Suchen Menü

Zu spät für eine FU? Bin verunsichert.

Hallo ihr,
also ich gehöre eher ins Juli forum,pendel aber da ich ET 28.6. oder 4.7. habe.
habe beid er ersten VU gesagt,ich brauche keine FU weil egal wie das ergebnis aussieht ein abbruch für mich nicht in frage käme. heute habe ich mit meine rTante gesprochen und sie sagte es satnd fest,daß sie das kind auf keinen fall behalten würde,hätte es down syndron etc.. dachte immer,daß es auch glückliche kinder sien können und hab deacht sollte es uns treffen würden wir da schon irgendwie reinwachsen,aber sie sagte,solche Kinder sind nicht mit 25 aus dem haus und das hat mir dann doch zu denken gegeben. Vorallem ich bin 24,sie ist 35,aber da fiel mir ein was mein Doc sagte,es gäbe mehr jüngere frauen die behinderte Kinder bekommen als ältere,weil eben bei den jüngeren keine notwendigkeit eine Fu gesehen wird.
Also wer von euch hat bewußt diese FU machen lassen?
Das alles war in meiner ersten SS nie ien Thema und fieber jetzt echt dem ersten US entgegen,wegen der Nackenfaltemessung, bin dann aber 12./13 woche,wäre es da zu spät für deise FU?
LG
kerstin
Bisherige Antworten

Re: Zu spät für eine FU? Bin verunsichert.

Liebe Kerstin,
ich bin 26 und habe letzten Monat eine FU in der 16. SSW machen lassen. Für mich stand das schon von Anfang an fest das ich es mache. Warum? Ganz einfach: möchte einfach wissen ob es meinem Krümel gut geht und sich soweit prächtig entwickelt. Und was soll ich sagen...würde es wieder tun. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Die FU wird zwischen der 15. und 17. SSW durchgeführt. Hast also noch ein paar Wochen Bedenk-Zeit.
Es ist für mich einfach schön zu wissen das alles in Ordnung ist. Und wenn man möchte, wird auch das Geschlecht
bekanntgegeben durch die FU. Und wir wissen jetzt das wir eine Klein-Nadja bekommen :o)
Lass Dir aber von keinem reinreden was du tun oder lassen sollst. Es ist allein deine Entscheidung. Sicher, so ganz ohne Risiko ist keine FU. Aber mal ehrlich: es gibt für nichts eine 100%tige Sicherheit.
Wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende :o)
GLG, Ellis (19. SSW)

Re: Zu spät für eine FU? Bin verunsichert.

also für mich/uns kommen keine unnötigen untersuchungen in frage, aus folgendem grund. die SS ist jetzt so fortgeschritten, das herlein schlägt, das kind hat ein gesicht und ein gehirn...eindrücke, gefühle usw...ich würde mich jetzt sowieso nicht mehr anders entscheiden,e gal ob das baby behindert wäre oder was anderes hätte...also was nützt mir eine untersuchung bei der sowieso nur 80 oder 90 % gewissheit besteht...und mit einer ungewissheit zu leben und mir ein kopf darüber zumachen, was denn alles paaieren könnte...nee!! dann lieber davon ausgehen, dass alles gut wird, denn es gibt für uns seit der 5. woche (herzilein schlägt)kein wenn und aber mehr...
eine freudin hat mir eine unschöne erfahrung eier patientin erzählt, bei der das baby durch die FU leichte motorische einschränkungen erlitten hat ...
also, was habe ich davon?
es ist unser kleines baby...und die natur sortiert meistens von selber in der ersten wochen aus, welche babies nicht lebensfähig sind
gruß
sausemaus
PS: natürlich kann ich aber wiederum die sorgen versten, zu wissen, ob alles ok ist aber wie gesagt, die natur richtet es schon

@ ellis

Hallo ellis,
aber wie hättest du entschieden,wenn wirklich ein verdacht einer Behinderung beständ. Hättest du dich für einen Abbruch entschieden,obwohl du dein kind schon im US gesehen hast. Ich weiß nicht,werde es wohl nicht machen lassen,aber lasse mich nochmal vom FA beraten.
Trozdem Glückwunsch,daß alles bei euch in Ordnug ist.
LG
Kerstin

Re: @ ellis

Hallo Kerstin,
sorry für die Verspätung der Antwort :o)
Ich weiss nicht wie ich mich entscheiden würde. Daran wollte ich auch gar nicht denken. Man kann erst dann eine Entscheidung treffen, wenn wirklich was passieren sollte. Ich bin wie gesagt froh das ich es gemacht habe.
Aber darüber nachgedacht "Was wäre wenn..." das Thema habe ich einfach verdrängt. Ich bin da eh etwas anders. Ich denke erst dann über etwas richtig nach, wenn es eingetroffen ist. Und nicht vorher. So nach dem Motto: Was wäre wenn...und was wäre wenn das oder jenes passieren sollte...
Diese Antwort kann man sich selbst erst dann geben, wenn es einen wirklich betrifft.
Ich wünsche Dir auch alles Liebe und Glück der Welt für Dich und Dein Bobbelchen :o)
Schönes Wochenende
Ellis

Re: Zu spät für eine FU? Bin verunsichert.

Hallo Kerstin,
FU werden zwischen der 15-17Woche gemacht!!
LG
emme

Re: Zu spät für eine FU? Bin verunsichert.

Hallo
na also auch Kinder mit Down Syndrom können heute gut erwachsen werden...und WOhngruppen ect. sind eine gute Zukunftaussicht. Die alte Vorstellung von Heimen usw. sind längst überholt.
In der 13.SSW ist es aber noch lange nicht zu spät für die Fu. Die kannst Du auch im 9mOnat noch machen...nur würdest Du da (kaum) einen Arzt finden der abtreiben würde da die Kinder ja so etwa ab der 24.SSW lebensfähig sind. Aber wie gesagt, bis dahin ist es ja nich ewig lange und du hast sicher noch etwas zeit um darüber nachzudenken

Re: Zu spät für eine FU? Bin verunsichert.

also ich könnte mich glatt aufregen oder losheulen, wenn ich das komische gefühl kriege, ihr behandelt das baby wie ein objekt...natürlich will mann nicht dass es dem baby schlecht geht aber aus aller liebe...wie könnt ihr eine abtreibung nach den ersten 5-6 wochen in betracht ziehen.?? einfach so...es macht mich ziemlich traurig...aber vielleicht haben sich manche falsch ausgedrückt oder haben wirklich noch keine beziehung zu ihrem baby und zumleben allgemein..
*nachdenklich*traurig*

Re: Zu spät für eine FU? Bin verunsichert.

Nicht falsch verstehen...ich würde NIE ein Kind abtreiben. Ich habe nur versucht auf die Frage zu antworten. Ich meine, nur weil ich es nicht machen würde muss man ja trotzdem wissen was es bedeutet.
Finde es allerdings auch Schade das eine FU immer mit Abtreibung gleichgesetzt wird. WIeso kann man das nicht als verfrühte Kinderuntersuchung sehen?
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen