Suchen Menü

Ziemlich verzweifelt bin

Hallo!
Ich bin meist nur stille Mitleserin. Aber heute brauche ich mal Eure Hilfe. Merle ist jetzt 13 Monate. Seit über einer Woche kommt sie nachts und hat Hunger. Auf jeden Fall meine ich das. Sie wacht meistens um 2 Uhr auf und kann dann nicht mehr einschlafen , Sie ist unruhig und schreit wie am Spieß irgendwann gebe ich ihr dann die Flasche, weil ich mir nicht mehr anders zu helfen weiß. Dann ist auch Ruhe. Tagsüber zu den Mahlzeiten ist sie nicht viel. Morgens ein halbes Brot. Mittags ist sie gut(Gemüse,Fleisch und z.B. Kartoffeln)Nachmittags meistens nur Obst und abends auch nur ein halbes Brot und noch eine Flasche hinterher. Hat jemand auch solche Erfahrungen. Und kann mir Tipps geben. Vielen Dank Gruß Manuela
Bisherige Antworten

Re: Ziemlich verzweifelt bin

Hallo,
bei uns sind es dann fast immer die Zähne, aber er sabbert dann ja auch und so sieht man es sicher. Wenn er Osanit bekommen hat, will er aber auch manchmal noch etwas Milch haben.
Vielleicht weiß noch jemand was, das hoffe ich.
GLG und alles Gute, Stephie

Re: Ziemlich verzweifelt bin

Hallo Manuela,
bei uns sind es dann auch die Zähne. Lana sabbert aber nicht, sodass ich oft auch unsicher bin. Aber bisher waren es immer die Zähne.
Wenn sie sich nicht bruhigen läßt, dann gebe ich ihr ein Viburcol-Zäpfchen, das hilft meist. Auch ein paar Kügelchen Osanit - das scheint sie auch zu beruhigen.
Wenn ich mir deinen Essensplan anschauen, dann würde ich nicht sagen, dass sie zu wenig isst. Ich glaube, deine Merle kommt durch die Flasche zur Ruhe - auf Hunger würde ich nicht tippen. Wenn überhaupt nichts hilft, dann nehme ich Lana mit zu mir; das hilft eigentlich immer, dann kuschelt sie sich an mich und wird direkt ruhig.
Ich glaube, die kleinen haben auch Angst vor dem, was da kommt und suchen Nähe. Wenn der Zahn dann da war, dann war es auch vorbei...
Viele Grüße
Kerstin mit Lana *06.06.04

Re: Ziemlich verzweifelt bin

Hallo Manuela,
ich hatte dieses Problem (sogar nachts noch öfter) bei Kevin im Winter/Frühling auch. Mir hat damals sowohl die Hebamme, die Kinderärztin und letztlich auch die Ärztin im Kinderzentrum gesagt, dass durch die nächtlichen Mahlzeiten tagsüber nicht so viel Hunger da ist. Sie haben mir geraten, nachts das durchzustehen. Mein Leidensdruck war noch größer als bei dir (Kevin kam 4-6x in der Nacht, in schlimmen Fällen bis zu 10x!!!), so dass ich das schließlich gemacht habe. Allerdings nicht von 100 auf 0 abgebremst sondern erst jede 2. Mahlzeit und dann immer weniger.
Wenn du das machen willst, brauchst du auch die Hilfe deines Mannes sonst stehst du das vermutlich nicht so lange durch wie Merle.
Es kann übrigens auch sein, dass sie einfach träumt. Das geht in dem Alter auch los.
Ich denke jedenfalls nicht, dass sie wirklich Hunger/Durst hat sondern irgendwas anderes, wie die anderen sagen: Zahnungsbeschwerden, oder eben die Träume oder einfach nur deine Nähe braucht.
Nimmt sie einen Nuckel? Ist der vielleicht rausgefallen? Hat sie ein Stofftier, mit dem sie kuscheln könnte?
GLG Marion

Re: Ziemlich verzweifelt bin

Hallo Marion!
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich glaube ja auch nicht das es unbedingt Hunger ist. Aber weder den Nuckel noch ein Stofftier hilft. Sie wirft es dann immer wieder weg. Meistens nehme ich Sie auch zu mir ins Bett und kuschele , dass hilft aber auch nicht , deshalb ist ja die letzte Rettung die Flasche.
Mein Mann hat jetzt ab nächste Woche Urlaub , da gehen wir die Sache mal an.
Nochmal vielen Dank
Gruß Manuela

Genauso geht es mir auch,

Hallo Manuela,
...wir machen den Terror schon seit über einen Monat mit. Und ich denke auch, daß es kein Hunger oder Durst sein kann, denn Johanna nimmt manchmal nur ein Schlückchen oder schiebt die Flasche (Wasser) von sich.
Der Tip von Marion ist nicht schlecht. Ich habe es auch schon mal versucht und auch meinen Mann mit einbezogen. Doch wir haben nicht durchgehalten. *schäm* Wenn ich nciht aufstehe, dann steht mein Mann auf und gibt ihr die Wasserflasche. Dazu wird sie auch noch aus dem Bett geholt. Letzte Nacht war wieder so schlimm und heute morgen konnte mein Mann nicht aus den Augen kucken.
Liebe Grüße
dribbel & Johanna 14 Monate
PS: Wenn Johanna schlecht träumt, schreit sie anders, wenn sie aufwacht. Das geht dann durch Mark und Bein. Dann renne ich natürlich sofort rüber und nehme sie hoch. Meistens sitzt sie sogar im Bett und schreit.

Auch Infekt?

Hallo Manuela,
Sophie hat die letzten Nächte extrem unruhig geschlafen und tagsüber kaum was gegessen. Beim Impftermin kam dann raus, daß sie Hals- und Ohrenschmerzen hat.
Die Ärztin hat auch explizit gefragt, ob wir unruhige Nächte hatten und meinte, das sei typisch, weil die Kinder im Liegen Druck auf dem Ohr hätten und das mache ihnen Angst. Wenn dann noch Schmerzen dazukommen, die im Liegen auch schlimmer sind...
Vielleicht gehst Du auch zum Kinderarzt?
lg, annette

Re: Ziemlich verzweifelt bin

so zeiten kommen immer wieder - leider! zahnt sie? jonas hatte das zur selben zeit wie deine merle, da hat er 2 backenzähne oben auf einmal bekommen! wünsch dir ruhige nächte! lg coko
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen