Suchen Menü

Wutausbrüche

Julius ist ja schon immer eine ausgeprägte Persönlichkeit - und seit einiger Zeit äußert sich das auch in stark zum Ausdruck gebrachtem Unmut, wenn er was nicht bekommt oder was nicht so geht, wie er will.
Er kreischt dann richtig wütend los und die Tränen sprudeln, er weint dann richtig jämmerlich.
Z.b. wenn ich ihm was wegnehme was er nicht haben kann oder wenn ich (nach Ewigkeiten *g*) nicht mehr mit ihm laufen will, oder manchmal auch beim Wickeln etc.
Ist das bei euch auch so?
Wie reagiert ihr?
Ich denke ja, in dem Alter macht er das nicht in der Form bewußt, dass er seine Wut nur spielt (Tränen kann man wohl kaum spielen), er ist sicher wirklich so wütend (und fühlt sich vielleicht machtlos mir gegenüber) und ich versuche dann ihn abzulenken und zu trösten.
Mein Mann meint eher, ich soll ihm dann nicht seinen Willen lassen (was ich meiner Meinung nach gar nicht tue, denn ich lass ihn ja dann nicht das tun, weswegen er sich so aufregt, sondern tröste ihn bloß), Julius würde das schon richtig ausnutzen...
Wie seht ihr das?
LG
Doro
Bisherige Antworten

Re: Wutausbrüche

hi doro,
zoe ist auch so ein dickkopf. ich setz mich aber in solchen faellen durch, denn wenn sie jetzt schon so anfaengt, wie soll das dann in den typischen trotzphasen werden? grmpf.
ich versuch sie dann immer irgendwie mit was anderem abzulenken und oft klappt das auch ganz gut.
mein mann meint auch ich waere "zu weich" bei sowas. auch wenn ich's ihr nicht durchgehen lasse, so troeste ich doch auch und er meint dass man sie fuer so ein verhalten nicht auch noch "belohnen" soll... hm. keine ahnung. aber ist wohl wieder mal eins der themen wo's eh kein richtig oder falsch gibt.
lg,
zita

Re: Wutausbrüche

Hallo,
ich mach es wohl so wie Du. ;0) Ich lenke sie ab, erkläre ihr, wieso das, was sie will nun gerade nicht geht, warum ich ihr etwas wegnehme usw. Mal sieht sie's ein (scharfe Gegenstände o.ä.), mal brüllt sie trotzdem (Zähne putzen etc.). Ich glaub, da müssen wir durch. Sie ist aber auch lernfähig, z. B. kann sie nun rückwärts die Treppe, das Sofa oder das Bett herunterkrabbeln und macht auch nicht mehr so einen Radau, wenn sie an der Schaukel auf dem Spielplatz anstehen muss, bis sie dran ist.
Die Kleenen müssen sich, finde ich, auch langsam daran gewöhnen, mit kleineren Frustrationen fertig zu werden, denn bald geht's in die Kita...
GLG Caro, die nun Spargel essen geht *mjam* :0)

Re: Wutausbrüche

Hallo Doro,
ich bine igentlich nur stille Leserin, aber dazu mag ich dann doch was schreiben.
Lukas hat auch solche Wutausbrüche. Nur legt er sich dazu auf den Boden und schlägt dann immer mit dem Kopf auf. Gestern hat er sich richtig blaue Flecke an der Stirn geholt. Ich nehm ihn dann auch immer hoch und lenke ihn ab oder streichel ihn. Mein Mann meint dazu auch, ich würde ihn belohnen und ihn seinen Willen lassen (mach ich meiner Meinung nach nicht, denn ist wohl nicht so gesund, ständig mit der Stirn auf dem Fußboden aufzuschlagen).
LG Karina & Lukas *01.05.04

Re: Wutausbrüche

Ich seh das eben auch so, dass ich ihn ja nicht für sein Verhalten belohne, sondern ihm nur zeige, dass ich ihn trotzdem lieb habe und verstehe, dass er sich ärgert - er bekommt ja nicht, was er haben wollte, sondern wird meiner Ansicht nach nur getröstet, wie soll er denn rational verstehen, warum er das jetzt nicht haben darf...
Und mit ihm Schimpfen verwirrt ihn meiner Ansicht nach noch mehr, weil er ja wie gesagt nicht verstehen kann, warum das jetzt tabu ist.
LG
Doro

Re: Wutausbrüche

Hallo Doro,
wir haben genau selbiges mit Hannah. Ich nehme ihr die Dinge die sich
nicht haben soll eben weg und versuche sie abzulenken. Ich tröste
Hannah auch...bin mir aber unschlüssig ob sie es nicht dich schon
einsetzt. Meine Mutter einnerte mich das mein 2. Zwilling ebenso war.
Ist schon solange her das ich es gar nicht mehr so genau erinnere. Aber
es hat sich bei ihm gelegt;-) Das mit dem Laufen wird aber wirklich bald
besser wenn er selber läuft. Hannah tut das nun wirklich gut seit dem 1.
Geburtstag und nun muß ich nur noch hinterher sein. Sie flitzt durch den
Garten oder Haus...unglaublich wie schnell das geht.
glg, Malati mit Hannahzickchen;-)

Re: Wutausbrüche

Hallo Doro,
wir haben das auch, zwar nicht so hhäufig, aber es kommt schon mal vor. Ich versuche ihren Kummer/Wut/Stress/Machtlosigkeit hinzunehmen und zuzulassen. Mir kommt es so vor, als müsse manchmal einfach etwas aus ihr heraus. Der Anlass ist dann meiner Meinung nach gar nicht wichtig. Ich nehme sie dann in den Arm, schaue sie an rede eventuell mit ihr und lasse sie so lange weinen wie sie möchte. Danach ist es wie an einem Sommertag nach einem Gewitter, alles ist gereinigt und es geht frisch und fröhlich weiter. Ich finde, dass auch negative Gefühle zugelassen werden sollten und vermeide es sie davon abzulenken, denn dann geht es später bei einem neuen Anlass von Neuem los oder es gibt den ganzen Tag nur Gequengel. Versuche es doch mal!
LG
Suna

Re: Wutausbrüche

Hi Doro!
Oh ja - ich habe hier auch so ne Zornemaus :-(. Bei Jule finde ich das echt extrem, ich denke, sie schaut sich da einiges vom großen Bruder ab. Ganz schlimm gibt's Wut und Tränen, wenn Nico sie stört/ärgert oder sie irgendwo nicht ranlässt.
Da wir hier viel Tränen haben und Jule manchmal schon dicke Krokodilstränen weint, nur weil Nico an ihr VORBEI GEHT, gehe ich da mittlerweile nicht jedes Mal so intensiv drauf ein. Ich nehm sie auf den Arm oder streichel sie ein wenig und schau natürlich, dass sie sich beruhigt, aber ich möchte auch nicht, dass sie lernt, diese Tränen einzusetzen (vor allem GEGEN Nico, weißt du, wie ich das meine?). Ich mach da halt kein Staatsdrama drum, da das bei uns am Tag 10x und häufiger vorkommt.
In ganz schlimmen Fällen tröste ich sie natürlich intensiver und lasse sie damit nicht allein - ihren "Willen" bekommt sie dadurch ja trotzdem nicht, da sehe ich das genauso wie du!!!
Ich mach das bei Nico übrigens noch genauso: Den lass ich auch mit 3 Jahren bei einem Wutanfall nicht allein, denn ich denke, dass die Kleinen dabei unsere Begleitung brauchen. Wie sollen sie sonst lernen, die Wut angemessen zu bewältigen?
Was ich ganz schlimm finde: Wenn Eltern die Wut ihrer Kinder auch noch bestrafen!!! (Bei einem Wutanfall gibt's dann z.B. Fernsehverbot o.ä.)
LG Janet

Re: Wutausbrüche

Momentan ist es bei Julius echt auch oft so, dass er bei geringstem Anlass in Tränen ausbricht - z.B. wenn mein Mann rausgeht und die Tür hinter sich zumacht, und das, obwohl ich noch im Raum bin.
Oder wenn ich ihn nicht sofort hochnehme wenn er an meinem Hosenbein hängt, sondern weitergehe und er hinterher muss.
Wohl mal wieder so eine Phase?
Jedesmal kann ich da nämlich auch nicht drauf eingehen, klar sag ich immer was zu ihm und lass ihn nicht einfach stehen.
Ich find`s nur komisch und schwer auszuhalten, dass er jedesmal gleich SO losheult...manchmal schnauze ich ihn dann an er soll nicht so übertreiben, aber das ist natürlich auch falsch :-/
LG
Doro

Re: Wutausbrüche

Hi Doro!
Ich bin auch manchmal genervt davon :-(. Vor allem, wenn Nico zeitgleich auch jammert und heult *seufz*.
Da gibt's dann auch mal Tage, da verlier ich völlig die Nerven :-(.
LG Janet

Re: Wutausbrüche

Na das kann ich verstehen - kann mir immer noch nicht vorstellen, wie man das mit ZWEI Kindern schafft ;-)
Ich glaub, bis zu Kind Nr. 2 lass ich mir noch...4...6...10 Jahre Zeit?!
Ich könnte mich so oft watschen, weil ich auch oft die Nerven verliere und dann rumschnautze, ich glaub ich muss noch sehr an mir arbeiten, weil wie soll das werden wenn Julius meine Wort voll versteht?!?
Kein gutes Vorbild... :-(
LG
Doro

Re: Wutausbrüche

Hi Doro!
Ja, ich finde es auch wichtig, dass man an sich zu arbeitet und es nicht einfach als "gegeben" hinnimmt, dass man eben mal die Nerven verliert.
Und ich entschuldige mich dann auch beim Kind und sage, dass das nicht o.k. von mir war.
LG Janet

Re: Wutausbrüche

Hallo Mamis von starken Persönlichkeite,
auch mein Julian ist so ein Dickkopf und nörgelt und weint ziemlich viel ohne erkennbaren Grund.
Wutausbrüche haben wir stündlich mehrere, z.B. wenn er etwas nicht haben darf oder irgendwo nicht drankommt. Aber auch wenn ich koche oder wäsche mache oder überhaupr mal für eine halbe Minute den Raum verlasse.
Seinem Dauergenörgel schenke ich keine starke Beachtung mehr (geht gar nicht, dann könnte ich nichts anderes mehr tun), aber dann wirft er sich auch mit dem Kopf auf den Boden und brüllt wie am Spieß-das zieht natürlich immer!
Manchmal sind meine Nerven dann zum zerreißen angespannt (Julian ist jetzt 11 Monate und war ein Schreibaby), aber meist schaff ich es ohne Anschnauzen. Natürlich reagiere ich manchmal genervt und sag ihm auch, dass sein Dauergemeckere nervt, vor allem wenn ich ihm nichts recht machen kann. Ich arbeite auch hart an mir, früher war ich ein sehr ungeduldiger Mensch mit weniger starken Nerven, aber ein Kind zwingt einen ja zum Durchhalten. Generell aber sind wir alle nur Menschen und ich denke jede Mama hat auch mal das Recht genervt, traurig oder wütend zu sein und das auch zu zeigen. Ich hab Julian auch schon richtig angeschnauzt, was mir dann sehr leid tat. Ich habe mich dann auch bei ihm entschuldigt.
Was gar nicht geht - schlagen oder klapsen, das sollte echt nie passieren finde ich.
LG,
Jasmin

Woher er DAS nur hat? *gg*

Wart du nur...

...deine Kinder werden nämlich einen Teil ihrer Gene mit Julius gemeinsam haben! *ggg*
DAS kann was werden!
LG
Doro

Re: Wart du nur...

Was mir noch viel mehr Angst macht... sie werden einen Teil ihrer Gene mit Bernhard+Egino gemeinsam haben! UAAAARGH! Hoffentlich lassen sie sich Zeit mit dem Sprechen lernen *g*
Bussi,
Alex

Re: Wutausbrüche

Liebe Doro,
Ich bezeichne solche "Ausbrüche" noch nicht so richtig...
Naja, evt. hat Faye auch nicht so heftige bis jetzt.
Bei so kleinen Hilfts meist schon ihnen eine Alternative anzubieten.
Darf sie etwas nicht ausräumen, setz ich sie dahin wo sie darf, oder zeig es ihr und sie krabbelt selber hin.
Und beim spielen auch so.
So "erziehen" wollen und alles gleich persönlich nehmen halte ich nicht für gut bei so kleinen - das "persönlich" nehmen auch später nicht. Die Kinder tuen ja nicht etwas "gegen" uns, sonder einfach so wie es in ihrem Kopf grade aussieht... ;)
Das grosse Testen und Prüfen und Üben beginnt jetzt eben - war nicht grade im LZS-Forum was drüber zu lesen!?
Und mal wütend werden gehört auch dazu, es wird sich mit grosser Sicherheit in den kommenden Monaten noch um ein vielfaches Steigern - so gegen 24 Monaten am Höhepunkt sein und dann kommt evt eine etwas ruhigere Zeit *fg*
Ganz liebe Grüsse
Mia mit Lilly 6.02 und Faye 6.04
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen