Suchen Menü

Zähneputzen ist Horror

Hallo zusammen,
ich habe wirklich einen pflegeleichten kleinen Kerl. Auch weniger einfache Dinge, wie z.B. Wickeln (ein Ringkampf !!!) kriegen wir mit ein paar Tricks hin und sein momentanes Quengeln ist hoffentlich nur die Backenzahnphase. Aber was mich wirklich verrückt macht (und das schon seit über einem halben Jahr) ist das Theater beim Zähneputzen. Dabei freut er sich, wenn er die Zahnbürste selbst in den Mund stecken kann und versucht auch Putzbewegungen. Aber wenn einer von uns dann richtig putzen will, brüllt er, schüttelt den Kopf hin und her und kneift die Lippen zusammen. Es macht mich bekloppt. Habe schon alles mögliche probiert, mehr als 2 Abende hintereinander hat nichts geholfen. Mein Freund und ich schieben uns schon gegenseitig da Putzen zu; keiner will´s machen. Geht Euch das auch so?
Gruß, Columbina
Bisherige Antworten

Re: Zähneputzen ist Horror

Hallo,
oh je, das ist bestimmt super nervig. Bisher hat es bei uns geklappt - allerdings erst so richtig seit ich sie dabei hinsetze (auf die Toilette). Vorher hatte ich sie im Arm gehalten - das war auch mehr ein Krampf.
Sie braucht aber auch hier immer irgendeine Beschäftigung. Zur Zeit gebe ich ihr den Zahnbürstenhalter in die Hand. Das ist so ein Holzmännchen mit einer Sanduhr. Erst putze ich ein wenig, dann möchte sie und am Schluß darf ich dann nochmal.
Ich gebe ihr auch etwas Zanhcreme drauf und immer wieder zwischendurch halte ich die Bürste unter das Wasser, damit es nicht zu trocken ist.
Grüße
Kerstin

Re: Zähneputzen ist Horror

danke für den Tip mit der Sanduhr/Zahnbürstenhalten, mal sehen, ob das bei uns funktioniert. Wehrt sie sich, nehme ich ihr das Teil wieder weg, macht sie den Mund auf, darf sie dann immer mit dem Halter spielen....aber ich schätze, das wird bei uns nichts...ich kann ja mal berichten

hier auch :-(((((

ich weiß langsam nicht mehr, wie ich Tabea noch die Zähne putzen soll :-((( Sie kneift den Mund zusammen, sie weint, jammert, schreit, hampelt herum sie wehrt sich total dagegen, ich kann ihre Zähne nicht ordentlich putzen, unmöglich, selbst wenn mein Mann mit festhält, sie macht den Mund einfach nicht auf. Sobald sie die Bürste selbst in den Händen hat, ist der Spuk vorbei, sie lacht wieder (Zum Glück hat sie keine Angst vor der Bürste bekommen *puh*) Aber so geht das doch nicht !!! Auch wenn wir ihr eine Bürste in die Hand geben, komme ich dann mit einer anderen Bürste, gehts Geschrei wieder los.
Menno, sowas kenne ich alles gar nicht von unserem Sohn her, der fand das alles toll und Nägel schneiden mochte er auch, mitTabea ist sowas alles ein Gräuel...*schnief* dabei ist das Zähneputzen doch soooo wichtig
ratlose Grüße
Maja

Re: Zähneputzen ist Horror

Hallo,
also unsere beiden dürfen erstmal immer selbst ein bisschen schrubben bzw. auf der Bürste rumbeißen. Dann nehme ich die Bürste und putze. Zwischendurch tue ich so, als ob ich mir die Zähne putze und dann geht´s wieder beim Kind weiter. Oder ich kitzele es ein bisschen mit der Bürste am Arm. Das sorgt immer für ein Grinsen und es kann weitergehen.
Liebe Grüße,
Simone

Re: Zähneputzen ist Horror

Mit Ablenkung gehts bei uns eigentlich immer ganz gut, momentan allerdings wehrt sich Julius auch ziemlich, mehr als ein paarmal drüberschrubben ist nicht drin, ich denke aber, das reicht aus - ich glaube ja, dass in der Zahnungsphase, in der wir auch gerade stecken, das Ganze wirklich weh tut!
Deshalb lass ich`s auch manchmal ganz, weh tun soll`s ja nun nicht und mit zu viel Kampf dabei vergeht`s den Kleinen sonst noch ganz.
Hab mal in einem anderen Forum gelesen, dass es extra-weiche Zahnbürsten für Patienten nach eine OP gibt, die werden wohl von den Kleinen auch besser akzeptiert, vielleicht könnt ihr es ja mal mit sowas probieren!
LG
Doro

Re: Zähneputzen ist Horror

Hi!
Hier sieht's ähnlich aus. Ich mach es eben, soweit Jule es zulässt. Ab und zu fällt es auch mal ganz aus. Sooo schlimm finde ich es nicht. Letztendlich geht es ja zunächst darum, dass die Kleinen sich daran gewöhnen und das es Spaß macht und nicht komplett verleidet wird.
Wenn sie Zahnungsschmerzen hat, mag sie es oft auch gar nicht.
LG Janet

Re: Zähneputzen ist Horror

sie liebt es zähneputzen holt immer den hocker damit sie über den spühlbecken
stehen kann lässt sich die zähne putzen und während ich zähneputze und mich
kämme darf sie selber weiter machen.
sie will eben alles machen wie mama und papa nur ihre locken läst sie sich nicht
bürsten:( 1000 knöpfe und filzig ist es schon
lg Alex

yepp bei uns dasselbe theater! hams aufgegeben!lg

Die neue Zahnpasta schmeckt, seitdem geht's!

Hallo Columbina,
ich hatte lange Zeit den Horror beim Zähneputzen. Es ging nur mit "gewaltsamen" Festhalten, wenn überhaupt. Jetzt habe ich herausgefunden, daß Jasmin die Elmex-Zahnpasta gut schmeckt. Ich hatte sie ihr mal auf die Zahnbürste getan und sie selber "putzen" lassen (das hat sie schon immer freiwillig getan!) und sie hat nach "Mehr" verlangt. Seitdem benutze ich diese Zahncreme. Beim ersten neuen Versuch habe ich sie erstmal probieren lassen, damit sie merkt, daß es diese leckere Creme ist, mit jedem Mal hat sie mich dann länger putzen lassen, mit Unterbrechungen, in denen Jasmin die Pasta aus der Bürste saugt. Ich hätte nie gedacht, daß man mit so einem Mittel so einen großen Erfolg haben kann. Aber seitdem gibt es kaum Probleme. Und wenn sie sich mal einen Abend wirklich weigert, lasse ich das Putzen einfach mal ausfallen. Meistens ist das dann, wenn Zähne kommen. Ich mache die Bürste übrigens vorher nass. Während Jasmins Mundfäule habe ich mit OK der Ärztin fast 1 1/2 Wochen gar nicht geputzt, da Jasmin Höllenschmerzen hatte. Vielleicht kannst Du Deinen Sohn auch mit einer anderen Zahncreme locken? LG Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen