Suchen Menü

Zu verwöhnt! Bin hilflos..

Hallo,
heute ist wohl nicht unser Tag. Von allen Seiten bekam ich heute zu hören, wie verwöhnt mein Sohn doch sei!!
Als erstes beschwerte sich die KITA, in die er seit 6 Wochen geht und mit der ich eigentlich sehr zufrieden war. Heute beim Abholen meinten sie nun, er sei so verwöhnt und ab nächster Woche werden sie ihn ein wenig "entwöhnen?". Angeblich will er zu oft auf den Arm. Zum Beispiel wenn die Kinder raus in den Garten gehen, will er nicht an der Hand gehen, sondern hängt am Bein einer Erzieherin und will hochgenommen werden. Tun sie das nicht, fängt er an mit kreischen und kriegt einen Wutanfall. So wohl heute. Und überhaupt muß stets und ständig eine Erzieherin in seiner Nähe sein. Die Oma, die beim Abholen dabei war, sagte gleich: "ich hab ja immer gesagt, er ist verwöhnt."
Irgendwie fühle ich mich nun total mies und so als wäre ich nicht in der Lage meinen Liebling zu erziehen.
Sicherlich ist er manchmal quengelig, hängt mit oft am Bein und ist gern auf dem Arm. Ich nehm ihn dann auch hoch, wahrscheinlich ist das falsch.
Wie macht ihr das nur, wenn eure Kleinen quengeln? Last ihr sie meckern? Ich versteh ja, das sie in der KITA nicht ständig alle Kinder auf den Arm nehmen können, aber trotzdem. Ich war mir nicht bewußt, das er sooo verwöhnt ist. Ein bißchen natürlich, das gebe ich gerne zu.
Nun geht mir das ganze nicht mehr aus dem Kopf.
Ich wäre dankbar für ein paar Meinungen und/oder Vorschläge.
LG Nancy
Bisherige Antworten

Re: Zu verwöhnt! Bin hilflos..

Hallo Nancy!
Meine Tochter will auch oft auf den Arm und darf das auch oft. Wenn ich aber was zu tun habe (Kochen o.ae.), wo das nicht geht, lass ich sie auch quengeln, bzw. erklaere ihr mit bestimmter Stimme, dass das jetzt aus den den Gruenden nicht geht. Das funktioniert dann meistens auch. Ansonsten versuch ich sie abzulenken oder nehme sie eben hoch, je nachdem. Ich finde es aber auch aetzend von denen, dir jetzt vorzuwerfen, dein Kind sei verwoehnt (was soll das eigentlich immer heissen??, seltsamer Stempel finde ich), wenn sie mit ihm in bestimmten Situationen nicht zurecht kommen. Sie haben ja wohl auch sechs Wochen lang "seine Version" mitgemacht und nicht von anfang an signalisiert, dass er eben an der Hand rausgehen muss. Lass dich also nicht verunsichern.
LG, Daniela

Re: Zu verwöhnt! Bin hilflos..

Das ist ja wohl `ne Unverschämtheit von denen, ich schließe mich da meiner Vorrednerin an, die haben dort offensichtlich ja was dafür getan, dass er bei IHNEN jetzt immer auf den Arm will, hätten sie das von Haus aus nicht gewollt hätten sie es anders lösen müssen - ich glaub ja nun nicht, dass ein Kind, das bei der Mama immer auf den Arm möchte, bei allen anderen Betreuern auch auf den Arm möchte, ist doch unlogisch wenn er`s nicht genau von denen kennt!
Du hast gar nichts falsch gemacht, was du zuhause mit ihm machst ist doch was ganz anderes und da gibt es in der Hinsicht für mich kein Verwöhnen, Körperkontakt kann es nie zuviel geben!
Sein Verhalten finde ich total typisch für das Alter, Julius hat auch manchmal so Anfälle, und die neue Umgebung in der Kita (auch nach 6 Wochen!) tut sicher einiges dazu.
Und auf Omas darf man in der Hinsicht echt nicht hören, die haben es halt nicht anders gelernt damals!
Lass die in der Kita das Problem alleine für IHRE Situation lösen, aber lass dir nicht einreden, DU hättest was falsch gemacht!
LG
Doro

Re: Zu verwöhnt! Bin hilflos..

Hi Nancy!
Wer wird nicht gern verwöhnt???
Also ich schon. Und ich verwöhne meine Kinder mit Zuneigung, Liebe und Zärtlichkeit. Und ja - auch mit Aufmerksamkeit: Ich höre ihnen aufmerksam zu, ich gehe auf ihre Probleme ein, teile mich ihnen mit und bin für sie da.
Ich finde eigentlich, man kann nicht aufmerksam genug auf seine Kinder sein.
Dem gegenüber steht das unaufhörliche Betüddeln, das Abnehmen aller Probleme, das maßlose Beschenken mit Spielzeug und Süßem, das Gewähren-Lassen ohne Grenzen...
Ich gehe davon aus, dass du letzteres nicht machst. Lass dir nichts einreden!!! Du hast überhaupt nichts falsch gemacht. Natürlich wird er gern verwöhnt und natürlich verwöhnst du ihn - du liebst ihn ja auch, er ist dein Kind. Und wenn er quengelt, nimmst du ihn hoch, wenn es geht und tröstest ihn und bist für ihn da. Wie wichtig ist für ein Kind so eine verlässliche Bezugsperson!!! Wie traurig wäre es aber, wenn du kleine "Wehwehchen" nicht ernst nehmen würdest und er erfahren müsste, Mama hört mich nur bei ganz schlimmen Dingen...???
Du bist die Mama und eine Mama ist besonders gut zum Ausjammern und Trösten, das ist einfach so.
Die Erzieherinnen in seiner Kita-Gruppe sollten sich schon die Mühe machen, auf das jeweilige Kind einzugehen. Und wenn dann ein Kind mal 3 Monate lange in den Garten getragen wird - du meine Güte - da fällt einem doch nicht gleich ein Zacken aus der Pädagogik-Krone!!! *kopfschüttel*
Kinder in dem Alter sind immer noch Traglinge!!!
Vielleicht verkaufst du diese Szene den Erzieherinnen ganz geschickt: Sie ist doch ein Zeichen dafür, dass er ihnen schon voll und ganz vertraut!!! Wenn sie ihm nicht so viel Geborgenheit vermitteln würde, wäre er sicher lieber gelaufen als bei völlig Fremden auf den Arm zu gehen... *zwinker*
LG Janet

Re: Zu verwöhnt! Bin hilflos..

Vielen, vielen Dank für die lieben Antworten!
Es stimmt übrigens, das sie ihn in der KITA anfangs viel auf dem Arm hatten. Auch um ihm die Eingewöhnung etwas zu erleichtern. Dazu kommt, das er eigentlich auch erst seit 3 Wochen einigermaßen sicher läuft.
Was soll´s, wahrscheinlich mache ich mir mal wieder viel zu viele Gedanken. Ich nehm ihn gerne hoch, schließlich geht die Babyzeit viel zu schnell vorbei...
Danke, lg Nancy und ihr verwöhnter Engel

Re: Zu verwöhnt! Bin hilflos..

Hi Nancy!
"Dazu kommt, das er eigentlich auch erst seit 3 Wochen einigermaßen sicher läuft."
Na, dann sind die Vorwürfe doch erst recht lachhaft!!! *kopfschüttel* Hätte er vorher mit rausKRABBELN sollen????
LG Janet

Re: Zu verwöhnt! Bin hilflos..

bei uns ist es das problem, daß sein opa (der auch mit im haus wohnt) ihn dauernd rumträgt + ihn nicht meckern/weinen hören kann! ich darf's dann ausbaden weil ich fast nix mehr schaffen kann im haushalt ohne das jonas mir am rockzipfel hängt! der opa=schwiepa will das aber partout nicht einsehen! er sagt es wär kaltherzig von mir wenn ich den kleinen meckern lassen würde! ich nenne das erziehung! jonas muß kapieren, daß er nicht alles haben kann vor allem nicht immer dann wenn er es grade will! lg coko

Re: Zu verwöhnt! Bin hilflos..

Hallo Coko,
jaja unsere Omas und Opas machen das genauso wie dein Schwiegerpapa-alle 4. Das ist aber bei denen was anderes, es ist das Recht der Großeltern, sagen sie.
Allerdings kann ich ihn auch schwer weinen hören, als Baby hat er viel geschrien, und so hat es sich eben eingebürgert, das er viel umhergetragen wird. Und nun ist es schwer, davon wieder los zu kommen.
Aber im Grunde finde ich, das er ganz gut erzogen ist, er hört, wenn ich was sage (meistens), hat aber eben einen ziemlichen Dickkopf. Wir wollen jetzt mal bewußt drauf achten, wann und warum unser Kleiner meckert und dann mal schauen..
LG Nancy

Re: Zu verwöhnt! Bin hilflos..

na dann viel glück beim rausfinden! lg coko

Re: Zu verwöhnt! Bin hilflos..

Wenn die Erzieherinnen in der Kita ihn anfangs stets auf dem Arm hielten, dann dürfen sie sich jetzt nicht bei dir beklagen, dass er das weiterhin fordert. Das hat keinesfalls etwas mit "verwöhnen" von deiner Seite her zu tun, meine ich.
Grundsätzlich ist es aber natürlich schon so, dass Erzieherinnen, die mit doch mehr Kindern arbeiten, nicht alle auf dem Arm halten können. Ist ein Kind sich dies von daheim gewöhnt (ob das nun verwöhnen ist oder nicht), so ist es bestimmt nicht einfach am Anfang. Glücklicherweise lernen Kinder normalerweise recht schnell, dass nicht überall die gleiche Sitten gelten.
Allerdings ist es auch schwierig, wenn man selbst die Haltung "mein Kind soll alle Zärtlichkeit und Zuwendung von mir bekommen, die es mag" vertritt und andererseits das Kind schon im jungen Alter in der Kita ist. Je grösser der Unterschied, desto schwieriger, finde ich. Meiner Meinung dürfen dann die Erzieherinnen nicht einfach verurteilt werden, weil sie die Kinder nicht auf dem Arm herumschleppen mögen/können. Es ist ja doch auch sehr anstrengend, teilweise unfair und oft gar nicht möglich,weil sie wörtlich beide Hände voll zu tun haben. Ich könnte mir selber gut vorstellen, dass ich als Erzieherin eine Regel wie "grundsätzlich gehen alle selber zu Fuss in den Garten" aufstelle (von Ausnahmen wie gerade hingefallen etc. natürlich abgesehen).
Was nun auf dich und die betreffenden Erzieherinnen zutrifft, kann ich keinesfalls beurteilen, da ich euch ja nicht kenne.

Re: Zu verwöhnt! Bin hilflos..

Hallo,
habe heute in der KITA noch mal mit den Erziehern gesprochen. Mir ist natürlich klar, das sie die Kinder nicht alle ständig auf dem Arm halten können. Nächste Woche kommen 2 neue Kinder und 2 große steigen in die größere Gruppe auf. Damit ist mein Kleiner nicht mehr das Nesthäckchen, denn die beiden neuen brauchen am Anfang viel Zuwendung, logisch. Die Woche wollen sie es mal so versuchen, das sich die Kinder untereinander an die Hand nehmen und zusammen gehen.
Finde ich eigentlich eine sehr gute Idee! Mal schauen.
LG Nancy

Re: Zu verwöhnt! Bin hilflos..

Hallo Nancy,
Jasmin ist auch sehr verwöhnt, was das Herumtragen betrifft. Ich mache das aber auch gerne. Nur so langsam gewöhne ich ihr das etwas ab, da ich in der 17. Woche schwanger bin und ihre 12,5 kg schon langsam etwas belastend sind. Ich finde den Spruch "wie man sie zieht, so hat man sie" sehr passend. Bei der Oma und beim Papa wird Jasmin nicht so viel getragen und versucht es da auch gar nicht so oft. Da kann sie sogar selber die Treppe rauflaufen, was sie bei mir nur unter Protestgeschrei im Notfall tut. Wenn die in der Kita Deine Kleine anfangs viel getragen haben, sind sie selber schuld, dann müssen sie auch versuchen, es wieder langsam abzustellen und nicht Dir Vorwürfe machen. Jasmin gewöhnt sich langsam dran, daß sie nicht mehr dauernd auf den Arm darf. In der Küche habe ich jetzt einen Klapptritt stehen, damit Jasmin mir "helfen" kann, ohne daß ich sie tragen muß. Wenn Deine Kleine erst seit kurzem läuft, dann muß man eben ganz langsam anfangen, sie weniger zu tragen (wenn man das will!). Ich finde, man muß die Kinder verwöhnen, gerade, wenn man sie nicht ständig beaufsichtigt (Jasmin ist auch 2 halbe Tage/Woche in der Spielgruppe), ist es umso wichtiger. Laß den Kopf nicht hängen, sprich notfalls nochmal mit den Erzieherinnen, wie ihr gemeinsam das "Problem" lösen könnt. LG Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen