Suchen Menü

Zeckenschutzimpfung schon möglich/sinnvoll?

Hallo
meine Freundin war gestern mit ihrem Sohn (11 Monate) in der Klinik weil er eine Zecke hatte.
Das gibt mir jetzt doch zu denken.
Wir sind viel draußen und die Tagesmutter bei der Moritz regelmässig ist hat zwei Katzen. Übertragungsquellen gäbe es also genug!
Noch dazu ist ein Kind in meinem Bekanntenkreis seit einer Hirnhautentzündung geistig behindert.
Kennt sich jemand damit aus?
Danke und lg Eva + Moritz *23.05.
Bisherige Antworten

Re: Zeckenschutzimpfung schon möglich/sinnvoll?

Hallo Eva,
ich halte die Schutzimpfung schon für sinnvoll. Allerdings würde ich
mich informieren ob das Gebiet wo man wohnt als "infektiös" eingestuft
ist. Mein Sohn hatte mit knapp 5 Jahren eine Lyme Borreliose. War auch
überhaupt nicht lustig. Ich habe auch schon darüber nachgedacht
Hannah impfen zu lassen aber soweit ich weiß ist es für dieses Jahr
schon zu spät. Man fängt so im Januar glaube ich an- 3 Impfungen. Wir
haben ja auch eine Rausgänger Katze. Ich passe halt sehr auf das
Hannah keine Zecken bekommt. In unserem Garten könnte sie sich die
schon aufsammeln( ich bekomme jedenfalls öfter mal eine). Meine
Nichte( 2,5Jahre) ist inwzischen auch geimpft, da Darmstadt Randgebiet
auch schon als infektiös eingestuft wird und die Lütte viel draußen ist.
glg, Malati

Re: Zeckenschutzimpfung schon möglich/sinnvoll?

Ich glaube, die Impfung wird keinesfalls unter 3 Jahren empfohlen.
Wir wohnen in einem Hochrisikogebiet, haben allerdings keinen eigenen Garten, ich achte halt immer drauf, dass Julius lange Sachen an hat und einen Hut auf, und abends gründlich nach Zecken absuchen ist das allerwichtigste.
Ich glaube mich zu erinnern dass man die Zecke innerhalb 24 Std. entfernt haben muss, dann ist die Gefahr wohl sehr gering dass was passiert.
LG
Doro

Re: Zeckenschutzimpfung schon möglich/sinnvoll?

Hallo Eva,
wohnt ihr denn in einem FSME Gebiet?
Ansonsten hilft wohl auch eine Impfung nicht so viel - denn gegen Borreliose kann meines Wissens nicht geimpft werden.
FSME Gebiete sind hier genau gekennzeichnet - natürlich kann auch mal ausserhalb etwas auftreten...
Es gibt bei uns einen sehr wirksames Spray was bei Kindern ab 1 Jahr benutzt wird.
Es schützt einige Stunden sicher vor Zecken.
Ich würde auch absuchen etc.
Katzen und Hunde können übrigens auch mit Mitteln behandelt werden um das Risiko einzuschränken...
lg
Mia

Re: Zeckenschutzimpfung schon möglich/sinnvoll?

Hallo Mia,
was ist das für ein Spray, kannst du mir den Namen sagen?
LG
Doro

@Doro

Hallo Doro :-)
Das Spray ist von : Spirig - Exopic Kids.
Es hält Zecken über 4 Stunden zuverlässig ab.
Auch Mücken, Fliegen, Bremsen, teilweise sogar Wespen und Bienen...
Wurde von unserm Konsumentenschutz getestet und als sehr gut befunden.
Da Lilly seit letzten Donnerstag in den Waldkindergarten geht (sie ist den ganzen Morgen über im Wald), habe ich mich total damit eingedeckt ;-)
glg
Mia

Re: @Doro

Danke!
Dann werd ich mal schaun, ob`s das bei und auch gibt - ansonsten kannst du mir evtl. eins schicken...?
Waldkindergarten find ich super, das wär für Julius sicher auch was, wenn`s mal soweit ist :-)
LG
Doro

Re: Zeckenschutzimpfung schon möglich/sinnvoll?

Hi Eva, ich habe meine Leonie (geb. 29.08.04) bereits impfen lassen. Lt. KiA ab dem 6. Monat möglich. Ich wohne auch in einem Gebiet, wos viele (verseuchte) Zecken gibt - da wäre es mir ohne Impfung zu riskant. LG Andie

Re: Zeckenschutzimpfung schon möglich/sinnvoll?

Wir lassen Tobias impfen, bei uns fangen die Ärzte im Frühjahr damit an, nicht im Winter - jetzt läuft auch die Impfaktion mit dem Gratisimpfstoff. Bei uns werden die Kinder ab 1 Jahr geimpft und Tobias bekommt die erste Impfung mit 13 Monaten.
LG Bini + Tobias 030504

wir lassen auch impfen

hallo,
wir lassen unsere tochter auch impfen - sie bekommt die erste impfung mitte mai (da ist sie dann 10 1/2 monate alt) und die zweite mitte juni. der volle impfschutz beginnt 2 wochen nach der zweiten impfung, dh bei uns ab anfang juli.
lg minna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen