Suchen Menü

Zu viel FW und evtl. Schwangerschaftsdiabetes????

Hallo,
ich gehöre zwar nicht in dieses Forum, aber ich dachte vielleicht kann mir die ein oder andere evtl. ihre Erfahrungen berichten und mich etwas beruhigen.
Gestern beim Fein-US wurde bei mir ein wenig zu viel Fruchtwasser festgestellt, mit dem Kind ist aber alles ok und ist auch zeitgerecht entwickelt.
Die Ärtzin meinte es könnte ein Zeichen für eine Schwangerschaftdiabetes sein und ich sollte das testen lassen.
Hatte das eine von euch auch????????????????
Vielen, vielen Dank für eure Antworten!
GGGGGGGLG
Mone
Bisherige Antworten

Re: Zu viel FW und evtl. Schwangerschaftsdiabetes????

hallo mone, bei mir ist genau dasselbe diagnostiziert worden.. auch ich hab viel fruchtwasser (obere norm, wie die das immer ausdrücken) und das auch schon seit es bei der feindiagnostik festgestellt wurde... ich musste aufgrund meiner gewichtszunahme dann einen zuckertest machen, der aber total in ordnung war.. jetzt zum ende der ss meinte meine ärztin, dass ich noch mal nen zuckertest wegen dem vielen fruchtwasser machen soll und weil mein krümel 1 woche größer entwickelt ist.. es war wieder fast alles in ordnung, nur dass der letzte zuckerwert (wird ja jede stunde getestet) etwas (minimal) erhöht war... bei der diätberatung fragten sich die ärzte dort, was ich da noch soll so kurz vor der entbindung und mit einem so minimalem wert.. es wurde letztendlich nichts unternommmen... wenn es bei dir allerding eine ss-diabetes sein sollte, horch dir erstmal an, was da zu beachten ist, aber lass dich nicht verrückt machen.. am besten berätst du dich auch mit deiner hebamme, meine hat mir auch sehr geholfen...
so, ich hoffe das nimmt deine sorge ein wenig.. nicht immer muss so eine diagnose auch gleich diabetes bedeuten, dann hast du halt mehr fruchtwasser und wirst nen größeren bauch haben, auch kann dein kind dann aktiver sein, es hat ja mehr zum rumschwimmen :)
ich drück dir die daumen, dass alles i. o. ist, glg yvi et-16

Re: Zu viel FW und evtl. Schwangerschaftsdiabetes????

Hallo,
ich hatte in der ersten SS zuviel Fruchtwasser und in dieser auch. beide Male bin ich mit dem Thema Schwangerschaftsdiabetis verrückt gemacht worden, auch weil meine beiden Zwerge immer mindestens 2-3 Wochen zu gross aren bzw. sind. Ich hab/hatte aber kein SSD und die Fruchtwassermenge hat sich bei mir ab der 34/35 SSW immer wieder bis zum Ende normalisiert. Aber mach doch diesen Zuckertest, dann bist du beruhigt :-)
Liebe Grüsse
Manu 37+2

Re: Zu viel FW und evtl. Schwangerschaftsdiabetes????

Hallo Mone!
Bei mir kam die beim 3. Screening die gleiche Diagnose, aber da hatte ich den Zuckertest schon hinter mir, da wir in der Familie Diabetes haben. War aber negativ. Auch ansonsten ist alles in Ordnung und mein Krümel ist auch eher klein als groß. Bei einem Großteil der Frauen lässt sich kein Grund für die erhöhte Fruchtwassermenge festlegen.
GLG, Katrin

Re: Zu viel FW und evtl. Schwangerschaftsdiabetes????

Vielen Dank für eure beruhigenden Antworten. Am Freitag
wird der Zuckerbelastungstest gemacht. Und ich hoffe so sehr, dass ich keine SSD habe und der kleine Zwerg einfach nur einen grossen Swimmingpool hat.
GGGGGGLG
Mone

Re: Zu viel FW und evtl. Schwangerschaftsdiabetes?

Hallo Mone,
mach dich nicht verrückt mit der Schwangerschaftsdiabetes, auch wenn es beim Zuckertest diagnostiziert werden sollte. Bei mir wurde dieser in der 28 SW festgestellt (FW war OK, Kind klein und kaum Gewichtszunahme bei mir), ich spritze Insulin, aber habe ansonsten (außer dem Vermeiden von Süßem) keine Einschränkungen. Jetzt bin ich in der 38. SW und sowohl ich als auch das Kind sind total fit. Schwangerschaftsdiabetes ist nicht so schlimm, wie es sich anhört - ich hatte nach der Diagnose auch mal ein absolutes Tief (hielt aber Gott-sei-Dank nicht lange an) und vor allem behandelt, schadet es dem Kind iA nicht.
LG Tina

Re: Zu viel FW und evtl. Schwangerschaftsdiabetes????

Hallo Mone,
also ich hatte viel Fruchtwasser, daher sah ich aus als würde ich nochmal
Zwillis bekommen. Meine Hebi hat mir aber immer gesagt das viel
Fruchtwasser gut fürs Kind ist weil es sich schön bewegen kann darin.
Meine Maus hat sich ja auch ewig nicht drehen wollen bzw wieder
zurück in BEL, aber knapp 2 Wochen vor ET doch wider richtig
gedreht...das war lt. Hebi durch das viele Fruchtwasser auch viel
günstiger. Von SS Diabetes hat nie einer gesprochen. Außerdem wird
doch auch der Zucker im Urin getestet und wenn da nichts ist ist doch
ok.
glg, Malati und Hannah 2w
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen