Suchen Menü

Zähneputzen

Hallo Ihr alle,
habe mal eine Frage: Mein Sohn macht schon seit vielen Wochen ein ewiges Gebrüll, sobald wir seine Zähne (er hat immerhin schon 9) putzen wollen. Es ist nervtötend. Zahnpasta wechseln hilft nicht, selber mitputzen auch nicht. Wie macht ihr das? Ist das bei Euch auch so? Hat jemand ´nen Tip? Anfangs war das nicht so, aber Wickeln ist jetzt auch ein Ringkampf. Ich glaube, er mag einfach nicht zu etwas gezwungen werden. Was tun?
Gruß, Columbina
Bisherige Antworten

Ich halte sie fest, geht nicht anders. :0(

Re: Zähneputzen

Hallo,
mhm, wir haben bislang nur 3 Zähne, da ist es mit dem Wattestäbchen wesentlich einfacher wie mit 9...
Die Bürste wird leider bei uns auch seit einigen Wochen verweigert. Bis ich auf die Idee mit dem Stäbchen kam, halt auch nur festhalten und "zwingen". Jetzt gehts wieder mit freiwillig Mund aufmachen. Vielleicht waren ihr auch einfach nur die Borsten zu hart... oder der Dickkopf zu groß.
LG Susanne

Re: Zähneputzen

Das kenn ich! Ist bei uns ähnlich. Ich gabe Pia immer eine Zahnbürste in die Hand, mit der kann sie spielen und wenn sie mit der zufällig über die Zähne putzt, lobe ich sie. Nachdem sie dann ein bisschen gespielt hat, putze ich ihr die Zähne mit einer Fingerzahnbürste. Mit der komme ich wenigstens einigermassen an die Zähne ran. Pia wehrt sich kräftig, aber irgendwie kriegen wir es dann doch immer hin. Und danach darf sie wieder mit ihrer Zahnbürste spielen, da ist sie dann wieder happy.
LG Mela

Re: Zähneputzen

ich muß mir sie gleichzeitig putzen, oder jonas hält sich die zahnbürste in den mund + ich schrubbe. papa putzt immer mit ihm vor dem spiegel daß er sich selbst sehn kann! aber mögen tut er's auch nicht wirklich! lg coko

Re: Zähneputzen

Hallo,
wir hatten das Problem auch urplötzlich. Erst hat es ihm Spaß gemacht, dann aufeinmal nicht mehr. Rico liebt das Lied es tanzt ein Bibabutzelmann, das wird jetzt immer gesungen, wenn wir putzen, dann läßt er es sich gefallen.
LG Britta und Rico (*30.05.2004)

Re: Zähneputzen

Tun ihm evtl. grad die Zähne weh?
Wenn Julius zahnt, wehrt er sich auch ziemlich, dann belasse ich es bei kurz mal drüberbürsten.
Ansonsten putz ich zusammen mit ihm Zähne, er macht mich gerne nach bzw. lässt sich mit meiner elektrischen Zahnbürste ganz gut ablenken, so dass ich bei ihm putzen kann :-)
LG
Doro

Re: Zähneputzen

Wickeln ist hier kein Problem, sie genießt das immer, komisch, das fängt schon gut an, genau wie unser Sohn, der fand das auch immer ganz toll *grrr* leider auch noch mit fast 3 Jahren. Er wurde erst kurz vor dem KiGa Start trocken, das war 2 Wochen vor seinem 3. Burzeltag.
Zähneputzen ist hier der absolute Horror, das geht nicht bei Tabea ! Es geht einfach nicht, denn sie heult, schreit, haut um sich und macht den Mund nicht auf, es ist der reinste Nerv, ich weiß nicht, was ich machen soll ? Sowas hatten wir sonst nie mit dem anderen Kurzen gehabt
Gruß Maja

Re: Zähneputzen

Ich muß Hannah festhalten. Lege sie auf die Wickelunterlage, mit dem Oberkörper über sie und die Arme halte ich fest. Sie hat 4 Zähne, unten die lassen sich relativ leicht putzen, oben gibts immer Geschrei. Aber ich putze nicht lange nur kurz.
LG Christiane
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen