Suchen Menü

Woran merkt man, wenn die Mumi nicht mehr reicht?

Hallo Ihr Lieben,
Hallo,
ich bin total verunsichert. Meine Tochter ist jetzt 18 Wo alt. Mein Mann redet mir in letzter Zeit ein, das Mumi nicht mehr reicht und ich zufüttern soll. Bei seinem Kollegen wäre das auch so. Aber unsere Tochter wächst und nimmt auch weiter zu. Zudem hat sie tagsüber einen Rythmus von 3-4 Std. und macht nachts meist eine Pause von 5-6 Std. Wenn die Mumi nicht reichen würde, könnte sie doch gar nicht so lange "pausieren", oder??? Woran merkt man denn, wenn die Mumi nicht mehr reicht? Schreit das Kind dann den ganzen Tag?
Ich bin nervlich so fertig, das ich schon an´s Abstillen gedacht habe, nur um nicht ständig Streit deswegen mit meinem Mann zu haben. Warum ist er so? Ist er eifersüchtig oder fühlt sich ausgeschlossen?? Er bestreitet das zwar, aber mir kommt es so vor. Warum sonst sollte er mit aller Gewalt wollen, das ich abstille - schließlich ist Mumi doch das Beste, was man seinem Kind geben kann. Zumal ich auch Allergikerin bin. Das will-oder kann er nicht verstehen!
Habt Ihr auch solche Probleme mit Eueren Männern, oder bin ich die goldene Ausnahme?
eine verzweifelte und traurige Mona
Bisherige Antworten

Re: Woran merkt man, wenn die Mumi nicht mehr reicht?

Liebe Mona,
Dass die Mumi nicht reicht in den ersten Monaten gibts nur ganz selten (sofern das Kind oft genug an die Brust darf, damit die Milchproduktion auch angeregt wird...)..
Es gibt immer wieder kleine Milcheinschüsse - dann will das Baby ein paar Tage lang "plötzlich" viel häufiger an die Brust und so wird die Produktion für den höheren Bedarf angeregt...
MuMi würde laaaaaaaange reichen - man soll nach 6 Monaten mit zufüttern beginnen wegen Eisen...Das Baby bekommt mit "nur" MuMi etwas zu wenig davon..Es ist aber auch nicht so, dass ein Baby ab 6 Monaten essen muss! Wenn das Baby noch nicht vom Löffel essen will, würde ich es nicht zwingen..
Andere Babys "wollen" schon früher essen und wenn sie nicht total allergie gefärdet sind, würde ich auch darauf eingehen und etwas zufüttern..
Dein Baby mach super Abstände, sie nimmt zu etc, sie ist "erst" 18 Monate alt! Deine MuMi reicht doch bestens! Lass dich nicht verunsichern und sonst ruf doch mal bei der La Leche Liga an - die können dir evt. auch etwas info Material für deinen Herrn Gemahl geben - damit er mal lesen kann was so alles in MuMi drin ist und wie lange sowas ausreicht ;-)
Mein Mann ist begeistert "vom" stillen - er findet es wundervoll, dass Frau das Baby einfach so ernähren kann und absolut nichts zusätzlich braucht! Einfach schön :-)
Ich würde versuchen das Problem mit deinem Mann zu lösen und nicht desswegen abstillen...Das würde das Problem deines Mannes auch nicht lösen ;-) Und für dich und deine Tochter wäre es sehr schade.
Liebe Grüsse und alles Gute
Mia mit Lilly und Faye

upse korrektur ;-)

Liebe Mona,
Natrich meinte ich 18 Wochen - nicht Monate ;-)
Und irgendwie ist mein Hirn ja auch ziemlich "ausgesogen" ;-)
Ich schreibe dir hier einen laaaangen "Aufsatz" übers Stillen...Und wohl irgendwie am Problem vorbei..
Ich dürck dich einfach auch mal und wünsche dir, dass ihr das Problem lösen könnt. Es muss doch einen Weg geben deinem Mann das stillen irgendwie auch näher zu bringen!? :-)
Noch einmal liebe Grüsse!
Mia

Re: Woran merkt man, wenn die Mumi nicht mehr reicht?

hi mona,
erstmal lass dich drücken und trösten. ich bin zwar keine stillerin, aber so wie du das schilderst ist nicht das problem, dass deinem kind die mumi nichr reicht, sondern dein mann der ein problem damit hat. ich verstehe sowas nie, denn mumi ist, wie du selbst sagst das beste fürs kind. und woher will ein mann das den wissen, nur weil irgendjemand einen sch.... verzapft *grrrr*.
vielleicht ist er wirklich eifersüchtig, aber um das problem aus der welt zu schaffen, solltet ihr glaub ich ein ernsthaftes gespräch führen.
ich schick dir ganz viel kraft, damit du diese zeit gut überstehst und dein mann hoffentlich versteht worum es da geht.
glg von claudia

Re: Woran merkt man, wenn die Mumi nicht mehr reicht?

Hallo Mona,
ich denke, du weisst selbst schon am besten, wann die Milch nicht mehr reicht. Lass dir da bloß nichts einreden!!!
Die kleine nimmt zu, wächst und gedeiht und ist zufrieden, das sind alles sehr sehr positive Indizien dafür, dass du genug Milch hast. Zufüttern ist absolut nicht notwendig, und WENN man das JETZT täte (was bei Dir aber nicht nötig ist!!!) dann eh mit Pre- oder HA-Milch. Karotten und Co. haben nämlich wesentlich weniger Nähstoffe als mumi und du musst schon ein Kilo essen, um auf den selben Nähwert- und Vitamin/Mineralstoffgehalt zu kommen, denn eine satte Portion Mumi hat. Außerdem empfiehlt die Weltgesundheitsorganisation, bis zur Vollendung des 6. Monats NICHTS ausser Mumi oder eben Säuglingsnahrung zu geben, da das kleine unausgereifte Verdauungssystem noch gar nicht für was anderes bereit ist. Egal, was hier viele andere Mütter machen.
LG Caro mit vollgestillter Marta, 17 Wochen

Guckst du hier:

http://kind.qualimedic.de/Stillen_wie_lange.html
und so weiter!
Gib deinem Mann das mal zu Lesen, er kann sie noch ihr ganzes Leben füttern.
Ich finde das ziemlich egoistisch, wie er sich verhält.
Ganz viele liebe grüße!
Caro

Re: Guckst du hier:

Hallo Caro und alle anderen lieben Mami´s !!!
Vielen Dank für Eure lieben Worte. Ihr habt mir sehr geholfen. Hatte soeben ein Gespräch mit meinem Mann. Ich hoffe, er hat verstanden, was ich ihm klarmachen wollte.
Ich drücke Euch alle - es ist wirklich toll, das es dieses Forum gibt!
Bis bald
Mona + Stella

einschleich

hallo mona,
hier wurde gesagt, mit 6 monatenzufüttern wegen eisen... leiderist auch das nicht richtig.
muttermilch enthält zwar tatsächlich weniger eisen als babybrei - aber es istviel besser vom körper aufzunehmen und zu verwerten.
was also nützen 10 g eisen, wenn nur 1 g aufgenommen wird :-) erst wenn dein kind 12 monate alt ist und vorwiegend gestllt wird, solltest du den eisebwert kontrollieren lassen. fabian ist 10 monate alt, wird bis auf 3 löffel getreide-obst-brei um 18.00 voll gestillt und hat bestimmt keinen eisenmangel!!
lg katina

Stillneid

hallo mona,
lass dir bloß nix von deinem mann einreden.
meist ist es stillneid oder eifersucht.
auf keinen fall zufüttern!
empfohlen wird 6 monate vollstillen und dann bis ein jahr weiterstilellen wenn du das möchtest.
sag deinem mann, er soll sich damit abfinden und zeige ihm dass er nicht auf den busen eifersüchtig sein muss.
lg
christina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen