Suchen Menü

Wut - Frust- will nicht umziehen .-((((

Hallo Kuglis,
ich muss mich mal wieder ausheulen, hatte heute morgen wieder ein absolutes Frusterlebnis mit meiner Schwiegermutter: Da mein Mann arbeiten muss und auf der Baustelle zwischen Alt- u. Neubau (wir ziehen in Altbau, meine Schimu in angrenzenden Neubau) die Handwerker kamen muss ich zur Kontrolle derselben. Ich wurde sofort mit Ratschlägen (wie immer) überrannt, worauf ich antwortete, dass ich bereits von ihrem Sohn über alles informiert wurde. Daraufhin flippte sie aus: ich solle ihr nicht widersprechen, seit ihr Sohn mich kenne, habe er sich zum Negativen verändert, jeder Mensch sei froh über Ratschläge. Ich sagte daraufhin, dass ich fast 34 Jahre alt bin und selber gerne meine eigenen Erfahrungen sammele. Das reichte aus: Sie schrie, zeterte und weinte, wie undankbar ich sei. Daraufhin sagte ich ihr, dass ich am liebsten gar nicht umziehen würde.
Stellt euch vor: Ich tapeziere, streiche stundenlang Heizkörper, Fenster, helfe beim Teppichverlegen, putze, schleppe Kisten und Kästen, da sie das Haus die letzten Jahrzehnte hat verkommen lassen und darf mir zur Belohnung noch ihre Tiraden anhören. Mir liefen nur noch die Tränen, habe solche Angst in ihrer Nähe zu wohnen, mir noch in die Erziehung unseres Sohnens reden zu lassen. Versteht ihr mich oder bin ich bereits neurotisch?
Danke fürs Dampfablassen - Daniela 34. SSW
Bisherige Antworten

Re: Wut - Frust- will nicht umziehen .-((((

Hallo Daniela,
fühl' dich mal ganz doll gedrückt von mir. Ich kann deine Wut und Enttäuschung sehr gut nachvollziehen. Ich finde nicht, dass du neurotisch bist aber ich finde es von deiner Schwiegermutter sehr unfair dich so zu behandeln. Ich hatte zu meiner Schwiegermutter auch ein sehr schlechtes Verhältnis, das sich zum Glück inzwischen gebessert hat. Allerdings wohnt sie weit genug von uns weg. Ich hoffe, dass du wenigstens Unterstützung von deinem Mann bekommst. Wann wollt ihr denn umziehen? Ich denke, du, aber vor allem dein Mann muss dieser Frau die Grenzen zeigen, sonst ist ein einigermaßen friedliches Zusammenleben fast unmöglich. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass ihr das in den Griff bekommt. Herzliche Grüße -Jessi 27SSW

Re: Wut - Frust- will nicht umziehen .-((((

Hi Daniela,
ich kann dich sehr gut verstehen, zu meiner Schwiemu ist das Verhältnis auch nur einigermassen gut, weil uns 800 km trennen. Mir reichen dann schon immer ein paar Tage im Jahr, die sie bei uns zu Besuch ist oder wir bei ihr.
Du bist keinesfalls neurotisch, ich finde das Verhalten deiner Schwiemu kindisch. Ob du ihre Ratschläge annimmst oder nicht ist doch deine Sache.
Aber wenn du so nah bei ihr wohnst, musst du auf jeden FAll einen Weg finden, einigermassen mit ihr auszukommen und klare Trennungslinien ziehen, wo sie mitreden darf und wo nicht.
Ich wünsche dir noch einen stressfreien Umbau- und Umzug (noch vor der Entbindung?)
Viele Grüsse,
Alex+Laura(15 Mon.)+Krümel(30.SSW)

Re: Wut - Frust- will nicht umziehen .-((((

Das ist ja unglaublich! Sowas ist schlimm genug, aber in der 34. SSW nimmt einen das sicher ganz besonders mit. Deine Schwiegermutter scheint ihre Grenzen überhaupt nicht zu kennen. Ich finde du hast sehr gut reagiert und ich hoffe, du bekommst Unterstützung von deinem Mann. Er müsste seine Mutter unbedingt in die Schranken weisen, sonst wird das Zusammenleben kaum angenehm. Ehrlich gesagt: Ich persönlich würde mich auf so etwas nie einlassen, auch wenn ich meine Schwiegereltern schätze.
Warum nur sind meist die Mütter von Männern so schwierig? Oje du, ich bekomme einen Sohn, hoffentlich werde ich mal nicht zur Zimtzicke mutieren...
Herzliche Grüsse und Kopf hoch!! Esthi

Re: Wut - Frust- will nicht umziehen .-((((

Ach Daniela,
ich kann Dich so gut verstehen. Wenn ich meine Schwiemu sehe vergehen keine 5 Minuten bis der erste Giftpfeil abgeschossen wird. Mein Mann und ich machen eh alles falsch und sie hat ja schliesslich 4 Kinder gehabt und weis wovon sie redet. Jede Entscheidung zweifelt sie an, sogar die Auswahl des Namens passt ihr nicht. Das ich nach der Geburt meine Ruhe haben will akzeptiert sie nicht und der Hammer ist, dass sie nicht einsieht, in Anwesenheit des Babies nicht zu rauchen, denn ihre Kinder hätten es ja schliesslich auch überlebt, dass sie raucht....... ach ich könnte nen Buch über ihre blöden Antworten und Giftigkeiten schreiben, aber letztendlich ist es wichtig, dass unsere Männer hinter uns stehen. Einige haben zu mir gesagt, ich solle nichts drum geben und sie links liegenlassen, aber so einfach ist das nun mal nicht.Ich kann auch Deine Ängste verstehen, dass sie sich einmischt, wenn ihr erstmal da wohnt, aber da sollte dein Mann sofort einen Riegel vorschieben und gebt der bloss keinen Schlüssel, die steht sonst plötzlich bei euch im Haus. Ich denke aber auch, dass wir nach der Schwangerschaft ein dickeres Fell haben und uns gegen diese Drachen wehren können ;-)
LG Sandra

Re: Wut - Frust- will nicht umziehen .-((((

Hi Daniela,
also so eine Frechheit... ich würde ihr ne kiste in die hand drücken mit dem agument das du ab sofort im Mutterschutz bist und somit nicht mehr für Ihren Umzug zur verfügung stehtst und ausserdem würde ich ihr den Ratschlag geben dich in ruhe zu lassen mit ihren hormonschwankungen und der heulerei aufzuhören schliesslich bist du schwanger nich sie und zudem ist doch jeder froh über ratschläge das soll sie bitte nicht vergessen...
LG
DREA (die nur noch mit dem Kopf schüttelt und froh ist ein ganz liebes exemplar von Schwimu in spe gefunden zu haben:))

@ alle die geantwortet haben

Hallo ihr Lieben,
erstmal sage ich danke für eure unterstützenden Antworten. Das Problem besteht darin, dass Schwimu 81 Jahre alt ist, seit dem Tot ihres ersten Kindes vor 40 Jahren irgendwie einen psychischen Knacks bekommen hat (absolut Kontrollsüchtig und eine Art Messie, die alles aufheben und schonen muss) Mit ihrem verstorbenen Ehemann hatte sie jeden Tag Streit. Mein Mann flippt auch ständig in ihrer Gegenwart aus. Leider wohnen wir derzeit in einer zwei-Zimmer Eigentumswohnung und sie in weinem 130 qm Haus mit 1500 qm Garten. Das Haus ist offiziell meinem Mann überschrieben worden, sie hat aber lebenslanges Wohn- und nießbrauchsrecht, auf welches sie ständig hinweist. Daher kam uns vor 1 Jahr die Idee einen seperaten Anbau mit eigenen Eingang an das alte Haus auf dem großen Grundstück anzubauen um unser Wohnproblem zu lösen. Ich sehe die ganze Sache von Anfang an mit gemischten Gefühlen, obwohl mein Mann wirklich zu mir steht und mich in Schutz nimmt. Aber ich bin halt eher der Eindringling (geschieden), der ihr den einzigen Sohn abspenstig macht (so ein Quatsch)! Ich habe einfach Angst, wie alles werden wird. Ihr Umzug wird wohl in der zweiten Woche der Osterferien anstehen, unser Umzug hoffentlich noch vor der Geburt. Sie tut mir ja irgendwie leid, dass sie ständig alleine ist, aber ist das ein Wunder, so wie sie sich anderen Leuten gegenüber verhält. So, ich muss auf ein Neues in die Schlacht, die Handwerker rufen. LG von einer traurigen Daniela

Re: @ alle die geantwortet haben

Hallo Daniela,
ich denke, Dein Mann und Du müsst gemeinsam gleich vom Einzug an die Grenzen für Deine Schwiegermutter abstecken. Nicht, dass sie ständig in Eurem Wohnbereich steht. Ich hoffe, Ihr werdet auch die Schlösser an der Haustüre austauschen. Sonst werdet Ihr ein grosses Problem haben. Ich kenne das, wir haben das Haus vom Opa meines Mannes gekauft, der bei seiner Tochter ins Nachbarhaus gezogen ist. Für Notfälle hing dort immer ein Schlüssel für unser Haus, den hat sich der Opa regelmässig gekrallt und bei uns die Schränke durchwühlt und dann auf dem Sofa gewartet bis wir zuhause waren um sich bei uns auszuheulen. Bei uns war das nicht so schlimm, da wir mit ihm ein gutes Verhältnis hatten, aber in Eurem Fall..... Lässt sich denn der Garten abteilen in zwei Bereiche, damit Ihr im Sommer auch mal Eure Ruhe habt??? Ich drücke Dir die Daumen, dass das Verhältnis besser wird, wenn Ihr erstmal eingezogen seid und das Baby da ist, welches ja schliesslich ihr Enkel sein wird. LG Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen