Suchen Menü

Zeckenimpfung

Sind eure Kleinen wegen Zecken geimpft. Mein ARzt macht es nicht, erst ab zwei Jahren. Mehr Risiko als Nutzen meint er. Was denkt Ihr davon. Ich soll auch keine Sprays oder Cremes gegen Zecken nehmen, is alles nichts für so Kleine meint er. Was nun? Was macht ihr aus allabendliches Absuchen?
Lg BArbara
Bisherige Antworten

Re: Zeckenimpfung

Hallo Barbara,
ich hab die Frage gestern meinem Kinderarzt gestellt. Er meinte auch, dass die Impfung erst mit 2 Jahren gegeben wird. Außerdem wohnen wir nicht in einem Zeckengebiet (Eifel). Trotzdem hab ich schon ein mulmiges Gefühl, grad weil wir auf dem Land wohnen und mit den Kinderwagen regelmäßig über Feldwege und auch mal an hohen Gras vorbei laufen. Noch habe ich Emma ja im Wagen sitzen, aber was wird sein, wenn sie selbständig durch die Wiesen marschieren wird? Absuchen wird wohl wirklich das Beste sein.
LG Susanne

Re: Zeckenimpfung

mein ki.a. is derselben meinung! außerdem hat jonas die letzten beiden impfauffrischungen (6fach) nicht grad locker weggesteckt! hab zeckenspray aus apo. gekauft (aromatherapie). lg coko

Re: Zeckenimpfung

Hi Barbara,
wir kommen ja aus Österreich und mein KiA hat die Zeckenimpfung für seeehr wichtig empfunden. Ich habe Elena auch vor drei Wochen impfen lassen, die 1. teilimpfung und sie hat überhaupt nicht reagiert. Nächste Woche die 2. und dann ist ein Jahr Ruhe.
Wir sind aber auch ein extremes Risikogebiet, und ich empfand es von daher als sehr wichtig.
lg Claudia

Hatten wir gestern!

Hallo
Wir leben in einem relativ gefährdeten Gebiet.
Die Tagesmutter von Moritz hat außerdem Katzen die ständig Zecken anschleppen.
Unser Kinderarzt befürwortet die Impfung ab 1 Jahr.
Gemerkt haben wir von der Impfung gar nichts. In 4 Wochen ist die zweite Impfung, dann besteht Impfschutz.
Gruß Eva + Moritz *23.05.

Nein, bei uns in der Region nicht...

..notwenig, sagte mir die Ki-Ärztin gestern bei der U6. Wenn wir Urlaub im Süden Deutschlands machen würden, dann ja, aber hier in RLP nicht..
LG
Sandra, die aber auch ab und an mal nach Zecken schaut...

Re: Zeckenimpfung

Wir wohnen zwar in einem Risikogebiet, aber ich halte nichts von der Zeckenimpfung - Absuchen reicht völlig und ist ja auch kein Problem (bei der Hitze läuft Julius eh meist nackig rum, da sieht man sofort jedes Viech).
Ist die Zecke innerhalb 24 Stunden entfernt, gibt es wohl kaum ein Risiko.
Unter 3 Jahren sollte die Impfung eh nicht gemacht werden, soweit ich weiß.
Ich würde aber eher noch cremen, bevor ich impfe, hab so eine Creme daheim, aber noch nicht benutzt - übrigens hatte ich in meinem ganzen Leben vielleicht 2x eine Zecke, und ich bin in dieser Gegend aufgewachsen :-)
LG
Doro
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen