Suchen Menü

Zahnputzumfrage nochmal ganz

Hallo,
gestern nacht scheint da etwas nicht mehr so funktioniert zu haben, mein Text war etwas unvollständig. Also nochmal:
Mich würde interessieren, wie bei Euch das Zähneputzen gehandhabt wird:
1. ohne Probleme
2. geht einigermaßen
3. unter Zwang und mit Geschrei
4. gar nicht, habe aufgegeben
5. 1 mal täglich
6. 2 x täglixh
7. nach jeder Mahlzeit
Bei uns triffen immer noch 3. und 5. zu, daher brauche ich wohl einfach die Bestätigung, daß ich nicht allein bin (schnief)!
Außerdem eine Frage an die Mehrfach-Eltern:
Wenn ihr es nochmal planen könntet, in welchem Abstand zum ersten würdet ihr das zweite Kind bekommen und warum? Denke grade darüber nach und höre sehr unterschiedliche Meinungen. Bin übrigens teilweise berufstätig (selbstständig).
LG und danke, Columbina
Bisherige Antworten

Re: Zahnputzumfrage nochmal ganz

Hallo,
einmal täglich nur mit Geschrei, sie wehrt sich absolut, beißt mir in den Finger usw. :-((( Es ist gaaaanz schlimm hier. Sobald es vorbei ist, lacht sie mich aber wieder an.
Aufgrund dessen leider nur abends. Aber es muß sich ändern, wir müssen es doch um eine weiteres mal erhöhen. 2 x täglich muß schon sein, nur wie bei Tabea ?
Jetzt zum Altersabstand / 2. Kind:
Unsere Kinder haben genau den richtigen Altersabstand zueinander, ich möchte es nie anders haben, so wie es ist, ist es für uns hier einfach perfekt. Luca ist im August 4 geworden. Ich habe nur ein Kind zum Wickeln, er sieht vieles gut ein, er spielt mit seiner Schwester supergut, er tröstet sie, wenn sie sich gestoßen hat. Luca ist eben ziemlich selbständig mit 4, zieht sich alleine an, Zähneputzen etc. schmiert sich sein Brot um nur einige Beispiele zu nennen. Es ist einfach schön so und ich hätte ja nie gedacht, daß sie so super miteinander umgehen bzw. spielen. Sie toben richtig, es ist zu schön. Ich könnte mir gar nicht vorstellen, 2 Kleinkinder unter 3 zu haben, ich glaub, ich würd das nicht packen, ich würd ja irre werden *hihirassel* lach
Gruß Maja

Re: Zahnputzumfrage nochmal ganz

Meistens 2.(geht einigermasen) und 5.(1x täglich,abends).
Ich bin schon froh das sie jetzt hinhält,steigern tun wir dann langsam
auf 2-3x täglich.
LG,Moni mit Lucy

Re: Zahnputzumfrage nochmal ganz

Wir putzen einmal täglich (abends) mit meistens viel Geschrei. :-(
Pia lacht die Zahnbürste an, sagt "putzen", macht schön den Mund auf. Aber
sobald ich dann anfange zu putzen geht das Geschrei los. Sie darf selber auch
mit einer extra Zahnbürste mithelfen, aber das klappt noch nicht so gut (sie kaut
eigentlich nur drauf rum).
Zur zweiten Frage kann ich nichts sagen, ich hab nur ein Kind und das wird
vermutlich auch so bleiben.
LG Mela

2-3 und 5. Will immer selber putzen. lg, --->

Re: Zahnputzumfrage nochmal ganz

1. sie leibt das zähne putzen
2x täglich morgen und abends in der kikr sogar am mittag
nun leider bin ich immer noch nicht ss hoffe aber in nächster zeit ss zu
werden ...... mehr als 5 jahr abstand will ich nicht....
lg Alex

Re: Zahnputzumfrage nochmal ganz

Hallo Columbina,
beim Zähneputzen sind wir mit 2. und 5.(abends) dabei.
Manchmal macht Lukas den Mund nicht auf, dann versuch ich es mit Ablenken und Spaß und wenn er lacht, hat er eigentlich wieder vergessen, daß er vielleicht eben nicht wollte.
Wir üben tagsüber auch ab und zu "zeig mal Deine Zähnchen her" dann macht er meistens gut mit. Beim Putzen hilft er manchmal mit, lutscht aber nur die Zahnpasta ab und kaut drauf rum. Versuch doch mal ne andere Zahnpasta, vielleicht schmeckts dann besser. Wir haben Elmex.
Zur Kinderfrage? Lukas wird ein Einzelkind bleiben, leider. Aber wenn ich noch eins haben würde, würd ich mindestens 2 aber höchstens 5 Jahre Abstand wollen.
LG Sigrid

Re: Zahnputzumfrage nochmal ganz

Hi Columbina,
mittlerweile putzt Paula recht problemlos ihre Zähne und das auch mehrmals täglich... sie läuft dann ins Bad, klettert auf ihren Hocker und ruft immer "putze, putze" ;-)
Richtig gründlich geputzt wird einmal abends vor dem Schlafengehen, das ist dann nicht ganz so beliebt, weil sie es nicht selber machen darf...
Zum Altersabstand... bei uns sinds gut 20 Monate und für mich ist es perfekt :-) Als Paula kam konnte Lara schon selbständig die Treppen hoch laufen (3.Stock ;-)) selber essen und sich ne Weile allein beschäftigen. Ob ich nun ein oder 2 Kinder wickeln muss, das machts nicht fett!! Mittlerweile ist Lara im KiGa und Paula auch schon so selbständig, dass ich wieder mehr Zeit für mich und "mein Leben" habe... man ist halt bei nem kürzeren Abstand schneller mit dem Gröbsten durch ;-)
Ich denke aber, es gibt für jeden Altersabstand gute Argumente... im Endeffekt kann man es ja eh nicht auf den Tag genau planen!!!
LG Susanne mit Paula 17M und Lara 37M

Re: Zahnputzumfrage nochmal ganz

Meist 2., seltener 1. oder auch mal 3.
5. also 1x täglich
Geplanter Abstand 2-3 Jahre
Gruß,
Simone

2-3 und 5; nur mit wasser, ca. 90 sek. lg, lars +

Re: Zahnputzumfrage nochmal ganz

Hallo,
bei uns trifft 1 und 6 zu.
Grüße
Kerstin

Re: Zahnputzumfrage nochmal ganz

Hallo Columbina!
Bei uns klappt es ohne Probleme. Wenn ich abends Merle zum Zähneputzen rufe, kommt sie sofort angerannt, kramt den Hocker unterm Waschbecken hervor und stellt sich voller Erwartung darauf. Sie bekommt die Zahnbürste und schwingt sie ganz wichtig durch das laufende Wasser. Danach putzen wir gemeinsam die Zähne, d.h. ich führe mit ihr die Zahnbürste. Wenn sie manchmal Zicken macht, weil sie es alleine möchte singe ich ein erfundenes Zahnputzlied und schon geht es ohne Probleme weiter.
Ich fand den Abstand von 3 Jahren optimal. Als ich wieder schwanger wurde war Cedric etwas über 2 Jahre und damit schon ziemlich verständig. Er konnte über einen Stuhl auf den Wickeltisch klettern, alleine in den Autositz klettern, selbständig die Treppen rauf- und runterlaufen und mußte nicht mehr so oft getragen werden, das durfte ich schwangerschaftsbedingt eine Weile nicht. Als Merle geboren war konnte er mir schon etwas zur Hand gehen z.B. ein vergessenes Spucktuch holen und Bescheid geben, wenn etwas nicht in Ordnung ist oder wenn Merle Quatsch macht. Mittlerweile spielen sie schön zusammen und hecken auch mal Blödsinn aus.
LG Tanja + Cedric *24.05.01 + Merle *18.05.04

Re: Zahnputzumfrage nochmal ganz

ich war heute morgen beim zahnarzt + hatte jonas dabei! er meinte, es wär unumgänglich abends richtig (!) zähne zu putzen, da sich die bakterien der milchzähne auf die bleibenden zähne überträgt. er hatte bei seinem 2. kind 1 woche lang richtig harten kampf mit festhalten + geschrei, dann ging's 3 tage gut + dann hat er's noch 1 x probiert und jetzt ist er 7 und weiß daß er um's zähne putzen nicht rumkommt! also tut euch + euren kids den gefallen + putzt ihnen wenigstens 1 x am tag gescheit die zähne! ich hab jonas danach dann 1 zahnbürstenaufsatz für unsere elektrische zahnbürste gekauft (2 stück für teuere 10 ?), da er bei uns immer begeistert zuschaut! vielleicht hilft das ja! ich hoffe es! lg coko

Re: Zahnputzumfrage nochmal ganz

Hallo Columbina,
wir putzen 1x täglich die Zähne, allerdings nur ziemlich kurz (wegen dem Gemecker) und - noch - ohne Zahnpasta.
Da die ersten Kinder gleich Zwillinge sind, werden es wohl nicht mehr!!!
LG Nadine mit Maximilian und Johannes

Re: Zahnputzumfrage nochmal ganz

Hallo Columbia,
zu deiner Zahnputzfrage: Anfangs auch 3 und 5. aber Kevin hat nach einer kleinen Weile das Putzen akzeptiert (ich hab ja immer AAAAAAAAAAAA gemacht, das fand er lustig und macht es jetzt immer - und wir lachen), aber immer noch 1x am Tag. Ich schaff es einfach nicht häufiger, auch nicht beim Großen.
Zur zweiten Frage: Lies mal hier: http://kind.qualimedic.de/Q-7709756.html da hab ich geantwortet. Ich bin übrigens sowohl in Teilzeit (25 Wochenstd) angestellt und zusätzlich noch selbständig...
LG Marion

Re: Zahnputzumfrage nochmal ganz

Hallo,
Bei uns trifft Nr. 2 zu. Es klappt je nach Ben´s Laune einigermaßen. Manchmal auch unter Geschrei. Wir putzen x täglich (Nr. 6).
LG Romy + Ben (17 Monate)

Re: Zahnputzumfrage nochmal ganz

Hallo Columbina,
bei uns ist es die 1) und die 6)..zum Abstand kann ich dir keinen Rat geben, alles hat seine Vor- und Nachteile, wir haben einen sehr geringen Abstand von 1,5 Jahren, was in der SSW und nach Emmas Geburt teilweise schon stressig war, da Niklas auch noch sehr klein war, mittlerweile können die beiden aber schon viel mehr miteinander anfangen und auch später denke ich, wird der Zusammenhalt besser sein...ein größerer Abstand hat eventuell den Vorteil, dass das größere Kind schon etwas verständiger ist..
LG
Sandra

Re: Zahnputzumfrage nochmal ganz

Hallo, kurz gesagt 2 und 5.
LG Kathrin

Re: Zahnputzumfrage nochmal ganz

Hallo,
das wechselt immer ja nech Lucas Laune.Meist lässt er es halbwegs über sich ergehen,protestiert aber immer und dreht den Kopf weg,macht den Mund nicht auf,...Manchmal ist es fast unmöglich und ich muss ihn wirklich richtig festhalten und unter Geschrei und Weinen putzen.
Wir putzen meist 1x täglich, am WE(da haben wir etwas mehr Zeit) oft 2x.
LG
Nicole

2, immer mal wieder 3 und 5

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen