Suchen Menü

Zappel-Baby

Hallo!
Unser Moritz ist jetzt 10 Wochen alt und er ist ein richtiger kleiner Zappel-Philipp. Ich war deswegen shcon beim KiA, der nur meinte, daß sich das Zappeln vermutlich nach 3 Monaten zusammen mit den Koliken verlieren würde. Trotzdem bin ich weiterhin ganz unglücklich, weil der Kleine so sehr zappelt und richtig nervös wirkt. Er ist jeden Tag stundenlang am Arm, was mit seiner großen Schwester mit 14 Monaten nicht ganz einfach ist. Von ihr kenne ich dieses Zappeln überhaupt nicht. Zappeln eure Babys auch so schlimm??????? Und was macht ihr dann???????
Crissi mit Pia und Moritz
Bisherige Antworten

Re: Zappel-Baby

Hallo Crissi,
ganu diese "Symptome" sind in dem Buch "Das glücklichste Baby der Welt" beschrieben. Der titel ist doof, aber der Inhalt ist oft ziemlich sinnvoll.
Gegen die Zappelei hilft z. B. Pucken, d. h. du wickelst dein Kind von den Schultern abwärts ganz eng in ein Tuch, die Arme sollen dabei ausgestreckt am Körper liegen, so dass er nicht mehr zappeln kann. Meine Tochter, die ich dann auch ziemlich flott hin und her wiege und durch *Schhhh*-sagen beruhige, wird dann mit der Zeit ganz enstpannt und schläft ein. Mit den Blähungen ist es seither auch so gut wie vorbei, denn durch das Schreien (was sie kaum mehr tut) schluckt sie Luft, was wiederum die Blähungen verstärkt. Ein Teufelskreis. ;0)
Vielleicht ist das ja was für dich?
LG Carolin

Re: Zappel-Baby

Kann mich thinkpink nur anschließen, seit wir die Tipps aus dem Buch befolgen, v.a. das Pucken, ist mein Sohn viel ruhiger, schläft besser und hat keine Koliken mehr - und er liebt es gepuckt zu werden, er ist nur noch am Grinsen wenn er eingewickelt wird!
Probier`s doch mal aus, schaden kann`s nix!
LG
Doro+Julius *11.06

Re: Zappel-Baby

Hallo Chrissie,
ja ich habe auch ein Zappelbabay. Er ist immer beschäftigt wenn er wach ist, immer in Bewegung. Ich lasse ihn zappeln, wenn er das möchte, er ist ja nicht unglücklich dabei.
Nur wennn er dabei qnatschig wird weiß ich er ist müde, und ich nehme in fest in den Arm, dass er besser einschlafen kann.
Beim Trinken macht er es auch schon mal, dass ist dann nicht so einfach, aber auch da hilft fest in den Arm nehmen und sanft wiegen beim füttern.
LG Katja

Re: Zappel-Baby

Hallo Crissi,
unsere Jana hatte auch mal so eine Phase, wo sie unheimlich mit den Armen und Beinen gerudert hat und wir den Eindruck hatten, dass sie sich nicht wohl fühlt dabei. Bei ihr hat das Pucken sehr gut geholfen. Da sie zu dieser Zeit eh breit gewickelt wurde, brauchten wir uns über eventuelle Hüftschäden keine Gedanken machen. (jana wurde eine Woche nur gepuckt und fand das superschön) Danach konnten wir wieder ganz normale Strampler anziehen.
Probier das Pucken doch mal aus.
Liebe Grüße
Simone mit Jana *23.05.04
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen