Suchen Menü

Zucker im Milchbrei

Hallo,
mein Sohn (6Monate) wird noch 4x am Tag gestillt und bekommt Gemüsebrei und Getreideobstbrei. Beides absolut unproblematisch. Da er sehr gross und schwer ist (70 cm, gute 10kg, wobei er bis 9,5 kg voll gestillt wurde) und ich und mein Mann uns mit etwas übergewicht plagen, will ich bei der ERnährung aufpassen, dass er nicht unnötige Kalorien bzw. Kohlenhydrate zu sich nimmt. Deshalb rühre ich den Getreideobstbrei auch selbst an. Jetzt möchte ich den Milchbrei einführen udn habe lange gesucht und keinen quasi-zuckerfreien gefunden. Ehrlich gesagt war ich schockiert, wieviel Zucker da drin ist. Also habe ich überlegt, milchbrei selbst zu machen mit Anfangsmilch. Aber da ist ja genauso viel Zucker drin! Bin ich hier überempfindlich (weil in der Muttermilch genauso viel Zucker ist)? Hat jemand einen Tip für mich für Milchbrei ohne viel Zucker (abpumpen funktioniert bei mir nicht und ich will auch langsam abstillen).
vielen Dank für Eure Antworten und ein schönes und wirklich besinnliches erstes Weihnachtsfest mit den Kleinen
viele Grüsse
Kerstin
Bisherige Antworten

Re: Zucker im Milchbrei

hallo kerstin!
für den milchbrei nähme ich PRE oder eine 1er Milch (schau mal bei fke-do, da gibts ne milchsvergleichliste wg zucker/stärke etc!).
getreideflocken aller art gibts in der dm-drogerie.
lg + schöne weihnachten!
´mélanie

Re: Zucker im Milchbrei

Du kannst doch einfach Hirseflocken oder Gries nehmen und es mit Milch anrühren - da ist kein Zucker drin!
Gibt`s z.B. von Alnatura bei dm!
Ich nehme die Hiseflocken momentan für den GOB, rühre aber mit Wasser an.
LG
Doro

Re: Zucker im Milchbrei

Hallo Doro,
kann man denn normale Milch schon füttern? Muss man da was beachten?
Danke und Gruss
Kerstin

Re: Zucker im Milchbrei

Wieso Milch? Wenn du vorhast abzustillen musst du doch eh Pre-Nahrung oder 1er-Milch füttern, mit der kannst du dann auch den Brei anrühren.
Es geht natürlich auch mit MuMi, aber wenn`s mit dem Abpumpen nicht klappt hat das keinen Sinn, ich mach`s mit Wasser, weil ich noch viel stille und im 1. Jahr keine Milch geben will.
Normale Milch sollte man auch eh nicht im 1. Lebensjahr geben (die Fläschchenmilch besteht allerdings auch aus Milch, nur sind die Eiweiße da aufgespalten).
LG
Doro

Brei von Runge!

Hallo!
Es gibt im Reformhaus oder Bioladen Breie von Runge (Hafer, Dinkel, Griess etc), alle zuckerfrei und ohnr Kochen, was ich sehr praktisch finde.
Mit Milch oder Wasser anzurühren....
LG Sabine

Danke für die Antworten und schöne Weihnachten

und aus Euren Antworten schliesse ich, dass das, was ich für viel Zucker hielt, wohl normal ist, weil der Milchbrei, den ich habe (Vollkorn) hat genausoviel Zucker wie 1er Flaschennahrung. Also nehme ich den und rühre die Getreideflocken nicht mit Flaschennahrung an.
Vielen Dank und Gruss
Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen