Suchen Menü

Zuckerbelastungstest

Da hab ich mich jetzt angemeldet, in zwei Wochen soll das sein. Ich hab schon so viel von Schwangerschaftsdieabetes gehoert und momentan auch gut Hunger auf was Suesses bei staendig schlechtem Gewissen, da will ich Bescheid wissen.
Hat das jemand von Euch schon gemacht? Und ist hier wer "gefaehrdet", haettet Ihr das auch anders rausgefunden?
LG, Baerbel
24.SSW
Bisherige Antworten

Re: Zuckerbelastungstest

Hallo Baerbel,
ich habe auch schon überlegt, ob ich ihn mache. Weißt Du wie teuer der Test ist?
LG Vroni

Re: Zuckerbelastungstest

Hallo Vroni,
die DAK übernimmt den test kostenlos, ansonsten kostet er um die ? 15.-!!
LG
Sandra ET-90

Re: Zuckerbelastungstest

Aha!?
Ich ruf mal meine Krankenkasse an (KKH). Bei meiner Aerztin kostet das 30 Euro, wo hast Du die Zahl 15 her? Duerfen die Aerzte das eigentlich frei festlegen, oder wie laeuft das? Meine hat ja schonmal gemeint, Magnesium muss ich selbst bezahlen (obwohl ich Blutungen hatte), das fand ich schon komisch...
Allerdings hat sie mich zu einem Super-Fein-Ultraschall mit 3D ueberwiesen, da will ich mal nicht meckern ;-)
LG, Baerbel

Re: Zuckerbelastungstest

Hi Baerbel,
hab den Test am Dienstag gemacht, die ? 15.- hab ich auslegen müssen und eine Quittung von meinem FA erhalten. Die se hab ich dann bei der DAK abgegeben und die überweisen mir das Geld zurück...ja, das meiste muss man ja jetzt selbst bezahlen, Folio, Magnesium, Eisenpräparate usw...die Überweisung ist ja toll, aber wer zahlt das denn??
LG
Sandra ET-90

Re: Zuckerbelastungstest

Hi Sandra,
PAC meinte z.B. bei Blutungen zahlt die Krankenkasse sehr wohl das Magnesium. Aber das haengt wohl auch von der Kasse ab, denn Deine zahlt ja offenbar auch den Zuckertest.
Meine zahlt jetzt den Feinultraschall, wegen der Ueberweisung. Mir ging es nicht um tolle 3D Bilder sondern um das gute Organscreening. Bei einer Freundin ist das Kind mit Herzfehler geboren und lag eine Woche auf Intensiv, ohne dass die wussten, was los ist. Sowas kann man vorher rauskriegen und dann gleich in der entsprechenden Klinik entbinden. Das Maedchen mit Herzfehler ist inzwischen auch zweieinhalb Jahre alt, aber es haette auch anders kommen koennen... (ohne hier Angst machen zu wollen, aber das war die "Sicherheitsuntersuchung" vorher, die ich haben wollte, alles andere, wie z.B. FU haette mir nichts gebracht).
LG, Baerbel

Re: Zuckerbelastungstest

Hallo Bärbel,
also mein FA hat gesagt, dass kommt nur in den seltensten Fällen vor. Die Kinder könnten dann sehr gross sein und man hätte extrem viel Fruchtwasser (traf zwar bei unserem Junior in der 1. SS zu, aber Diabetes hatte ich trotzdem nicht) Ich hab den Test am Dienstag morgen gemacht, dauert ca. ne Stunde, vor dem Traubenzuckercocktail wird dir Blut genommen, dann trinkst du den Cocktail, dann sitzt du ne Stunde und dann wird wieder Blut genommen..hatte vorher 79, danach dann 82..also alles okay...bei 130-150 ist das dann schon heftiger...heisshunger auf Süsses ist auch kein Zeichen für Diabetes und wer gefährdet ist? Keine Ahnung, vielleicht bei familiärer Vorbelastung unbedingt testen lassen??
LG
Sandra ET-90

Re: Zuckerbelastungstest

Hallo Sandra und Bärbel,
also ich habe keine familiäre Vorbelastung, und trotzdem eine Stunde nach dem Getränk 156 (vor dem Getränk 86).
Ich habe dann komplett die Süßigkeiten und Zucker im Tee, zuckerhaltige Getränke etc. weggelassen.
Das Ergebnis: trotzdem noch 7xtägl. messen und Aussage des Diabetes-Docs.: Sie müssen mehr essen, Ihre Werte sind ja viel zu niedrig ;-)
So kann es auch kommen.
Aber, wie gesagt, eben völlig ohne Naschi - wie z.B. auch Ketchup etc.
LG, Nic.

Re: Zuckerbelastungstest

Ich muß am Montag hin, bezahlen tut ihn die Aok, da er nicht freiwillig ist. Mein Kind ist anscheinend zu groß, kann aber auch an den "großen Genen" des Vaters liegen.
Kriterien sind:
-großer Durst der Mutter
-sehr schnelles Wachstum des Babys
-zuviel Fruchtwasser
-Zucker im Urin
Liebe Grüße von Sina 28+2

Re: Zuckerbelastungstest

Hallo! Ich habe den Test letzte Woche gemacht, weil mein FA meinte den würde man mittlerweile fast jeder Schwangeren empfehlen. Der Test wurde beim Hausarzt gemacht und von der BEK bezahlt. Die Zuckerlösung hätte ich selber bezahlen müssen, aber man hat mir in der Praxis gesagt, es wäre sowieso sinnvoller nur normal zu frühstücken. Das hab ich dann auch gemacht.
LG,Shawnie 28. SSW

Re: Zuckerbelastungstest

Hallo! Ich habe den Test letzten Donnerstag gemacht und mußte 15 EUR hinlegen, die mir meine KK wohl nicht zurückerstattet :-( Bei mir war alles O.K., erster Wert 64, zweiter 98 (bis 140 ist normal). LG Chris
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen