Suchen Menü

Zeitungen - wieviel Papier erlaubt ihr den Kleinen

Hallo Mädels,
ich hab mal eine Frage an euch.
Elena liebt Papier und Zeitungen, und zerknüllt natürlich alles und zerreißt es und steckt sich so Papierkugeln in den Mund.
Ich hab natürlich Angst daß sie dran erstickt und hol diese Kugeln wieder raus (sind gar nicht mal so klein), mit riiiiiieeeeeesen Protest ihrerseits.
Einerseits möchte ich nicht, daß sie Papier isst, aber andererseits kann ich nicht alles verbieten, und es ist schon ein richtiger kleiner Machtkampf zwischen ihr und mir. Sie wird dann richtig zornig :-(((.
Was soll ich tun, oder wie macht ihr das?
Es ist halt leider immer so, daß die Sachen, die sie nicht nehmen sollen am interssantesten sind.
lg Claudia und Papierkugel essende Elena
Bisherige Antworten

Re: Zeitungen - wieviel Papier erlaubt ihr den Kle

Hallo Claudia,
ich habe auch nicht so eine Freude, wenn Marja Papier futtert, vor allem versuche ich, sie von Zeitungen fernzuhalten wegen der Druckerschwärze - so knabbert sie halt an ungefärbten Packpapiersackerln (da kommen immer unsere Frühstückssemmeln ;-))
Grüßere Stücke (sie zerreißt es mit Vorliebe mit den Zähnen) nehme ich ihr möglichst weg.
LG Tina

Re: Zeitungen - wieviel Papier erlaubt ihr den Kleinen

Hallo Claudia,
jaja die kleinen Dickköpfe ;-) Paula liebt es auch Papier zu essen... aber alles mit Druckerschwärze oder "Hochglanzmagazine" sind tabu, da kann sie noch soviel meckern!!! Was ich ihr lasse/gebe ist Butterbrotpapier oder auch Bäckertüten oÄ.
LG Susanne, mit 2 Pennmäusen und Handwerkern in der Wohnung drunter, die zur Mittagszeit den grössten Lärm machen....

Re: Zeitungen - wieviel Papier erlaubt ihr den Kleinen

Hallo Claudia,
eigentlich bin ich ja gar nicht so zimperlig, als 2. Mama, ABER bei Druckerschwärze hört der "Spaß" grundsätzlich auf ;-)
Gruß Maja
Nehme ich Tabea etwas weg, dann guckt sie mich ca. 2 Sekunden mit großen Augen an, der Tränenfluß setzt ein wie die Niagara-Fälle *lol* und dann kommt der Urschrei Tarzans...DAS kann sie SEHR GUT *grrr*

Re: Zeitungen - wieviel Papier erlaubt ihr den Kleinen

Hallo Claudia,
da Isabel sofort Stücke aus dem Papier beißt und die oft auch schon geschluckt hat, bevor ich sie wieder herauskriege, gebe ich ihr so gut wie kein Zeitungen. Was ganz gut geht ist Backpapier, das kriegt sie so schnell nicht kaputt. LG Petra

Re: Zeitungen - wieviel Papier erlaubt ihr den Kle

hallo claudia, ich erlaube meinen zwergen wirklich viel - papier zerreissen (egal ob mist oder nicht) haben wir ihnen aber niemals erlaubt. am anfang war das bei andi ziemlich muehsam (ist es jetzt bei mona auch). als lohn fuer unsere muehen hat er dann bereits mit knapp ueber einem jahr micky-maus-hefte vom opa durchgeblaettert, ohne auch nur eine seite einzureissen *superstolzbin*
ich wuerde mit zeitungen auch eher vorsichtig sein, weil da doch viel druckerschwaerze runtergeht. lg mars & andi & mona

Re: Zeitungen - wieviel Papier erlaubt ihr den Kle

Hi,
und wie setzt du das um?
Papier zerreisen macht Lisa riesigen Spaß und wegnehmen da gibt es Theater. Ich würde es ihr aber auch gern abgewöhnen den so oft hat sie Papier nicht.
LG Sam

Re: Zeitungen - wieviel Papier erlaubt ihr den Kle

hallo sam, ich mona einfach laut und deutlich: "nein, mona, wir zerreissen kein papier (kein buch oder was sie sonst grad erwischt hat)!" dann schaut sie mich an, verzieht das gesicht und laesst mittlerweile das papier los, wenn man es nehmen will. am anfang hat sie dann immer beleidigt losgeheult, sich aber schnell beruhigt, wenn ich was anderes mit ihr gespielt hab. ausserdem schaut ihr grosser bruder drauf, dass sie kein papier zerreisst - bei uns liegen naemlich auch seine zeichnungen am boden herum und die sind bei uns quasi "heilig" sie darf auch mit mir zeitung lesen und lernt so nebenbei, dass man mit buechern etc vorsichtig umgehen muss. lg mars

Butterbrotpapier!

Hi,
wegen der Druckerschwaerze kann man den Kindern mit besserem Gewissen Butterbrotpapier oder Backpapier geben. Das knistert noch viel toller, weicht nicht so schnell durch (die andere Pampe erscheint mir eklig und gefaehrlich) und ist erziehungstechnisch (wegen des prinzipiellen "mit Buechern ist man vorsichtig") unbedenklich!
Natuerlich trotzdem nur unter Aufsicht, aber Elisa hat viel Spass damit!
LG, Baerbel

Re: Zeitungen - wieviel Papier erlaubt ihr den Kleinen

jonas kriegt nur hochglanzprospekte zum knautschen + zerreißen. essen darf er sie nicht! lg coko
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen