Suchen Menü

Zeitlicher Abstand mit dem 2 Kind?

Hi,
ich weiß ist noch sehr früh daran zu denken aber ich überlege schon mal, welcher Abstand wohl der beste wäre für das 2 Kind in Planung zu gehen.
Wenn Lisa 2 wird oder erst wenn sie 3 wird? Wollte nämlich versuchen, daß beide Kids dann in etwa gleich Geburtstag haben (wg. Klamottenauftragen etc.)
Was meint ihr? Welche Erfahrungen habt ihr damit schon gemacht oder eben auch nicht?
LG Sam
Bisherige Antworten

Re: Zeitlicher Abstand mit dem 2 Kind?

Huhu Heike :-)
erstens kommt es anders und zweitens als man denkt..wenn du das so versuchst zu planen, dann klappt das eh nicht und die Klamottenfrage kannst du eh vergessen UND den richtigen, besten usw. Abstand gibt es eh nie, alles hat seine Vor- und Nachteile. Ich wollte auch immer, das Niklas 2 ist, wenn ich wieder schwanger werde, jetzt ist Niklas 2 und Emma knapp 7 Monate..eventuell ist es etwas einfacher, wenn Lisa im Kiga ist, keine Ahnung..ich finde, du solltest es so nehmen, wie's kommt..viel Glück und Spass beim Üben ;-))
LG
Sandra mit Zahn-Emma

Re: Zeitlicher Abstand mit dem 2 Kind?

Hallo,
also ich glaube nicht, dass es den perfekten Abstand gibt... und ob nun 2 oder 3 Jahre... hat sicher beides Vor- und Nachteile... und lässt sich das sooo genau planen?!? Klamottentechnisch wohl eher nicht, den Paula trägt jetzt mit 6-7 Monaten das was Lara mit 9-12 Monaten etwa getragen hat...
Wir haben es einfach wieder draufankommen lassen, als wir unseren Mindestabstand erreicht hatten ;-)
LG Susanne mit Paula 7 Monate und Lara 27 Monate

Re: Zeitlicher Abstand mit dem 2 Kind?

hi! meine zwerge sind fast genau 2 jahre auseinander - andi ist am 22.
5. 2002 und mona am 5. 5. 2004 geboren. der abstand war von uns
auch so geplant ;-))) mitunter ist es extrem anstrengend, andererseits
freut sich mona jedesmal, wenn sie ihren bruder sieht. die beiden
spielen auch schon total lieb miteinander. das mit dem gewandauftragen
ist so eine sache - nachdem ich einen buben und ein mädchen habe,
haben wir auch noch einige sachen eingekauft, damit mona nicht nur in
den "typischen bubenfarben" rumlaufen muß. lg mars & die schlafenden
zwerge

Re: Zeitlicher Abstand mit dem 2 Kind?

Hallo Sam
Wir liessen es einfach darauf an kommen, sobald wir das Gefühl hatten, das wir wieder genügend Luft für ein weiteres Baby hatten. Und das war kurz nach Nick's 2. Geburtstag. Die beiden haben einen Abstand von knapp 3 Jahren.
Vor- und Nachteile gibt es bei jedem Abstand.
Auftragen funktioniert bei uns auch nicht. Ich habe zwar 2 Buben, aber Alex ist noch grösser als Nick es war und ausserdem will ich auch Alex Neues kaufen.
Gruss
Sara

Re: Zeitlicher Abstand mit dem 2 Kind?

Hallo,
also meine beiden Mädels sind fast genau 2 Jahre auseinander und das ist hinsichtlich der Klamotten schon mal super. Es ist und war zwar recht anstrengend mit zwei so kleinen Kindern, zumal die Große gerade mitten in der absoluten Trotz- und Bockphase ist *stöhn*, aber ich würde es wohl immer wieder so machen. Die beiden können jetzt manchmal schon so schön miteinander spielen und in einem halben Jahr sicherlich noch besser. Drei Jahre Altersunterschied wären mit persönlich zu viel, aber da gibt es sicherlich auch andere Meinungen.
LG Marion mit Lea *17.05.02 und Malyn *03.05.04

Re: Zeitlicher Abstand mit dem 2 Kind?

hallo marion! da sind unsere zwerge ja genau gleich alt - andi ist 22. 5.
2002 und mona am 5. 5. 2004 geboren. lg an dich und deine mädels,
mars

Re: Zeitlicher Abstand mit dem 2 Kind?

Hallo Sam
Also das mit dem Klamottennachtragen, das würde ich gleich mal ausklammern....Das ist absolut nicht beeinflussbar!
Ich habe zwei Mädchen 14.6.02 und 24.6.04. Beide waren 54cm lang bei der Geburt, Lilly wog 4240g, Faye 4160g...
Heute trägt Faye 62, Lilly hat zu dieser Zeit schon 74 getragen... Soviel dazu.
Dann hat jeder Abstand seine Vor und Nachteile. Und jeder Abstand ist dann gut so, wie er ist. Ich würde niemals soviel planen.
Bei uns wars reiner Zufall.
Früher dachte, dass ein Jahr Abstand zu wenig ist. Naja, für die Schwangerschaft stell ichs mir immer noch sehr, sehr anstrengend vor und es ist auch schön, wenn das Geschwisterchen sich mit auf das Baby freut, das alles schon etwas verstehen kann. Aber Lilly war mit 1 Jahr soviel einfacher als mit 2 Jahren ;-) da wäre von daher auch vieles leichter gewesen ;-)
Nimms so, wies kommt!
Lg
Mia mit Lilly und Faye

Re: Zeitlicher Abstand mit dem 2 Kind?

Hallo Sam,
meine beiden haben einen Abstand von 21 Monaten, ich wurde ziemlich
genau an Amons erstem Geburtstag (geplant) schwanger. Eigentlich finde ich
es so perfekt: Amon ist nicht mehr ganz Baby, schon etwas selbständig, aber
doch noch nicht ganz Kind und so Aila näher. Sie werden schnell ähnliche
Interessen haben und sich so gut selbst miteinander beschäftigen können.
Zudem ist die Eifersucht minim. Ich macxhe sozusagen alles in einem
Abwasch; bin mir also die schlaflosen Nächte, die Gebundenheit, etc gewohnt
und habe nicht mit einer Umstellung zu kämpfen. Auch kommt mir eine
längere Abwesenheit beruflich mehr gelegen als zwei kürzere.
Nachteile sind, meines Erachtens, die nicht so einfache SS mit Kleinkind (viel
tragen, etc) und die körperliche Anstregung von zwei relativ kurz aufeinader
folgenden SS und Stillzeiten (ich wurde gelich nach dem Abstillen schwanger
und hatte deswegen nie eine Erholungspause). Auch ist die nötige Geduld und
Energie für einem trotzenden Zweijährigen wegen des Schlafmangels, der ein
Baby oft mit sich bringt, nicht immer vorhanden. Manchmal denke ich, dass
es auch schade ist, dass die Babyzeiten irgendwie ineinander verschmelzen;
dass Aila ein Baby ist und den speziellen Charme eines Babys hat, ist
irgendwie so selbstverständlich und normal.
Lange Antwort :-). Also für mich ist es so wirklich perfekt! LG Anna (mit
Amon *10.9.02 und Aila *12.6.04

Re: Zeitlicher Abstand mit dem 2 Kind?

Hallo,
Silas und Louis sind 15,5 Monate auseinander und selbst wenn sie ungefähr zeitgleich ( also 2 Jahre Abstand) auf die Welt gekommen wären, hätten die Sachen nicht gepasst, weil sie einfach total unterschiedlich sind. Wenn ich jetzt noch mal den gleichen Abstand hätte, wäre ich nächsten Monat wieder schwanger ...schnief...
Ach ja, wir finden den Abstand super und Stress ist wirklich was anderes.
Liebe Grüsse
Manu

keine Erfahrungen, aber...

... das mit dem Klamotten abtragen kannst vergessen. Meiner Freundin ihr 2. Baby hat das Gewicht mit 3 Monaten, das die grosse mit 6 Monaten hatte - und schon stimmen die Jahreszeiten nicht mehr *ggg*.
Wir werden wenn Tobias 1 Jahr beginnen und mal schaun wie lang es diesmal dauert - bei Tobias hat sich das ja doch recht in die länge gezogen mit 15 Monaten üben...
Und - den richtigen bzw. falschen Abstand gibt es nicht, das muss jeder selbst entscheiden.
LG Bini + Tobias 03.05.04

Kommt meistens anders ...

als man denkt.
Bei uns sind es 10 JAHRE geworden. War nicht so geplant, aber die Natur wollte es nicht anders. Wir sind jetzt sehr glücklich und der große eine tolle Hilfe!!!!
LG Bea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen