannst du ja die Kosten über diesen Weg umgehen, d.h. vielleicht greift ja einer der "Risikofaktoren" bei dir.
Andrea 28. SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen