Suchen Menü

Zähneputzen - ich krieg die Krise !! Tipps wanted

Hallo,
bei uns hats jeden Abend das gleiche Drama: Zähneputzen.
Alleine schafft man es nicht. Einer hält die Füße und Arme fest, der andere den Kopf und versucht die Lippen auseinander zu drücken. Klingt furchtbar, ich weiß. Emma brüllt dabei wie am Spieß, aber leider mit geschlossenen Mund...
Ich bin echt froh, dass Emma bislang nur 5 Zähne hat.
Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende. Und das als Zahnarzthelferin.
Selbst putzen lassen läuft nicht, sie kaut generell nicht auf den Borsten, sondern auf dem Stil rum.
Wattestäbchen geht nur für die beiden unteren Zähne.
Oben werden die 3 Zähne jetzt mit einem feuchten Waschlappen abgewischt. Das geht auch nur, weil sie dabei am Lappen lutscht...
Den Zuschaueffekt bei Mama und Papa können wir ebenfalls vergessen, ist nicht interessant.
Hat jemand noch eine Idee für mich? Ich bin wirklich für jede Anregung dankbar. Geht diese Phase vorbei? Mittlerweile ist sie bei uns schon 4 Monate vorhanden...
Hat jemand Erfahrungen mit einer Fingerzahnbürste?
In diesem Sinne, her mit euren Tricks und Tipps ;-)
LG Susanne
Bisherige Antworten

Re: Zähneputzen - ich krieg die Krise !! Tipps wan

Hallo Susanne,
das ist ja seltsam... bei uns ist Zähneputzen das Mittel der Wahl, um Sophie zu beruhigen. Manchmal will sie 3-4 Mal am Tag Zähneputzen und es MUSS Zahnpasta drauf (Zahngel von Weleda... vielleicht schmeckt das gut???).
Bin da also leider keine große Hilfe, aber ich habe mal gelesen, man soll sie lieber nicht zwingen...?
Bin wohl nicht besonders hilfreich.
lg, annette

Re: Zähneputzen - ich krieg die Krise !! Tipps wanted

Hallo Susanne,
ja, das Theater kenn ich auch und Lukas hat schon 10 Zähnchen.
Ich hab ihm jetzt so ein Kinderwaschbecken gekauft (was man auf die Badewanne aufsteckt) und da geht es jetzt super. Wasser in das Waschbecken, Kind davor mit einem Waschlappen (da isser nämlich beschäftigt) und los geht es mit Zähneputzen.
LG Karina & Lukas

Re: Zähneputzen - ich krieg die Krise !! Tipps wan

Wir haben beim Zähneputzen auch immer einen ziemlichen Kampf. Mit einer normalen Zahnbürste ging es gar nicht mehr, weil Pia die sofort geschnappt hat und von sich gedrückt hat.
Ich nehme jetzt eine Fingerzahnbürste, damit lässt sie mich immerhin in den Mund. Und ein bisschen Zahnpasta, damit es wenigstens gut schmeckt. :-)
Sie schreit trotzdem während dem Zähneputzen, mal mehr, mal weniger. Aber mit der Fingerzahnbürste habe ich wenigstens mehr Gefühl dafür, was ich gerade mache. Bei der richtigen Zahnbürste hatte ich immer Angst, dass ich ihr wehtue, wenn sie so rumzappelt.
LG Mela

Re: Zähneputzen - ich krieg die Krise !! Tipps wanted

Hallo,
Louis hasst das Zähne putzen auch. da half auch nichts. Vor dem Spiegel, selber putzen, Ablenkung..etc, er hat gebrüllt.. Seitdem wir eine elektrische Kinderzahnbürste benutzen klappt es viel besser. Vielleicht probiert ihr das mal?
LG Manu

Re: Zähneputzen - ich krieg die Krise !! Tipps wanted

Hi Susanne!
Wir putzen mit einem Hauch an Zahnpasta und das findet Jule toll :-). Sie verlangt mehrmals am Tag nach Zähneputzen, dann bekommt sie selbst eine Zahnbürste in die Hand gedrückt und darf darauf rumkauen. Abends (und evtl. morgens) putze ich dabei auch noch ein bisschen mit.
Nico hatte eine Zeitlang auch ne elektrische Zahnbürste und fand die auch toll.
LG Janet

Re: Zähneputzen - ich krieg die Krise !! Tipps wanted

der zahnarzt meiner freundin hat gemeint, noch wäre es nicht schlimm wenn die kleinen nicht putzen wollten. man solle es lieber lassen wenn sie so ein theater machen, bevor man sie ganz verprellt! ich für meinen teil seh das etwas anders! es wird jeden morgen + abend versucht so gut wie's eben geht mit so wenig zwang wie möglich. meist beißt jonas auf der zahnbürste rum + ich schrubb ihm halt dann so gut wie's geht über die zähne! er hat übrigens schon 10! lg coko

Re: Zähneputzen - ich krieg die Krise !! Tipps wanted

das ist es !!! ahaaaa, wir haben nämlich auch tagtägl. diesen Kampt *nerv* ich nehme aber keine zahnpasta...DAS werde ich ändern, vielleicht gefällt ihr der Geschmack von Zahnpasta im Mund und hält still....Gruß und viel Erfolg

Re: Zähneputzen - ich krieg die Krise !! Tipps wanted

Julius darf mir die Zähne mit meiner Zahnbürste putzen, während ich seine putze, so klappt das ganz gut - ein paar mal drüberbürsten muss aber reichen, finde ich.
Erzwingen würde ich es nicht, das geht später sonst vielleicht nach hinten los und die Kleinen kriegen eine Zahnputz-Phobie ;-)
Aber wenn ihr so gar nicht drankommt, nicht mal für ein paar Schrubber, ist es natürlich eine zwickmühle...hab leider auch keinen besseren Tipp, außer evtl. elektrische probieren, davon ist Julius auch total fasziniert!
LG
Doro
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen